Slow motion bei aktiven Deinterlace

  • Auf SD Sendern kann ich jede Deinterlace Methode wählen und der TV Stream über tvh läuft ohne Probleme. Das gleiche gilt auch für 720p streams aber sobald ich eine 1080 Stream starte, habe ich das gesamte Video in slow Motion und der Ton hängt ein paar Sekunden nach.

    Das ganze lässt sich nur beheben wenn ich die Deinterlace Methode auf inaktiv stelle.

    Das ganze lässt sich nur global speichern.
    Also entweder an für alle Sender oder aus. Speziell für einzelne Sender eine individuelle Konfiguration ist unter Kodi 18.2 nicht möglich.

    Gibt es eine Möglichkeit das zu fixen?

  • Ich habe einen J1900. Das Problem habe ich versucht einzugrenzen indem ich Libreelec per USB Stick gebootet habe und dort besteht das Problem nicht.

    Die TV Einstellungen sind auf 60Fps eingestellt und Kodi wird in Vollbild ausgeführt.

  • Also bei 50hz ist das Bild verzerrt und die Farben sind sehr Grell. Die Funktion Passthrough gibt es nicht. Direkt unter Passthrough steht Einstellungen zurücksetzen. Die Synchronisation mit dem Bildschirm ändert auch nichts.

    Hat noch wer eine Idee?

  • Das Phaemonen habe ich auch. Aber nur wenn sich meine Display-Settings mal wieder "resettet" haben.
    Sobald ich in Kodi die Auflösung zu hoch setze (3840 x 2160/50p). Lasse ich es tiefer (1080 x) dann habe ich das Problem nicht.
    Aber UnityMedia bieter eh nicht mehr bei meinen Abos....

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Randinfo:
    Kodi sollte immer auf 1080p gesetzt werden. Weder der interne Upscaler von Kodi, noch der von der Set-Top Box kann dem Upscaler von 4k TVs das Wasser reichen.

    Sprich: GUI auf 1080p lassen
    Whitelist AUflösungen: 1080p + 4K setzen

    Ergebnis:
    1080p wird auf 1080p abgespielt und TV skaliert selber und besser hoch
    4k wird nativ auf 4k abgespielt. Kein Rumgescale
    GUI 1080p = Keine Slowdowns und Clippingfehler durch Skalierungen. Es gibt eh kein 4k Skin.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Das sieht bei mir wie folgt aus.
    Kodi läuft mit der Version 18.3 auf einem Ubuntu Unterbau auf einem Mini PC mit J1900.

    Ich hatte vorher ein minisat IP auf einer Enigma Box laufen. Die ist nun defekt und ich habe als Alternative erst einmal 2 x Xbox one DVB-C Tuner angeschlossen. Das läuft bei allen Sender die bis 720p senden ohne Probleme. Bei Anixe, Sky Sport News HD oder Servus TV läuft der Stream asynchron.

    Heißt das, dass Bild langsamer läuft als der Ton. Das passiert auch Fenstermodus. Eine höhere Auflösung als 1080p kann ich nicht auswählen da der TV nicht mehr unterstützt.

    Auch Aufnahmen von diesen Sendern zeigen das gleich Phänomen. Lokale 1080p Filme in x264 oder x265 laufen problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!