FHEM globale Zeitvariable befüllen

  • Hallo,

    ich nutze FHEM seit Jahren für meine Rollosteuerung (sonnengesteuert mit dem Modul Twilight). Dazu gibt es auch ein paar MQTT Bindings.

    Jetzt stehe ich aber irgendwie auf dem Schlauch, ich will 2 Variablen global für den Sonnenaufgang und Untergang haben, sodass ich das überall nutzen kann.
    Bisher verwende ich folgende BEdingungen in den Steuerungen direkt.
    {twilight("WetterSonne","sr","05:00","08:00")}
    {twilight("WetterSonne","ss_civil","16:30","22:00")}

    Nun wollte ich das so machen:

    *01:00:00 {
    my $Sonnenaufgang = {twilight("WetterSonne","sr","05:00","08:00")}; fhem("set Uhrzeit_Sonnenaufgang $Sonnenaufgang");
    my $Sonnenuntergang = {twilight("WetterSonne","ss_civil","16:30","22:00")}; fhem("set Uhrzeit_Sonnenuntergang $Sonnenuntergang");
    }


    Und dann in den Bedingungen nur die Uhrzeit nehmen.


    Wenn ich dies jedoch einer Variable gebe, dann erhalte ich immer Werte wie HASH(0x5625c6a9d870).Das kann so also nicht stimmen.Kann mich bitte jemand in die richtige Richtung schubsen? Wenn man nur alle Jubeljahre was verändert, dann ist FHEM ein graus...

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!