Nextcloud, nur für Insider? Habe Probleme, was sonst ;-)

  • Ähm, ich werfe hier mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Installation von Nextcloud auf einem Tinkerboard ein. Diese Anleitung sollte auch ohne großartige Linuxkenntnisse durchführbar sein.

    Hi, genau so etwas habe ich gesucht! Ist zwar für das alte Tinker Board, aber egal. Werde ich mir die Tage ansehen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Der Lerneffekt ist tatsächlich nicht einmal so gering. Ganz abgesehen von dem guten Gefühl, das man hat wenn man etwas geschafft hat, das man sich normalerweise nicht zutrauen würde. Das gibt etwas mehr Selbstsicherheit beim nächsten Projekt. :thumbup:

  • Ich e mich nur gerade: Wozu die dyndns Adresse? Sollte das nicht auch ohne funktionieren? Darüber stand bisher nirgendwo etwas. Habt ihr das auch?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ohne DynDns Adresse erreichst du deine cloud von außen nicht ohne weiteres. als Privatmensch hast du keine feste IP (manchmal schon aber nicht... sicher) bzw ein Name lässt sich nunmal besser merken als eine IP Adresse

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ok, habe ich schon, für VPN aus dem Urlaub :rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn du die Cloud nur im lokalen Netzwerk verwenden willst, dann brauchst du die DDNS nicht. Ich würde sogar dazu raten, wenn möglich das Ganze lokal zu halten. Immerhin schaffst du möglicherweise ein Einfallstor für Angriffe von außen, wenn du die Cloud online verfügbar machst. Ich weiß jetzt nicht, ob bei der betreffenden Anleitung schon ausreichend Schutzmaßnahmen diesbezüglich vorgenommen werden.

  • Ich habe mir vor einiger Zeit das Nextcloud mit einem VM-Image installiert.
    Sehr leichtes step by step setup, samt ssl. Man wird durch viele Einstellungen geführt und kann optional schon ein paar Pligins mit installieren.
    Wenn man die Möglichkeit hat eine VM laufen zu lassen wirklich klasse.

    Lässt sich auch nur für das Netzwerk installieren, dann aber ohne ssl.
    Über den Webmin hat man auch eine integrierte Firewall.

    https://www.hanssonit.se/nextcloud-vm/

  • Moin,
    habe gerade Nextcloud zum laufen bekommen. Aber ist es möglich, das ich Nextcloud über meine ddns Adresse erreiche, ohne subdomains, reserve proxy usw. benutzen zu müssen. Ich würde gerne einfach auf meinedomain.ddns.net gehen und dann auf nextcloud landen. geht das?

    Kann ich dann einfach im Fritz WebUi den jetzigen Port 444 auf 80 legen? Aber was muss ich dann noch in der NC Config anpassen?

    LG
    Der_EIne

    :rolleyes: :( 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!