KODI 18.3 - vorhandene Serien-Infos auch am TV (per Medienserver) anzeigen lassen

  • Hallo,
    nach einigem Hin und Her konnte ich meine TV-Serien in KODI mittels TVDB integrieren. Es werden mir am PC auch zu jeder Folge deren Inhalte angezeigt. Leider sehe ich diese
    Informationen nicht, wenn ich KODI mittels Medienserver vom PC aus auf dem TV streame. Ich sehe alle Folgen, aber keine weiterführenden Infos zur Serie, die ja auf dem
    PC innerhalb von KODI vorhanden sind. Filme habe ich noch nicht eingelesen; denke mal, dort wäre es ähnlich.
    Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie nachzurüsten?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Ein BeagleFreund

  • Warum packst Du Kodi nicht auf einen kleinen Pi 3 und hängst das an den Fernseher. Die meisten Fernseher können CEC, damit kannst Du dann Kodi mit der TV Fernbedienung steuern.
    Dann hast Du das volle Programm.
    Und nimm einmal XEM statt tvtb. Dort kannst Du dann tvdb als Quelle für Serieninfos einstellen.
    Für Filme nimm themoviedb

  • Hallo Pilot188,
    Danke erst mal für Deine Mühen. Leider scheine ich mich nicht richtig ausgedrückt zu haben. Das Programm KODI hat doch alle Informationen für die Serien. Diese werden mir am PC auch alle angezeigt. Leider eben nicht auf dem TV. Und das verstehe ich nicht. Ist es eine Einstellung des verwendeten Skins? Ich habe den Standard-Skin zu laufen. Es geht nicht um die Beschaffung der Inhalte sondern um deren Anzeige am TV. XEM kenne ich nicht, aber wenn ich die Infos dazu lesen, dann geht es auch "nur" um die Erfassung der Informationen und diese sind ja alle vorhanden. Es geht mir ausschließlich um die Anzeige der bereits vorhandenen Informationen.
    Würde mich weiterhin über jeden Beitrag freuen!
    Ein BeagleFreund

  • Wenn du am Fernseher ebenfalls Kodi hast, konntest du versuchen die Dateien dort nochmal einzulesen um dann auch dort die Informationen zu bekommen.

    Ansonsten könntest du auch mehrere Kodis mit zentraler Datenbank aufsetzen oder Plex benutzen, mit beidem habe ich aber keine Erfahrung.

  • Leider sehe ich diese
    Informationen nicht, wenn ich KODI mittels Medienserver vom PC aus auf dem TV streame.

    Ich gehe davon aus, dass du sowas wie UPnP/DLNA mit "Medienserver" meinst?

    Dein TV wäre in dem Fall ein UPnP/DLNA Client und Kodi der entsprechende Server. Dein TV ist dabei nichts anderes als ein "Abspieler/Player", der seinen internen Player dafür verwendet. Natürlich werden da keine Datenbankinformationen geteilt sondern nur das Video an sich an den TV gestreamt. Solange du auf dem TV kein Kodi hast, wirst du auch nicht mehr sehen. Weiter würde ich davon ausgehen, dass du kein TV auf Android Basis hast und somit Kodi sich nicht auf deinem TV installieren lassen wird.

    Edit:

    Falls ich falsch liegen sollte, was die Nutzung von UPnP angeht, dann brauchen wir einfach viel viel mehr Infos was du genau mit "Mediensever" meinst

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo Pilot188,
    Danke erst mal für Deine Mühen. Leider scheine ich mich nicht richtig ausgedrückt zu haben. Das Programm KODI hat doch alle Informationen für die Serien. Diese werden mir am PC auch alle angezeigt. Leider eben nicht auf dem TV. Und das verstehe ich nicht. Ist es eine Einstellung des verwendeten Skins? Ich habe den Standard-Skin zu laufen. Es geht nicht um die Beschaffung der Inhalte sondern um deren Anzeige am TV. XEM kenne ich nicht, aber wenn ich die Infos dazu lesen, dann geht es auch "nur" um die Erfassung der Informationen und diese sind ja alle vorhanden. Es geht mir ausschließlich um die Anzeige der bereits vorhandenen Informationen.
    Würde mich weiterhin über jeden Beitrag freuen!
    Ein BeagleFreund

    OK, fassen wir einmal zusammen was wir so haben

    Du hast Kodi auf einem PC, innerhalb Kodi hast Du alle Infos, Bilder etc zu den einzelnen Folgen / Filmen.
    Was uns jetzt unklar ist, wie hast Du den Fernseher angeschlossen?

    Denn Kodi ist, entschuldigt, mhr oder weniger eine Oberfläche um die Filme / Serien zu verwalten und abzuspielen.
    Kodi ist keine Medienverwaltung um die Filme / Serien mitsamt den Informationen an einen anderen Client (hier Fernseher) weiterzugeben.

    Wenn Du den Fernseher als zusätzlichen Bildschirm an den PC hängst, dann hast Du dort auch die Kodi Oberfläche mit allen Features.

    So, nun erkläre uns bitte was Du unter dem Begriff Medienserver verstehst und wie Du bislang das auf dem Fernseher azeigst

  • Kodi ist keine Medienverwaltung um die Filme / Serien mitsamt den Informationen an einen anderen Client (hier Fernseher) weiterzugeben.

    Nur bedingt richtig.

    Kodi hat sehr wohl die Option per UPnP/DLNA Videos im Netzwerk an entsprechende Clients zu streamen. Kodi kann ebenfalls via UPnP Datenbanken teilen. Nehmen wir also an, wir haben:

    - HTPC mit Kodi als UPnP Server
    - HTPC mit Kodi als UPnP Client

    Somit zeigt der Client das an, was im Server hinterlegt ist. Merke!!!! Das heißt nicht, dass das eine Kodi Headless laufen sollte.

    Wenn ich also ein UPnP Fähiges Gerät im Netzwerk habe, dann kann dieses auf jeden Fall dazu dienen das abzuspielen, was Kodi und sein aktivierter UPnP Server liefert. Das kann ich dann mit der "Abspielen mit.." Funktion auswählen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe ich doch oben schon erklärt.

    Wenn du 2 Kodi Installationen hast wo auf einer der UPnP Server aktiviert ist und auf dem anderen der Client und du deine Datenbanken teilst, dann siehst du auch auf dem Kodi UPnP Client, den Inhalt deiner Datenbanken vom Kodi, der als UPnP Server agiert

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,
    sorry für meine verspätete Rückmeldung; war leider eine sehr arbeitsintensive Woche ...
    Zum Thema. Ich habe viel aus den bisherigen Antworten gelernt; ehrlich. Ich werde ein paar Bilder zur Verdeutlichung anhängen. Als TV-Gerät fungiert ein LG 55EG9109.
    Dieser ist ans LAN angeschlossen. Per Smartshare kann ich dort KODI einbinden. (siehe Bilder). Dort wird KODI auch als Medienserver aufgeführt; daher hatte ich auch diese Bezeichnung dafür übernommen.
    Die nächsten Bilder zeigen dann, was ich auf meinem TV-Gerät "sehe". Aus den Antworten weiß ich nun, dass lediglich die Medien gestreamt werden; also nicht auch die Informationen, die KODI über die Sendungen/Filme hat.
    Es ist also nur eine Schnittstelle, die an meinem TV-Gerät bedient wird und kein vollwertiger KODI-Client; wenn ich das richtig verstanden habe. Zusätzliche Informationen werden also nicht mitgeliefert, auch wenn ich diese intern in KODI (Bibliothek) geshart habe.
    Wenn ich die vorliegenden Beiträge richtig interpretiere, kann ich wohl meinem Wunsch begraben. Der einzige Ausweg wäre wohl, den TV als Zweit-Bildschirm einzurichten. Habe ich früher mal gemacht; funktioniert alles super; nur ist dies auf Grund räumlicher Gegebenheiten nicht wirklich praktikabel (permanentes Umstecken der Anschlüsse).
    Ich hoffe, die beigefügten Bilder werden einiges Aussagen. Wenn jemand doch noch einen Rat für mich hätte; bin immer dankbar dafür.
    Abschließend möchte ich mich für alle Beiträge bedanken!
    Ein BeagleFreund

  • Nö, über den internen Player des LG kannst die Informationen nicht abrufen.
    Wie oben schon von nem anderen User geschrieben wurde, überlege dir vielleicht die Anschaffungen eines kleinen Mediaplayers (auf dem Kodi läuft), den du dann direkt an deinen TV oder AV Receiver hängst.
    Ab €40-80 bist mit einem Firestick, Raspberry oder ner Android Box dabei.

  • @Pilot188 du nutzt dann auch MySQL. Da war hier auch nie die Rede von.

    @BeagleFreund

    Zitat von: https://www.lg.com/de/support/los…software-fur-pc

    Zitat


    Hier steht, wie Sie mit SmartShare LG Inhalte von Ihrem PC auf dem TV-Gerät darstellen können.


    Diese Software läuft auf Ihrem PC als DLNA Multimedia-Server. Sie können die freigegebenen Inhalte von Ihrem Smart-TV über DLNA anschauen.


    "Smartshare" ist also einfach nur ein von LG anders betitelter Service für UPnP/DLNA. Wahrscheinlich aus dem Grund weil sie irgendeiner RFC Richtlinie nicht folgen, sind sie gezwungen es anders zu nennen. "CEC" heißt auch bei jedem Hersteller anders.

    Somit greift das, was ich oben schon erwähnt hatte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Pilot188 du nutzt dann auch MySQL. Da war hier auch nie die Rede von.

    Mit einer zentralen Datenbank hast Du gewisse Vorteile (z.B. einhetlichen Status gesehen / nicht gesehen), ist aber kein KO-Kriterium um zwei Kodi-Clients zu betreiben.
    Entscheidender ist doch, dass man einen zentralen Ablageort für Filme/Serien/Fotos definiert. Das kann auch eine Festplatte an einen hinter den Fernseher hängender Kodi-Client sein.
    Und der LG-Fernseher hat doch sicherlich noch einen HDMI-Eingang frei.

    Aber es bleibt letztendlich @BeagleFreund überlassen was er jetzt mi den hier gegebenen Informationen anfängst.

    Ich würde, wenn nur schmales Geld ausgegeben werden soll, einen Raspberry basierenden Kodi-Client aufsetzen und dort die Platte anklemmen. Alles was ist beim Fernseher benötige ist eine freie Steckdose sowie einen freien HDMi-Eingang. Wenn keine Netzwerkdose vorhanden ist dann den Anschluß über WLAN.

  • Hallo,
    Danke wieder für Eure interessanten Beiträge. Inzwischen denke ich über einen zusätzlichen Medienplayer nach; speziell über den Amazon Fire TV Stick 4k. Eigentlich bräuchte ich diesen Stick nicht, da der LG-Fernseher Amazon-Prime von Hause aus unterstützt. Aber auf dem genannten Stick soll man Kodi indirekt installieren können. Ich gehe mal davon aus, dass ich das hinbekommen könnte; es gibt ja etliche Anleitungen im Netz. Mein gedankliches Problem wäre dann, wie koppele ich diesen Kodi-Client mit meinem Kodi auf meinen Windows10-Rechner? Ich habe es bisher nicht hinbekommen, mein Tablet mit Kodi mit meinem PC mit Kodi zu verbinden. Dazu sollte man wissen, dass ich schon seit mindestens 10 Jahre mittels dem DVBViewer recht viele Filme, Serien und Dokumentationen mit geschnitten und mittels Haenlein-Software zugeschnitten habe. Habe mehrere 6 TB-Festplatten im System ... . Der LG ist ans LAN angeschlossen; besitzt aber auch einen WLAN-Anschluss. Das Tablet ist über WLAN mit dem Hausnetz verbunden.
    Reicht es aus, irgendwie die Datenbank von Kodi des Rechners dem Kodi des Tablets bekannt zugeben (wenn ja, wie?) oder müsste ich sämtliche Pfade neu einlesen? Oder geht das noch ganz anders? Habe diesbezüglich leider noch nichts im Netz gefunden. Ich weiß, dass man in den Einstellungen => Medien => Bibliothek => Videos neue Quellen hinzufügen kann; nur welche? Ich vermute Windows-Netzwerk (SMB), aber das funktioniert irgendwie nicht bei mir. Wenn ich das mit dem Tablet hinbekommen könnte, dann hätte ich auch eine Vorstellung, ob der o. g. Stick für meine Wünsche ausreichend ist.
    Bin wieder für jeden Hinweis dankbar!
    Ein BeagleFreund

  • Hallo BeagleFreund
    Wenn Du schreibst dass Du mehrere 6GB Festplatten im "System" hast stellt sich natürlich die Frage, was steckt hinter dem Synonym "System"
    Ist das ein PC, welcher permanent läuft? Welches OS ist darauf? Was ich so lesen konnte ist, dass Du Windows10 hast.
    Um den Inhalt einer Festplatte z.B. dem Tablett zur Verfügung zu stellen musst Du die Festplatte freigeben.
    Weißt Du, wie Du eine Freigabe in Windows10 einrichtest?

    Unter
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
    stellt Du bitte beim privaten Netz die Eigenschaft bei Datei-und Druckfreigabe auf ... aktivieren

    Bei der angeschlossenen Festplatte über Eigenschaften (rechtsklick mit der Maus) im Reiter "Freigabe" auf erweiterte Freigabe gehen (Das mit dem Wappen/Admin)
    Dort kannst Du der Freigabe einen Namen geben, im Standard steht dort der Laufwerksbuchstabe
    Im Standard kannst Du jetzt mit Deinem Benutzer (auf diesem Gerät) darauf zugreifen
    Pfad wäre dann \\<Computername> oder<IP-Adresse>\<Freigabename>

    Idealerweise solltest Du einen separaten Benutzer auf dem Rechner anlegen und damit auf die Freigabe zugreifen

    Wenn das funktioniert, dann funktioniert das auch mit einem auf einem Kodi auf einem Raspberry und ich denke auch auf dem FireTV-Stick. Das Zugriffsprotokoll wäre dann SMB

    Aber wenn Du über die Jahre so viele Filme aufgenommen / geschnitten hast, würde ich über eine NAS nachdenken. Entweder eine selbst bauen, darüber wird hier auch rege diskutiert, oder Du kaufst eine von der Stange. Ich würde da aber Synology oder QNAP setzen.
    Eine NAS hat den Vorteil, das dort Platteninhalte mittels eines RAIDs vor Datenverlust bei einem Plattenausfall gesichert sind.

    Eine NAS entbindet nicht von einem Backup

  • Hallo Pilot188,
    ich bin Dir zu großem Dank verpflichtet. Es ist ja nicht so, dass ich nicht googlen könnte; nur man braucht manchmal die richtigen Suchbegriffe. Habe in den letzten Abenden viel herum experimentiert und mein Problem
    fast gelöst. Auf Basis Deiner Informationen ist es mir gelungen, KODI auf meinem Tablet so zum Laufen zu bringen, dass ich dort die Filme von meinem PC abspielen konnte. Auch waren alle Informationen zu den Serien verfügbar.
    Es wurde jedoch nicht die Datenbank geteilt, sondern es wurde auf dem Tablet eine neue aufgebaut. Egal, es war dort so, wie ich es haben wollte. Dann habe ich bei meiner Frau um eine spontane Haushaltsmittel-Freigabe für den Amazone Fire Stick 4k gebeten :) Dort hatte und habe ich jedoch noch etliche Probleme. Kodi wurde im Prinzip wie im Netz beschrieben installiert ( es gibt kleinere Abweichungen). Jedoch reichte es nicht aus, die Version 18.3 zu installieren. Bei dieser Variante hatte ich nur die englische Sprache zur Auswahl; also deinstalliert und von 18.0 bis 18.3 alle Versionen installiert. Gleiche Einstellungen wie beim Tablet. Dann kam aber die kleine Ernüchterung. Es wurden von den ganzen Serien nur drei von The TVDB erkannt ??? Wenn gar keine erkannt werden würden, dann hätte man einen generellen Fehler gemacht; aber so. Es funktioniert nur ein wenig. Auf dem Tablet alle Informationen und auf dem Stick nur sehr wenige, bei vermeintlich gleichen Einstellungen. Habe seitdem schon viel herum experimentiert. Bisher keine Lösung. Die bisherigen Log-Dateien waren nicht aussagekräftig. Aber ich denke, hier kann ich noch etwas nachbessern, so dass man eventuell erkennen könnte, warum das auf dem Stick nicht wirklich funktioniert. Kostet halt Zeit. Eine Vermutung war; auf dem Tablet war von dem Informationsanbieter TVDB die Version 3.0.14 installiert; auf dem Stick 3.0.15. Nachdem ich dort auch die ältere Version installiert hatte (sehr aufwendig), musste ich aber feststellen, dass es mit dieser Version auch nicht besser lief.
    Zwei weitere Anmerkungen:
    1. Ich musste auf meinem PC SMB Version 1 nachrüsten, damit ich auf die Shares vom PC zugreifen konnte. Beim Herumexperimentieren habe ich jedoch einen Punkt in KODI gefunden, wo man die SMB Version einstellen konnte. Bei KODI war die Version 3 voreingestellt. Eigentlich wollte ich die SMB Version1 nicht benutzen; soll unsicher sein. Wenn ich mein obiges Problem gelöst habe, werde ich nochmals an dieser Baustelle arbeiten. Ist Dir etwas zu diesem Punkt bekannt?
    2. Ich habe ja viele Festplatten im Rechner. Da ich die meisten nicht permanent brauche, habe ich die Energieoptionen so eingestellt, dass die Festplatten nach 10 Minuten Inaktivität in den Schlafmodus gehen. Einfach aus Stromspargründen und Lebensdauer der Festplatten. Diese Einstellungen sind bei der Aufnahme mittels DVBViewer Recording Service nicht hinderlich. Die Sendungen werden mit geschnitten; der Rest des Rechners schläft. Schaue ich mir nun Filme über HDMI auf dem TV oder jetzt neu über den Fire TV Stick mittels WLAN an, dann sehe ich den Film besagte 10 Minuten und dann gibt es keine Verbindung mehr. Ich habe mir bisher geholfen, indem ich den Energiesparmodus auf volle Leistung umschalte und nach Beendigung wieder zurückschalte, wenn ich denn daran denke. Kann man das irgendwie eleganter lösen?

    Abschließend nur noch die Bemerkung; ich habe ein NAS von Synology. Aber dieses ist "nur" für die automatisierte tägliche und wöchentliche Sicherung der kompletten Betriebssystem-Platten (Acronis) und meiner Fotos ausgelegt. Es kostet halt alles Geld. Manches wäre wünschenswert, aber ...

    Zusammenfassend möchte ich mich nochmals für alle bisherigen Beiträge bedanken und wenn jemand noch einen hilfreichen Gedanken; immer her damit :)

    Ein BeagleFreund

  • Abschließend nur noch die Bemerkung; ich habe ein NAS von Synology. Aber dieses ist "nur" für die automatisierte tägliche und wöchentliche Sicherung der kompletten Betriebssystem-Platten (Acronis) und meiner Fotos ausgelegt. Es kostet halt alles Geld. Manches wäre wünschenswert, aber ...

    Wenn Du eine Synology hast, dann kannst Du doch auch eine MariaDB aufsetzen und den beiden installierten Kodi-Installationen beibringen das sie diese MariaDB nutzen sollen. Diese nimmt nicht viel Platz in Anspruch.
    Vor-/Nachteil:
    - Alle Kodi haben den gleichen Informationsstand welche Folgen / Serien / Filme vorhanden sind
    - Auf allen angeschlossenen Kodi hast Du den Gesehen Status synchron bzw. kannst auf dem nächsten Kodi den Film weiter schauen
    Die von Kodi eingetragenen Pfade müssen dann auf allen Kodi gleich sein. Also entweder NFS oder SMB Pfad

    Wenn Du dann auf Deinem PC oder Tablett die Serien einliest, sind diese auch auf dem FireTV-Stick vorhanden da Kodi diese Informationen aus der Datenbank liest.
    Um den Kodi beizubringen das sie ein und die selbe Datenbank nutzen muss unter userdata eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit folgendem Inhalt hinterlegt werden.
    Nachteil der Datenbank ist, alle Kodi müssen die selbe Versionsnummer haben.

    Also, aktuelle MariaDB installieren und KODI User anlegen.

    Inhalt der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (Fett geschriebene Inhalte anpassen) und in userdata hinterlegen
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>IP-ADRESSE der SYNO</host>
    <port>3307</port>
    <user>Username in der DB</user>
    <pass>PWD des Usernamen</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>IP-ADRESSE der SYNO</host>
    <port>3307</port>
    <user>Username in der DB</user>
    <pass>PWD des Usernamen</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    zu thetvdb
    Aktualisiere das Repo, denn Du musst den tvdb Scrapper in der Version 3.0.16 nutzen. Man hat bei thetvdb einiges umgebaut

    Nachtrag:
    auf https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml steht noch was zu Windows bzw. dem userdata Verzeichnis

    1. All XML tags must be lowercase. The start and end of the [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml file must have the <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> and </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> tags.
    2. Kodi will only read the [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml file when it starts up. If you make changes while it is running then you must restart Kodi.
    3. For some Windows versions, Kodi has two \userdata\ folders. The correct one to put the [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml file in is not the one in Program Files, but in %appdata%\Kodi\userdata\.

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot188 (5. August 2019 um 16:15) aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!