Bandbreite nicht ausreichend ?

  • Hallo zusammen,

    folgende Situation habe ich: Habe 2 Wohnsitze (Haupt und Nebenwohnsitz) welche mit 2 Fritz Boxen per VPN verbunden sind. Beide Seiten haben VDSL50. Soweit sogut, es funktioniert stabil.

    Mein KODI Server steht im Hautwohnsitz. Wenn ich dann im Nebenwohnsitz von meinem KODI Client (aktuelle 18.2 Version) eine Filmdatei (Länge 40 bis 60 Minuten / 720p oder 1080p) schaue, ist alles OK, keine Probleme.
    wenn ich allerdings einen 720p/1080p Video (Laufzweit ~ 120 Minuten) schaue, läuft es wenige Sekunden und puffert dann alle 20 Sekunden für ne halbe Minute. Wieso das? Wo ist der Unterschied? Wenn ich "nur" SD Videoaufnahmen schaue, gibt es keinerlei Ladeschwierigkeiten, egal wie lange die Videodatei ist.

    Da Videos bis zu einer Laufzeit von 60 Minuten sogar in 1080p ohne ruckeln laufe, bedeutet dies für mich das mein VDSL ausreichend ist. Wieso gehen längere (>60 Min) Videoaufnahmen nicht mehr? Jemand ne Idee?

  • Ich gehe auch von der Bitrate aus.
    Ansonsten empfiehlt sich hier eine Medienserver Software wie Plex oder Emby. Damit kannst du mit der richtigen Hardware deine Videos on the Fly transcodieren und du machst dir die Videos passend damit nichts hackt.
    Wenn du natürlich über Wifi schaust kann dort auch das Problem liegen.
    Schaue mal bitte auf die Fritzbox wenn du dies ausführst. Denn ich gehe auch ganz stark davon aus das Die Fritzbox in die Knie geht mit VPN.
    Setze einen openVPN Server auf deinem Server auf und verbinde deinen Clienten. Ich denke das wird auch schon einiges bringen.

    Erst einmal kann man aber mit einer Advancedsettings.xml in Kodi auch einiges fixen.
    Da wir deine Geräte auch nicht kennen mit denen du abspielst ist dies natürlich auch nur raten..

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cineologe (7. Juli 2019 um 20:29)

  • Moin Jungs,

    so eure Vermutung mit der Bitrate habe ich jetzt mal geprüft und kann es bestätigen. Trotz gleicher Auflösung (1080p z.B.) haben die Videodateien trotzdem eine unterschiedliche Bitrate.
    Mein Dateiserver für KODI ist ein BananaPi mit per SATA angeschlossener WD Red 1TB. Auf dem Board ist Debian9 (Armbian) installiert. Man kann wohl recht easy darauf einen Plex Server installieren, das sieht machbar alles machbar aus.

    ABER: Der große Vorteil von Plex gegenüber Kodi scheint ja zu sein, das man die Videos live encoden kann, d.h. wie in meinem Fall, das die Videos an die Bandbreite angepasst werden - sprich Bitrate wird heruntergerechnet. Reicht ein BananaPi für sowas, oder ist meine Hardware zu schwach? Ist das Liven Encoding CPU oder GPU lastig? Versteht, ich habe kein Bedürfnis jezt nen Plex Server aufzusetzen, wenn ich von vornherein weiß das die Hardware das live encoden eh nicht packt...

    Die specs der Hardware sind:

    SoC A20 @ 1 GHz
    DRAM 1 GiB DDR3 @ 432 MHz
    NAND no (onboard) NAND available
    Power DC 5 V @ 2 A (micro USB)
    Video HDMI (Type A - full), CVBS, LVDS
    Audio 3.5 mm headphone plug, HDMI, internal microphone
    Network 10/100/1000 Mbps Ethernet (Realtek RTL8211E)
    Storage SD, SATA (with power connector: JST XH 2.5mm header, providing +5V)
    USB 2 x USB 2.0 Host, 1 x USB 2.0 OTG

    Besten Dank für eure Meinungen und Ratschläge!

  • Habs jetzt mal kurz gegoogelt und nicht gefunden ob der Bananapi Hardware transcoden hinbekommt...Softwareseitig wird die CPU vermutlich ein Loch ins Universum brennen bei dem Versuch :D

  • Kurz und Knapp: Nein, transcoden/encoden kann der Pi nicht wirklich da dies nur Softwaremäßig passiert. Wirklich Solide funktioniert es nur über eine x86 CPU oder eine passende GPU. Ein kleiner Intel Nuc oder andere Geräte um die 50 euro sollten es für ein - 2 Streams realisieren können.

    Das Thema Transcoding ist ziemlich speziell aber durch aktuelle CPUs/GPUs ist es kein Hexenwerk mehr.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!