Welcher Skin zeigt die Filmlänge in der Übersicht/Liste an? (evtl. Confluence ändern?)

  • Hallo,
    kann mir mal einer erklären warum Kodi die Runtime Angabe von der NFO nicht übernimmt?
    Wenn ich eine NFO mit Runtime erstelle und dann den Filmordner einlese, dann wird die Filmlänge von der NFO kurz übernommen, aber wartet man ein paar Minuten überschreibt Kodi die Filmlänge mit der Filmlänge der Filmdatei und das sind bei mir meist 30 Minuten mehr, weil ich nicht alle Filme genau geschnitten habe und auch Filme habe mit Werbung.

    Nur wenn ich das ExtendedInfo Script-Addon ausführe zeigt er mir in dieser View die Filmlänge/Runtime von TMBb an, aber das auch nur bei dem Skin "Confuence".

    Das kann doch eigentlich nicht so schwierig sein die Laufzeit von TMBb oder zumindest von der NFO zu übernehmen oder?

    @suafred
    Ich weiß ich nerv dich mit dem Thema (schonmal sorry vorab).
    Aber wenn man die TMDb bzw. NFO Filmlänge schon nicht in der Übersicht "reinbasteln" kann, gibt es eine Möglichkeit das in dem ExtendedInfo-Script rein zu tun mit deinem Skin, das müsste doch auch ein Label sein oder wie liest das das Confluence-Skin aus (siehe Bild)?

  • Du müsstest verhindern das Kodi die Metadaten ausliest. Dann sind aber auch andere Dinge nicht da.

    Das kann doch eigentlich nicht so schwierig sein die Laufzeit von TMBb oder zumindest von der NFO zu übernehmen oder?

    Du beschwerst dich also das Kodi die wahren Daten aus der Datei ausliest als sich auf irgendwelche NFOs zu verlassen?
    WAS bringt dir denn die Laufzeit wenn du den Film anfängst aber sie gar nicht stimmt?
    Was ist der Benefit?

  • Danke für deine Rückantwort,
    das soll keinerlei Beschwerde sein, Kodi finde ich absolut Klasse und es macht ja natürlich bei den meisten viel mehr Sinn die Daten aus den Dateien selber zu lesen.
    Nur bei meinen Filmen ist das halt nicht so toll, da ich halt wie gesagt viel Werbung und auch meistens 20 Minuten länger aufnehme als der Film dauert.

    Habe jetzt mal die Option "Video-Informationen aus Dateien extrahieren" bzw. bei dem Embuary-Skin steht "Metainformationen aus Mediendateien extrahieren" deaktiviert und das Filmverzeichnis mal komplett neu eingelesen.
    Klappt leider nicht mit der Filmlänge, bei der Beschreibung steht auch nur das er da nur Codec und Seitenverhältnis ausliest.

  • Auch die Länge gehört zu den Metadaten, aber nunja vieleicht hat niemand deinen Speziellen Wunsch in Betracht gezogen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das Problem kann man mit edl Dateien lösen:
    KodiWiki - Edit decision list

    Man kann dadurch Tonformat und Lauflänge richtig übernehmen.
    Vor dem Film hat ja die TV-Aufnahme immer 2.0 Ton und der Film selber z.B. 5.1.
    Wenn man via edl Datei den Film erst am Anfang startet wird auch das 5.1 Tonformat in die Datenbank übernommen und nicht 2.0.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Danke für die Info, aber so wie ich das sehe kann ich da nicht einfach die gewünschte Filmlänge eintragen, sondern müsste CUTS setzen, die würde er dann aus der Länge rausrechnen oder?
    Aber das ist bei 100 Filmen ja eine Arbeit von Wochen :)

  • Das ist richtig, man setzt Zeiten in die Datei. Nur die Filmlänge eintragen geht nicht.

    Das macht sicherlich etwas Arbeit aber dürfte schneller gehen als wenn man richtig schneiden würde. Zudem bleiben die Untertitel erhalten (falls es wichtig ist).
    Und wenn man den Film richtig schneiden möchte, hat man schon die Zeiten wo die Schnittpunkte gesetzt werden müssen und muss nicht lange Suchen.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Jetzt habe ich im englischen Forum noch etwas gefunden, leider ist da mein Know How schon weit zuende, aber vielleicht kann ja ein "Skinner" etwas damit anfangen:


    Diving into the database, I see that the scraped runtime is added to C11 of the movie table. The actual runtime from the video file is added to iVideoDuration of the streamdetails table of the same database.

    I suppose you could modify the skin to exclusively display one and not the other. How to do that you would need to ask in the skin forum.

  • Leider kann man die <runtime> (movie.c11) Info aus der NFO Datei nicht nutzen. Für <runtime> gibt es kein Info Label.
    Kodi holt sich die Laufzeitinfo immer von ListItem.Duration[(format)] (streamdetails.iVideoDuration).

    Man könnte aber <tag>, <writer> oder <tagline> missbrauchen.

    Film.nfo Datei:

    Code
    ...
    <tag>120 min</tag>
    ...

    Pro Film sollte dann aber auch nur ein <tag> gesetzt werden.

    Im Skin Transparency steht die Laufzeit-Info u. a. in der DialogVideoInfo.xml (Detailinformation zum Film, etc.).
    Dort gibt es die Zeile für Filme, Musik und Serien:
    <label2>$INFO[ListItem.Duration]</label2>

    ...diese dann im Bereich Filme zu:
    <label2>$INFO[ListItem.Tag]</label2>
    ...ändern.

    Anmerkung: Nicht getestet.

    Die xml files nach 'ListItem.Duration' durchsuchen und dann rumprobieren.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • <runtime> würde ich auch nicht nehmen. Dafür gibt es ja:

    Code
    <movie>
    <fileinfo>
    <streamdetails>
    <durationinseconds>.....</durationinseconds>
    </streamdetails>
    </fileinfo>
    </movie>


    Und das mit ListItem.Duration(Format) hatte ich schon auf der ersten Seite erwähnt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo @DaVu,

    wenn ich @asselnik im post #28 richtig verstanden habe, möchte er das die Lauflänge auch dann noch richtig angezeigt wird wenn die TV-Aufzeichnung angespielt/angeschaut wurde.
    Da seine TV-Aufzeichnung Vorlauf/Nachlauf/Werbung enthalten wäre das nicht gegeben.

    Falls nicht ist der Eintrag in <durationinseconds> natürlich die beste Lösung.


    Zitat von asselnik

    Ist eigentlich die Bewertungsangabe, also das rating das z.B. bei Confluence immer neben dem HD Zeichen steht auch ein ListItem? Wenn ja wie heist das?

    DaVu hat dir im post #9 schon den Link zu den Listitems gegeben.

    Da gibt es verschiedene:
    ListItem.Rating[(name)]
    ListItem.UserRating
    ListItem.RatingAndVotes[(name)] -> Vermute das dieses genutzt wird.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • wenn ich @asselnik im post #28 richtig verstanden habe, möchte er das die Lauflänge auch dann noch richtig angezeigt wird wenn die TV-Aufzeichnung angespielt/angeschaut wurde.
    Da seine TV-Aufzeichnung Vorlauf/Nachlauf/Werbung enthalten wäre das nicht gegeben.


    Hi, ja ganz genau so ist es, 100% auf den Punkt gebracht :)

    Also hilft mir <durationinseconds> doch wieder nichts, dann muss ich das wirklich mit Tags machen, was ich mir allerdings noch überlege, da ich es ja für jeden Film einzeln machen müsste, so habe ich die Filme mit TinyMediaManager gescrapt und in der .NFO stand dann auch die wirkliche Filmlaufzeit von TMBb.
    Nun müsste ich jede .nfo editieren und <runtime> mit <tag> ersetzen und dann natürlich noch das Skin umschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!