Update und die Datenbank

  • Servus,

    ich habe Kodi auf 3 FireTV zu laufen und einmal am PC. Dem entsprechend bin ich mit Kodi 18.0 auf eine gemeinsame MySQL Datenbank ausgewichen.
    Jetzt gibt es ja Kodi 18.2 und soweit ich weiß ändert ja jede Kodiversion auch die Datenbank bzw den Datenbanknamen ?

    Gibt es da dann jetzt irgendwelche Probleme wenn ich die Updates mache ?
    Also das nach dem Update vom 1. Kodi das 2. Kodi wieder eine alte Datenbank anlegt und beim Update dann die neue DB welche von Kodi 1 aktualisiert wurde überschreibt ?

  • Kurz: Nein, kannst Du so machen:
    1. PC Updaten, Kodi starten (Datenbankupdate läuft durch)
    2. Kodi Updaten auf den Sticks und danach erst starten.

    Wenn Du vorher auf Kodi 18.0 oder 18.1 warst wäre das eh kein Problem :)

    Ahja: Backups sind schlau, tu es.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zitat

    2. Kodi Updaten auf den Sticks und danach erst starten.

    Also mache das Update normalerweise wenn der Stick an ist in dem ich Kodi über Appstarter (Firestarter) aktualisiere


    Zitat

    Ahja: Backups sind schlau, tu es.


    Ja in dem Fall dann halt
    - die MySQL DB vor dem Update kopieren bzw extern sichern falls man einen MySQL Crash erwartet :D
    - die MySQL DB nach dem Update vom ersten 1. kopieren
    - die anderen Kodis aktualisieren
    - danach die neuen Datenbanken löschen
    - die vorher (nach dem Update vom 1. Kodi) kopierte DB umbenennen auf den richtigen Namen

    Eine Sicherheitsfunktion in Kodi wäre da schon cool wenn die guckt ob die Datenbank schon existiert

    SQL
    SELECT SCHEMA_NAME FROM INFORMATION_SCHEMA.SCHEMATA WHERE SCHEMA_NAME = 'MyVideos116'

    Und dann nachfragt ob überschreiben oder behalten oder allgemein einfach ein

    Code
    CREATE DATABASE IF NOT EXISTS MyVideos116;

    Danke für die Antwort :)

    EDIT: ist alles aktualisiert, so wie es ausschaut gab es keine Änderungen an der Datenbank zwischen 18.0 und 18.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!