CPU-Vergleichstabelle hinsichtlich Video-Wiedergabe?

  • Hallo zusammen,

    erstmal "Hallo an alle", ich bin heute neu hinzu gekommen und freue mich sehr, diese Seite gefunden zu haben... Das hätte mir mal vor 4 Jahren passieren sollen, als ich anfing, mich mit HTPC zu befassen. :)

    Folgende Frage:

    Ich habe die Threads "Kaufberatung" und "Welche CPU für einen TV-Server" gelesen und etwas darin vermisst:
    Gibt es eine Informationsquelle dafür, welche CPU allgemein (ob nun Server oder Client, ob Streaming oder Abspielen) benötigt wird, um ein bestimmtes Format von Videos in einer bestimmten Auflösung abspielen zu können?

    Hintergrund:
    Ich habe einen kleinen HTPC (LC Power Gehäuse, Mini-ITX, Zotac ION Atom 330, HDD, 4GB RAM) und komme damit durch das bloße "laufenlassen" des XBMC an 70-100% CPU Last. HD Videos (also einfach XVid AVI ab 720p) gehen mal überhaupt nicht... Jetzt würde ich gern wissen, welche CPU ich quasi "mindestens" brauche, um bestimmte Videos zu spielen.

    Ich liebäugele mit einem Ersatz von Zotac. Irgendwas mit Dual Core Atom CPU 5xx.

    Bitte kurz aufmerksam machen, wenn ich einen Thread dazu nicht gefunden haben sollte. Danke!

    Gruß,
    DellaRocco

    Mein Setup:
    1| Zotac ION ITX Board | Atom 230 | NVIDIA MCP7A-ION Chipsatz | 2x 2GB RAM | USB 2.0 Stick 2GB | LC Power Mini ITX Case |
    2| Zotac Zbox H61 | Crucial M4 SSD | 2x 2GB RAM |
    Acc:| TV: Samsung 40" LED FUll HD | Sundtek MediaTV Digital Home DVB-CT USB |

  • Mein Revo hat nur einen ION 230 und spielt auch alles ab... also liegt der Fehler eher nicht an der CPU

    EDIT: Du hast kein Bestriebsystem angegeben. Bei mir ist es auf jeden Fall mit Linux.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • die Hardware reicht dicke zum abspielen. Es wird meiner Meinung nach an den verwendeten Treibern liegen oder an falschen XBMC Einstellungen. XBMC bzw den ganzen HTPC neu aufzusetzen könnte man auch versuchen, würde ich aber nur machen wenn alles andere nichts bringt.

    Zunächst solltest du uns mal mehr Details mitteilen. Welches OS ? Welches XBMC ? Welche Treiber inc. Versionsnummer ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo zusammen und danke für die Starthilfe!

    Also ich habe mal meine Signatur organisiert. Da müsste jetzt alles zu finden sein. Ich google gleich mal nach Hardwarebeschleunigung etc., darauf kam ich selbst noch nicht.

    OS ist Win7 SP1. Das System ist neu aufgesetzt, die Treiber für NVIDIA ION und andere sind die neuesten vom Hersteller.
    Von daher müsste eigentlich alles "uptodate" sein. Oder ist hier Windows 7 die Bremse?

    ich beobachte eine CPU-Auslastung von 47% wenn XMBC bloß läuft und sich im Startscreen befindet.
    Wenn ich in den Videos drin bin und mit die ca. 40 Titel im Info-Modus mit Cover anzeigen lasse, liegen wir bei 95-100%.

    Spiele ich youtube Videos in 720p über Firefox auf dem Rechner ab (XBMC ist aus) ruckt es unfassbar. Über 1080p wollen wir gar nicht erst sprechen...

    Wo ich keinen Überblick zu habe, sind die XBMC Einstellungen. Welche Stellschrauben hat man da?

    Mein Setup:
    1| Zotac ION ITX Board | Atom 230 | NVIDIA MCP7A-ION Chipsatz | 2x 2GB RAM | USB 2.0 Stick 2GB | LC Power Mini ITX Case |
    2| Zotac Zbox H61 | Crucial M4 SSD | 2x 2GB RAM |
    Acc:| TV: Samsung 40" LED FUll HD | Sundtek MediaTV Digital Home DVB-CT USB |

  • Also nochmal solange deine Hardware nicht defekt ist reicht diese locker aus zum abspielen von 1080p.
    Wenn es schon unter Windows direkt ruckelt würde ich die Treiber usw nochmal neu installieren. Direkt von der NVIDIA Seite runterladen...
    Windows 7 bremst da auch sicher nichts aus. Bei WinXP wäre das schon anders denn dort geht keine Hardwarebeschleunigung.

    Es gibt eigentlich nur zwei wichtige Einstellungen die du im XBMC beachten musst damit nix ruckelt.
    1. Einstellungen -> Videos -> Wiedergabe -> Hardwarebeschleunigung erlauben (DXVA2) = aktiv
    2. Einstellungen -> System -> Video-Hardware -> Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild = inaktiv

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo keibertz,
    danke dafür! Die beiden Einstellungen hatte ich genau gegensätzlich gesetzt. Jetzt habe ich allerdings das problem dass ich einen Fehler bekomme:

    CApplication Create Failed - Check Log File and that it is writable

    ich such mal hier danach, damit ich Euch nicht wegen jedem wehwehchen über diesen Thread beanspruche.. :)

    Melde mich dann nochmal wegen der Performace. Danke!

    Mein Setup:
    1| Zotac ION ITX Board | Atom 230 | NVIDIA MCP7A-ION Chipsatz | 2x 2GB RAM | USB 2.0 Stick 2GB | LC Power Mini ITX Case |
    2| Zotac Zbox H61 | Crucial M4 SSD | 2x 2GB RAM |
    Acc:| TV: Samsung 40" LED FUll HD | Sundtek MediaTV Digital Home DVB-CT USB |

  • So folgende Geschehnisse:

    Adminrechte fehlten, ja (Danke :) )
    Habe aber die Benutzerkontensteuerung bei der Gelegenheit ausgeschaltet...
    Ging immer noch nicht. Danach directx nochmal installiert, danach ging es.

    Performance:
    Seit den richtigen Einstellungen in XBMC und dem "Drumherum" (also auch native Auflösung von 1080p am LED TV sowie PictureResize-Abschaltung in dessen Menü) läuft es toll. Auch Youtube Streams über 1080p sehen gestochen scharf aus und rucken nicht.

    Nächste Baustelle - XBMC Remote für iPhone:
    Installiert, connected, gefunden. Seit der ersten Wiedergabe über die remote ruckt nun JEDER Film ausnahmslos (keine weiteren Einstellungen getroffen). CPPU Last bei 30%, trotzdem katastrophale Wiedergabe. Ton ist scheinbar um -30dB leiser, auch wenn ich höher regele stellt er sich bei der nächsten Wiedergabe wieder zurück auf "extrem leise". Bevor ich jetzt daran rumdoktor, beschaffe ich ne anständige Harmony remote... :)

    Der nächste Streich wäre Einrichtung einer Kabel TV USB Karte mit CI+ Slot für mein Kabel Digital von kabeldeutschland. Da man aber noch keinen einzigen Erfahrungsbericht findet, der positiv ist, überlege ich mir auch das nochmal. SAT ist leider keine Option bei uns (Hausverwaltung...) daher dachte ich an sowas. Hat jemand von Euch andere Erfahrungen?

    Grüße,
    DellaRocco

    Mein Setup:
    1| Zotac ION ITX Board | Atom 230 | NVIDIA MCP7A-ION Chipsatz | 2x 2GB RAM | USB 2.0 Stick 2GB | LC Power Mini ITX Case |
    2| Zotac Zbox H61 | Crucial M4 SSD | 2x 2GB RAM |
    Acc:| TV: Samsung 40" LED FUll HD | Sundtek MediaTV Digital Home DVB-CT USB |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!