Wie bekomme ich LibreElec auf einen NUC installiert?

  • Wie bekomme ich LibreElec auf einen NUC installiert?

    Ich habe ein Image auf DVD gebrannt, externes DVD-Laufwerk an den NUC angeschlossen, dann gebootet.
    Im Bios.Menü wird es aber nicht angezeigt !??
    Und es bootet auch nicht automatisch.

    Was nun?

  • & Bootreihenfolge im Bios umstellen! - Nicht vergessen!

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Beim Intel NUC kommt man mit F10 am Start ins Bootmenü wenn im Bios die Bootreihenfolge noch nicht richtig eingestellt ist sollte man den LE-Stick darüber angezeigt bekommen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Danke Leute,

    habe es inzwischen geschafft. Der Tipp von DaVU hat es gebracht. Habe einen Stick mit LibreElec 9.0.1 bespielt, davon nach Umstellung im Bios gebootet, und siehe da: Hat sofort alles erkannt und installiert. Nach KODI-Start dann im LibreElec System-Menü das Update auf 9.0.2 und KODI 18.2 angeschoben.
    Und nun bin ich auf dem neuesten Stand.

    Da ich noch einen KODI mitn diesem Stand habe, wird das jetzige Einrichten ein Spaziergang.

    DANKE nochmals!

  • Moin moin,
    ich durchdenke gerade den Umstieg von Mediaportal zu Kodi mit Tv-Mosaic.
    Habe ein Test-Nas mit xpenoloy / tv-moasaic/ IP-TV über Fritzbox 6591 - läuft sehr gut.
    Im Hause habe ich noch 2 Windowsclienten, 1x NUC5i5RYH im Wohnzimmer am TV und einen AIO HP TouchSmart 520-1130 in der Küche.
    Habe gestern nachmal einen Test mit dem Kücheclienten und Kodi aus dem MS-Appstore zufriedenstellen gemacht.
    Ich denke noch schneller zu booten wären beide WinPCs mit LibreELEC.
    Es sollte nur stabil laufen und einfach zu bedienen sein.
    Geht das mit LibreELEC-PCs ??
    Wie funktionieren noch die Fernbedienungen, sind bei beiden PCs MCE-Fernbedienungen und Empfänger?
    Ich muß mich langsam beeilen mit meinem Testsystem weil meine TV-Mosaic-Demo bald abläuft.

    Wenn alles gut klappt, will ich mich mal nach einer DS918+ oder DS920+ umsehen, die dann meinen Win-Server und eine kleine DS ablösen soll.
    Also, es soll alles schlanker/schneller werden. Muß auch nicht so hübsch wie MP aussehen - mir reicht ein spartanischer Standard-Skin von Kodi ;)

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Die meisten MCE Fernbedienungen gehen out of the Box ohne weitere Anpassung. TV Mosaic ist aber eine schlechte Idee - dann lieber TVHeadend. Das kannst Du direkt in LE mitlaufen lassen oder auf einen anderen Rechner mit den TV Karten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja TVHeadend habe ich schon ausprobiert - war leider nicht ganz erfolgreich. Kann aber auch an der spk oder xpeneoloy liegen.
    Mußte mir was im Inet suchen, weil die aus dem Paketstore nicht lief.
    Ist mir auch fast bischen zu kompliziert.
    Warum ist tv-mosaic eine schlechte Idee? Sollte ja nur als Backend auf der DS laufen.
    Nur auf den clienten sollte Kodi auf Windows oder LE laufen.
    TV-Mosaic ging so schön einfach und auf dem Tablet läuft es auch super um mal fix eine Aufnahme zu planen - Live-TV ging auch super.
    Bei Mediaportal muß man mit erst den Win-Server starten und kann dann mit MPTvScheduler/MPextended drauf zugreifen.
    Alles etwas Bastelei.

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Hat sich erledigt. TV Mosaic war mal Windows only. Wie auch immer, TVHeadend ist mit bei Libreelec dabei oder auch per Docker einfach zu installieren.
    Ich persönlich stehe ja auf DVBViewer ;p

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • tv-mosaic läuft auch super mit DVBJcam ...
    Da ich auf der kleinen DS schon O##cam als hausinternen-cardserver zu laufen habe, brauchte ich nur wenig anzupassen.

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • moin,
    Das ist nur auf meinem Test-PC.
    Ich habe ja eine DS116 aber da will ich nie basteln und wird auch zu schwach sein.
    Wie oben schon bemerkt lauer ich auf eine DS920+
    Bei xpenology funktioniert auch kein standby usw. ;)

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!