Emby bzw MariadB

  • Hallo, bei mir steht eine Neuinstallation von allen Geräten an. ( HTPC mit Kodi und 5 RP3 mit Kodi ). Bisher hatte ich die Datenbank zentral auf meinem Synology NAS mit MariaDB. Jetzt sprechen hier alle von EMBY. Kann mir mal einer kurz die Unterschiede und die. Vor- und Nachteile dazu sagen.

    Liebe Grüße

    Christian

  • Die Frage ist halt wie stark dein NAS ist.

    Ansich ist Emby die Wahl nur wenn das NAS zu schwach ist und die Gui zu zäh läuft dann ist MariaDB eher die Wahl.

    Der große Vorteil ist die Verwaltung der Metadaten und Artworks bzw. auch das nutzen von Apps auf anderen Geräten.
    Eine einfache Verwaltung von Benutzern und wie schon gesagt die Unabhängigkeit von Kodi Versionen und Emby Apps.

    Mysql hat halt nur deine Metadaten und Artworks. Die du nur umständlich verwalten kannst und dann nur mit der exakten DB Version von Kodi abspielen kannst.
    Ganz einfach gesagt macht Mysql nur eine Aufgabe und Emby erfüllt gleich mehrere auf einmal.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (7. Juli 2019 um 16:22)

  • Habe einmal einen Synology DS 416Play mit 8 GB RAM und einen Synology DS 218 mit 2 GB RAM

    Emby tatsächlich nur Vorteile ? Die Funktion, dass nicht alle Clients die gleiche Version haben müssen ist schon mal nicht schlecht. Hat jemand eine gute Anleitung zum erstellen zur Hand ?

  • Gehe auf die Emby Seite, Installiere die App, Richte den Server erst komplett und in vollkommener Ruhe ein. Erst wenn alles "WIRKLICH" zu deiner Zufriedenheit ist dann verbindest du ihn mit Kodi.
    Solange solltest du erst einmal mit dem Emby Server in der WebUI rumspielen und dich etwas vertraut machen. Denn dort kannst du auch noch nützliche Plugins installieren um einwenig mehr Unterstützung zu bekommen.

    Eins nach dem Anderen.....

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Probiere es einfach aus! Es hindert dich nichts daran einfach alles wieder zu deinstallieren. Fragen über Fragen anstatt einfach mal machen....!
    Das performanteste Gerät bietet sich da schon an.

    Du fasst ja nicht deine Kodi installation an von daher einfach probieren.... Sonst halt Mysql

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!