LAKKA - PS3 Controller anschließen geht nicht

  • Hallo,
    ich ich habe das Lakka Projek gefunden und meinen alten Atom PC damit installiert. (Version 2.2.2. - auf jeden Fall die heute neueste)
    Läuft, habe auch 1, 2 ROMs gefunden, alles OK.

    Tastatur angeschlossen, paar Spiele ausprobiert, macht Spaß!

    Dann habe ich mir einen PS3 Controller von einen Freund ausgeliehen, das ist eine Wireless-Version, aber auch mit Micro-USB und Kabel.

    Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: https://www.lakka.tv/doc/wireless-dualshock/

    Wobei das ja kinderleicht sein müsste.

    Egal was ich mache, wenn ich den Controller anstecke und einschalte blinkten immer nur alle 4 roten LEDs an dem Teil und sonst passiert gar nichts.
    USB Ports habe ich alle durch, an aus, Tasten gedrückt, neu gestartet.

    Was mache ich falsch, das muss doch eigentlich ganz ganz leicht sein?!

  • Den DS3 hatte ich damals am Pi3 mit dieser Anleitung ans Laufen bekommen.
    Dann hatte ich auf einen Odroid C2 aufgerüstet. Dort konnte ich den Controller zwar auch verbinden, aber aufgrund des 3er Kernels von Lakka für den C2 wurde Rumble nicht unterstützt und das Blinken der LEDs hörte nicht auf. Da ich auch noch einen Wii U Pro Controller hatte, habe ich mir diesen Adapter [Anzeige] gekauft und das klappte damit dann alles.

    Mittlerweile gibt es ja auch den "8Bitdo Wireless Bluetooth Adapter for Windows/Mac/Raspberry Pi/Switch [Anzeige]", womit man außer dem DS3 auch den DS4, Wiimote und den Wii U Pro Controller koppeln kann. Da die Kopplung ja am Dongle erfolgt, kannst du den Controller später durch einfaches Umstecken auch an anderen Geräten verwenden.

  • Das ist gut, ich kauf wohl mal so nen Adapter.

    Noch mal ne ganz einfache Frage:
    Die Controller sind ja grundsätzlich kabellos.
    Aber sie haben einen (Mini?) USB Anschluss. Dazu gibt’s ein Kabel, normal USB auf Mini.

    Damit verbinde ich den Controller mit dem PC. <<< Das ist doch in der Anleitung, Schritt 2 mit „Plug your Controller“ gemeint, oder?

  • Problem gelöst!

    Es war ganz simpel, das Kabel das mein Kumpel mir mit dem Controller mitgegeben hat ist scheinbar schadhaft oder falsch.
    Damit kann man laden, aber keine Verbindung herstellen.

    Das war jetzt ein Geistesblitz und läuft (Mittlerweile aber auf dem Raspi 3)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!