Wie lautet die Syntax der lokalen URL auf der NAS in TVHeadend ?

  • Bitte nicht lachen, bin leider in dem Bereich nicht wirklich fit.
    Hatte TVHeadend bis jetzt auf meinem HTPC laufen mit LibreElec, funktioniert auch prima.

    Nun möchte ich TVH gerne auf meiner Synology einrichten. Ich habe eine IPTV.m3u

    Bei der Einrichtung des IPTV Netzwerks wird in den Einstellungen die URL gefragt. Diese m3u liegt bei mir lokal auf der NAS. Wie lautet die Syntax für die URL?

    Ich habe eingegeben file:///Data/folder1/folder2/IPTV.m3u

    Das anschliessende Scannen nach Muxes fuinktioniert aber nicht. Die m3u Datei funktioniert aber einwandfrei.
    Ich hoffe ihr könnte mir auf die Sprünge helfen.... thx.

  • Das folgt dem üblichen Aufbau einer URI also protokoll:// + schema. Schema ist beim File-Protokoll der vollständige Pfad zur Datei. Nach Deiner Angabe müsste der Data-Ordner im Wurzelverzeichnis (also in der Root) des NAS liegen. Ist das wirklich so? Kannst Du dir den Inhalt der m3u mit cat /Data/folder1/folder2/IPTV.m3u anzeigen lassen? Btw. GROSS-/kleinschreibung der Ordner- und Dateinamen ist ebenfalls wichtig.

    file:///vollständiger/Pfad/zur/IPTV.m3u

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Du bringst es auf den Punkt. Genau das weiss ich leider nicht, ob es der tatsächliche Pfad auf der NAS ist.
    Ich habe auf der NAS einen gemeinsamen Ordner angelegt, namens DATA, der im Netzwerk freigegeben ist. Der beinhaltet dann noch 2 Unterordner in der letztendlich dann die m3u Datei liegt.

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der angelegte Gemeinsame Ordner DATA automatisch im Wurzelverzeichnis angelegt wurde. Daher die Annahme file:///DATA/folder1/folder2/IPTV.m3u

    Wie kann ich das am besten rausfinden, wie der vollständige Pfad auf der NAS lautet?

    Update: Denke habe den Pfad jetzt gefunden. Bin per ssh auf die NAS und habe mit find -name IPTV.m3u den vollständigen Pfad gefunden. /volume1/ musste noch davor. Jetzt steht im Protokoll von TVH auch nicht mehr: ...file not found.
    Sondern: Permission denied, leider.

    Muss ich da einen speziellen user oder usergruppe einrichten auf der NAS ?

    Einmal editiert, zuletzt von thefan0815 (27. Juli 2019 um 21:31) aus folgendem Grund: Update

  • Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der angelegte Gemeinsame Ordner DATA automatisch im Wurzelverzeichnis angelegt wurde.

    Das wird bei einem Share bzw. Datenpool eher nicht der Fall sein. Da wirst Du dich wohl in der FAQ zur Synology belesen müssen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das Wurzelverzeichnis ist das Volume.

    z.B. also /Volume1/"Name Gemeinsamer Ordner"/"Unterordner 1"

    Den gemeinsamen Ordner hast du vermutlich selbst angelegt. Es gibt auch ein paar vorgegebene wie "photo" oder "video", wenn die Photo- bzw. Videostation genutzt wird...

  • Sondern: Permission denied, leider.

    Muss ich da einen speziellen user oder usergruppe einrichten auf der NAS ?

    Am sinnvollsten ist es wenn Du der Gruppe / dem User sc-tvheadend / tvheadend die Schreib- ud Leserechte auf das Verzeichnis gibst. Die Gruppe ist nach der Installation von tvheadend über das Repo der Syno-Usergroup
    vorhanden.
    Aber Du wirst Dir das Leben einfacher machen, wenn Du einen eigenen Folder für tvheadend einrichtest. Denn mit der m3u wird es nicht getan sein. Du willst dann sicherlich auch ein Aufnahmeverzeichnis, EPG, etc.
    Die Berechtigung machst Du über die Systemsteuerung auf der Synologie Oberfläche.
    Dort unter gemeinsamer Ordner den betreffenden Ordnernamen markieren, auf "Bearbeiten" gehen, auf "Berechtigungen" klicken, dann entweder "lokaler Benutzer" oder "lokale Gruppe" aus dem Pulldown Menue auswählen.
    Und "Lesen/Schreiben" für den Benutzer / die Gruppe einstellen.
    Achtung, die Gruppe heißt auf dort "SC-Media"

    über die shell kannst Du die Berechtigungen natürlich auch vergeben.
    z.B. chown -R sc-tvheadend:tvheadend /volume1/Data

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!