Google Drive per Terminal in Debian mounten?

  • Moinsen.

    Ich würde gerne meinen Google Drive Account als Laufwerk in Debian dauerhauft mounten.
    Meister Google empfiehlt als Lösung des öfteren "ocamlfuse" als Möglichkeit.
    Soweit so gut.
    Das Problem an der Sache ist aber, dass ich nur über die Konsole arbeiten kann, da es ein entfernter VServer ist.
    In den Google Tuts kommt aber immer der Schritt vor, dass sich dann der Browser irgendwann öffnet und man die Verbindung mit GDrive bestätigen muss.
    Geht ja bei mir nicht, da ich ja den Browser garnicht sehe.
    Außerdem bin ich auch nicht ganz so der Linux Experte.
    Kann mir evtl. einer von den Linux Profis hier eine Idiotensichere Anleitung empfehlen, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann?

    MfG.

  • Rclone :) damit hab ich meine komplette Kodi Datenbank über Google aufgebaut...

    https://rclone.org/

    Das ist wirklich Idiotensicher, du installierst Rclone über ein Script, und die Einrichtung ist wirklich sehr gut erklärt...bin aber auch bei Rückfragen gern da...vorteil ist auch da ist bei bedarf auch gleich Verschlüsseln mit drin.

  • Ich erkläre mal kurz, was ich überhaupt vor habe.
    Vielleicht scheint rclone ja sogar das richtige für mich zu sein.
    Oder vielleicht ist meine Idee auch völlig sinnlos. Oder es gibt andere Möglichkeiten.

    Also im Endeffeckt habe ich vor Google Drive, Dropbox und meine Externe Festplatte, die hier Zuhause an der Fritze hängt, auf den externen Linuxserver zu Mounten.
    Auf dem Server ist außerdem auch Nextcloud installiert. Die Nextcloud Addons zum Einbinden von externen Speicher funtionieren eher mangelhaft, deswegen würde ich gerne
    mal versuchen die Drives über diesen Umweg einzubinden. Vielleicht läuft das ganze so ja besser.

    Nextcloud läuft nach einigen Tagen des Testens und immer wieder neu Aufsetzen mittlerweile stabil und ohne Fehler (laut Log).
    Auch das Uploaden von großen dateien klappt.

    Jetzt muss ich halt nur noch irgendwie die Clouds in Nextcloud eingebunden bekommen... Meine Birne raucht schon.

  • Das mit Nextcloud habe ich kürzlich auch versucht, ich hab noch keinen Weg gefunden wie Nexcloud meine gemountet Google Cloud aktualisiert wenn ich Daten nicht über Nextcloud selbst ändere. Heißt: lade ich was in die Cloud checkt Nextcloud das nicht, obwohl es in den Optionen eingestellt ist. Desweiteren muss man beim mounten von Google Drive darauf achten dass man je nach genutzter Software zuviel API Hits generiert und somit nen 24h Bann triggert...bei Programmen wie Emby/Plex und Kodi passiert sowas sehr sehr schnell...mit Nextcloud vermutlich auch... das kann man zwar mit bestimmten Mount Optionen über Rclone verhindern, das direkte "in die Cloud" laden über Nextcloud ist dann aber auch eher tricky wenn man nicht mit cache arbeitet.

  • Ich habe auf dem Vserver die neuste Nextcloud Version, habe die Verbindung zu Google Drive mit dem Addon schon getestet. Der Zeigt mir nur den Inhalt der 1. Ordnerebene an. Das Problem scheint aber bekannt zu sein, wenn man auf Github die Issues durchliest.
    Per FTP Option habe ich auch schon die Fritz Festplatte eingebunden. Das läuft ebenfalls total beschissen.

    Dann habe ich weiter experimentiert und habe nen ganz simplen Server auf meinen Windoof Lappi gespielt: https://www.usbwebserver.net/webserver/
    Da dort noch eine alte PHP Version drauf ist, habe ich dann eine ältere OwnCloud (nicht Nextcloud) Version ins http Verzeichnis kopiert.
    Alles eingestellt, dann dort das GDrive Addon und auch die FTP Funktion genommen und beides lief sauber.

    Also scheint es ja doch irgendwie möglich zu sein. Jetzt stellt sich nur die Frage, woran liegt es? Daran, dass ich jetzt "lokal" gearbeitet habe oder an der alten Cloud Version?

  • ich mounte den drive ja nicht über nextcloud sondern übers system und in nexcloud dann als systemspeicher also "Externer Speicher" Local. Die Addons in Nextcloud hab ich gar nicht erst versucht weil bei mir alles verschlüsselt in der Google Cloud liegt. Ich vermute es ist auch nur ne Kleinigkeit Nextcloud wirklich beizubringen neue Files in den Verzeichnissen zu finden...aber ich habs halt noch nicht gefunden wie ^^

  • ich mounte den drive ja nicht über nextcloud sondern übers system und in nexcloud dann als systemspeicher also "Externer Speicher" Local. Die Addons in Nextcloud hab ich gar nicht erst versucht weil bei mir alles verschlüsselt in der Google Cloud liegt. Ich vermute es ist auch nur ne Kleinigkeit Nextcloud wirklich beizubringen neue Files in den Verzeichnissen zu finden...aber ich habs halt noch nicht gefunden wie ^^

    Genau so habe ich das ja jetzt auch vor, weil wie gesagt, die Addons bringen es nicht.
    Ich möchte halt eine All-in-One Lösung haben. Quasi hinterher Nextcloud per webdav in Kodi als Quelle einbinden und alle Clouds gleich verfügbar haben.
    Aber wenn du schon sagst, dass es so auch nicht rund läuft, dann brauche ich mir vermutlich erst garnicht weiter den Kopf zerbrechen.

  • Aber wenn du schon sagst, dass es so auch nicht rund läuft, dann brauche ich mir vermutlich erst garnicht weiter den Kopf zerbrechen.

    ich teste noch weiter rum , wenn ich ne Lösung finde sag ich bescheid...aktuell siehts aber eher nicht so geil aus...ich brauch aber auch ne Lösung weil ich so Files leichter mit Freunden teilen kann ohne dafür nen Webdav oder so aufsetzen zu müssen.

  • Genau mein Vorhaben. Einmal als Quelle für Kodi und einmal zum Teilen mit Family & Friends.
    Mein Problem ist, ich kann nicht zu viel tüfteln, wenn ich was versaue, kann ich nicht einfach das automatische Serverbackup einspielen und alles ist wieder gut.
    Dann zerstört sich die Plesklizens usw. Dann kann ich eigentlich nur Server neu aufsetzen und meine Websites einzeln wieder einspielen, was ja noch recht schnell geht, aber die ganzen manuellen Einstellungen und Installationen brauchen wieder ewig...

  • ich geb bescheid, ich mach das alles über docker, das wäre vllt auch für dich nen Möglichkeit , so bleibt zumindest dein Host unangetastet :)

  • Hast du schonmal irgendnen anderen Cloudanbieter mit webdav Unterstützung versucht in Nextcloud einzubinden?
    Wenn ja, wie funktioniert das so? Auch so mies?
    Sonst würde ich evtl. auch noch einen Anbieterwechsel in Betracht ziehen. Wobei meine Recherchen dazu bisher auch sehr schlecht ausgefallen sind.
    Entweder zu wenig Speicher, oder zu wenig Traffic, zu teuer oder kein webdav... Und die GDrive unlimited US Study Accounts bekommt ja schon für 50 Cent hinterher geschmissen.
    Ups, pssst. :D

  • Die Study Accounts können auch schnell mal über Nacht weg sein :) das Problem haben hier einige schon gehabt...aber du bekommst bei Google auch für 15 Euro im Monat Unlimited Storage und nein hab ich nicht versucht...ich mag meine Google Cloud... :D

  • Also mein Study Account läuft schon 3 Jahre ohne Probleme. Sind aber auch erst knapp 1 TB drauf und auch nicht übertrieben genutzt, was den Traffic angeht.
    Wenn der kaputt geht ist es auch nicht sooo schlimm, habe alle Daten noch woanders gesichert.
    Ich glaube du bekommst unlimited sogar schon für 10 Euro. G Suite oder so. Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber das wäre erst eine Option, wenn das dann auch so nutzbar ist, wie ich / wir es gerne hätten.

    @namtih Ja genau, das ist das, was ich im ersten Post erwähnt habe.

  • Dann hast glück ;) ich hab btw grade vllt ne Lösung gefunden für mein Problem, das lässt sich wohl mit nem Cronjob regeln, werd ich testen und dann bescheid geben...

    aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, rclone ist stabiler als ocamlfuse und hat die höhere Bandbreite.

  • Jau, probier mal. Bin gespannt. Good Luck.

    läuft, Daten die ich extern in die Cloud kopiere werden jetzt nach 15 Minuten (cronjob steht auf 15 Min) auch in Nextcloud angezeigt :)

    Edit: teste grade über Nexcloud direkt in die Google Cloud zu laden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nevrion (6. Juli 2019 um 20:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!