TVH + Wetek Play - Camping-SAT-Schüssel

  • Moin zusammen...

    habe ja einen amerikanischen VAN mit TV drin, jetzt auch mit Wetek Play (1) und SAT-Empfang.
    Da kein Netzwerk verfügbar ist und TVH ohne Netzwerk funktionieren muss, habe ich auch den entspr. Eintrag mit "warte auf Netzwerk" geändert - funktioniert.

    Problem beim campen:

    man muss die SAT-Schüssel ausrichten, so gut es geht. Dazu habe ich einen günstigen, aber digitalen SAT-Finder, der das Ausrichten relativ einfach macht.
    Nur leider schint die Schüssel mit 30cm zu klein, oder aber TVH reicht die Empfangsqualität nicht aus. Denn ich kann keinen Sender wiedergeben (SD).

    Gibt es in TVH die Möglichkeit irgendwo einzustellen, ab welchem Eingangssignal er wenigstens versuchen soll den Sender wiederzugeben? Ich erhalte immer die Meldung "kein Signal", aber die Sicht ist frei, der SAT-Finder zeigt recht gutes Signal an und ich behaupte mal, dass ein schnöder Receiver da auch wiedergeben würde.

    Was kann ich da machen, um das Ganze fürs campen stressfrei(er) zu gestalten? ;)

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hey...

    nee, so hab ich das noch nicht gemacht.

    Der SAT-Finder bekommt 18V Spannung durch TVH - bereits im Idle von TVH, beim EPG grabben, geht also schon der Finder an und ich richte dann die Schüssel aus.
    Wenn ich dann das bestmögliche Signal gefunden habe, starte ich einen Kanal zum gucken. Und dann passiert nix, auss der Meldung, dass es kein Signal gibt.
    Auch wenn ich die Box dann neustarte, kommt nix.

    Ich hab leider gerade nicht die Möglichkeit mit einem anderen Gerät zu prüfen, ob denn wirklich ein sauberes Signal anliegt, oder nicht. Ich vertraue da einfach mal dem SAT-Finder, denn je genauer ich ihn einstelle, um so empfindlicher reagiert er auf kleinste Bewegungen der Schüssel, da reicht schon eine vorbeifliegende Taube. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenn ich dann das bestmögliche Signal gefunden habe, starte ich einen Kanal zum gucken. Und dann passiert nix, auss der Meldung, dass es kein Signal gibt.

    Dann hast Du also auch eine Kanalliste. Evtl. empfängt die Schüssel den falschen Satelliten? Hotbird steht ja gleich neben Astra (sind wohl nur 5° Unterschied).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ja, Kanalliste ist drauf, hab die Box komplett fertig im Wohnzimmer an der SAT-Schüssel eingerichtet. Alles soweit fertig, dass sie im VAN eben nur noch angeschlossen werden musste.

    An Hotbird hab ich noch gar nicht gedacht....
    Ich glaub, ich muss da nochmal ran und/oder nen genaueren Sat-Finder holen, der auch den Satellit mit anzeigt. Ich werde TV im VAN wohl öfter nutzen, wir fahren alle paar Wochen mit dem Ding irgendwo hin und stehen mindestens eine Nacht irgendwo.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • der Neigungswinkel ist identisch?
    Ich schätze, ich komme nicht um einen guten SAT-Finder drum rum, weil das Dach vom VAN nicht horizontal flach ist und der Wagen ja auch nie ganz gerade steht, also kann ich das mit "im Uhrzeigersinn drehen" nur bedingt umsetzen. Aber ich gucke mal am WE, ob ich noch was machen kann...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ich hab auch schon ein paar mal mit nem pi + tvh + usb tv karte und ner 30er schüssel beim campen geschaut, das geht schon.
    auch mit nem billigen sat finder ausgerichtet.
    wenn der sagt alles optimal aber es kommt trotzdem nichts, dann bei gleicher neigung das ding im uhrzeigersinn etwas drehen (bei gleichem neigungswinkel), dann findest du auch astra falls du auf hotbird warst.

  • wenn der sagt alles optimal aber es kommt trotzdem nichts, dann bei gleicher neigung das ding im uhrzeigersinn etwas drehen (bei gleichem neigungswinkel), dann findest du auch astra falls du auf hotbird warst.

    Genauso mach ich das auch. Astra liegt 5° - 6° rechts daneben. Das sind ungefähr 2-3 Finger breit mit ausgestreckter Hand.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke Jungens, das werde ich versuchen!

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ja, sagte @CvH ja auch schon. Ich werd dann sogar lieber auf Nummer-Ganz-Sicher gehen und den Dienst beenden und neustarten.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ok, dann mach ich das so wie Du sagst.

    - Kiste hochfahen, warten auf den EPG-Grabber wegen Spannung für den SAT-Finder
    - Schüssel ausrichten
    - Schüssel nochmal genauer ausrichten :D
    - Kiste neu starten
    ...
    - hoffen, dass ein Sender wiedergegeben wird.

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!