Fhem -Phllips Hue Dimmschalter und Alexa

  • Hallo ihr Lieben,

    ich hab da ein kleines Problem:
    Im Korridor hab ich Hue Spots verbaut. Diese schalte ich wahlweise über Alexa oder über den Hue Dimmschalter an bzw. aus. Mit Alexa geht das ohne Problem, jetzt kommt aber das große aber:
    Der Dimschalter ist ein Fhem eingebunden und läßt sich nur über eine Zustände zum Steuern verwenden. Drückt man auf AN hat der Schalter den Status "1000", drückt man auf AUS hat er den Status "4000". soweit so einfach, ich habe mir ein Doif erstellt was je nach Status vom Schalter das Licht ein oder ausschaltet. Funktioniert auch:

    Code
    (  [Dieleschalter_1:state] eq "4000" ) (set Dielelicht off)
    DOELSEIF (  [Dieleschalter_1:state] eq "1000" ) (set Dielelicht on)


    Also ganz simpel.

    Mein Problem ist jetzt aber, wenn ich heute abend das Licht über den Schalter ausmache, ist der Status des Schalters 4000. Wenn ich dann morgen früh aufstehe, das Licht aber über Alex einschalte, bleibt der Schalter im Status 4000. Das heißt wenn ich das Licht dann über den Schalter ausmachen will, geht das nicht. Ich muss erst auf dem Schalter auf an drücken damit sich der Status ändert und dann auf aus, damit das Licht ausgeht. Auch wenn es ein Luxuxsproblem ist, nervt es ein bisschen.
    Daher wäre meine Frage an der Stelle, ob es eine Möglichkeit gibt, den Status des Dimmschalters auf einen Fantasiewert zu setzen, damit er jedes mal reagiert, bzw schaltet wenn er soll?

    Damit die 6 Spots in der Diele nicht alle aufeinmal angehen, sondern nach und nach, habe ich auf ein notify, wo man vielleicht noch einen Fhem Befehl reinbasteln könnte, der den Status des Dimschalters neu setzt, wenn das überhaupt geht.

    Code
    Dielelicht {if ("$EVENT" ne "off")
    {fhem("set Diele1 dim100 ; ; sleep 0.5 ; ; set Diele2 dim100 ; ; sleep 0.5 ; ; set Diele3 dim100 ; ; sleep 0.5 ; ; set Diele4 dim100 ; ; sleep 0.5 ; ; set Diele5 dim100 ; ;  sleep 0.5 ; ; set Diele6 dim100") }
    
    
    else
    {fhem("set Diele1 off ; ; sleep 0.5 ; ; set Diele2 off ; ; sleep 0.5 ; ; set Diele3 off ; ; sleep 0.5 ; ; set Diele4 off ; ; sleep 0.5 ; ; set Diele5 off ; ; sleep 0.5 ; ; set Diele6 off")}
    
    
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!