WiFi-Error "invalid arguments" beim verbinden

  • Moin zusammen...

    hab ne WeTek Play (1) im VAN und wollte die gestern mal mit dem WiFi verbinden, erstmalig.
    Die WLAN-Netzwerke werden erkannt, aber beim ersten Klick auf "verbinden" kommt noch VOR der Passworteingabe die Meldung "invalid Arguments".
    Ich habe im LE-Forum auch davon gelesen, allerdings wird dort von keiner Lösung geschrieben. Damals war dort wohl LE 7 im Einsatz, ich habe auf der Box 8.3, da sollte ein möglicher Bug ja behoben sein.

    Kann jemand berichten, wie man vorgehen muss, um sich mit dem/einem WLAN wieder verbinden zu können?

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Moinsen....

    ja, das Thema hab ich schon gesehen. Aber das resetten der Settings macht ja theoretisch nur dann Sinn, wenn bereits WiFi-SSID`s und Passwörter gespeichert waren. Mein System ist aber neu und ich habe das nur per LAN angeschlossen gehabt. Die mögliche Lösung in Post #13 des Topics habe ich bereits ausprobiert, funktioniert aber in meinem Fall nicht, die Meldung kommt weiterhin.

    Aber dennoch werde ich die Kiste mal wieder aus dem Auto holen, ans LAN anschliessen und dann das resetten vornehmen, wie beschrieben..
    Werde auch nen USB-WLAN-Dongle versuchen, ob das mit dem auch passiert oder nicht.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • So, nach langem Versuchen hab ich jetzt die Lösung gefunden, auch im LE-Forum - ausprobiert, tuts.

    Im Terminal per SSH auf der Box folgendes ausführen:

    LibreELEC:/etc # connmanctl
    connmanctl> agent on
    Agent registered

    connmanctl> scan wifi
    Scan completed for wifi
    connmanctl> services
    WIFI_SSID wifi_XXX_managed_psk
    connmanctl> connect wifi_XXX_managed_psk
    Agent RequestInput wifi_XXX_managed_psk
    Passphrase = [ Type=psk, Requirement=mandatory, Alternates=[ WPS ] ]
    WPS = [ Type=wpspin, Requirement=alternate ]

    Wenn man sich mit dem WLAN verbunden hat noch das Passwort eingeben, fertig.
    Die Daten werden dann gespeichert und auch nach Neustarts bleiben diese erhalten.

    Das Problem an sich bleibt zwar - wenn man über die LE-Settings sich mit nem WiFi verbinden will, kommt weiterhin die Meldung "invalid arguments", aber per SSH kann man sich verbinden und auch das Passwort speichern.

    Eine andere Lösung habe ich dazu nicht gefunden.

    P.S.: auf der Box läuft LE 8.2.5, hier scheint es das Problem (weiterhin) zu geben.

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich habe das gleiche Problem auf einem Zotac Mag HD01
    sowohl mit eingebautem WLAN, als auch mit USB WLAN Stick

    Code
    connmanctl> connect wifi_000f55a8bd11_465249545a21426f782037343930_managed_psk
    Agent RequestInput wifi_000f55a8bd11_465249545a21426f782037343930_managed_psk
      Passphrase = [ Type=psk, Requirement=mandatory, Alternates=[ WPS ] ]
      WPS = [ Type=wpspin, Requirement=alternate ]
    Passphrase? 1234567abcd
    Code
    connect-failed
    Error /net/connman/service/wifi_1c4bd6ccda51_465249545a21426f782037343930_managed_psk: Input/output error
    Agent request cancelled by ConnMan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!