Kodi Konfigurieren (Play und Seek)

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe seit gestern ein Raspi mit Kodi. Ich bin umgestiegen vom Xtreamer auf Kodi, da der Xtreamer sehr eingeschränkt ist mit seinen Funktionen. Er hat allerdings ein paar Funktionen, die sehr gut sind und ich im Kodi misse.

    1. Es gibt beim Xtreamer zwei Tasten für Play. Die eine Taste spielt den Film ab und stoppt nach dem Film und die andere Taste startet nach dem Film automatisch den nächsten. Ich kann im Kodi in den Einstellungen machen, dass er automatisch den nächsten Film starten soll. Aber mir fehlt ein bisschen die Entscheidungsfreiheit. Das Add-On "Up-Next" fragt vorher. Auch nicht so toll. Gibt es da eine Lösung für? Zwei Tasten vielleicht für "Play" und "Continous Play" oder so wie beim Xtreamer?

    2. Ich habe mir ein Add-on installiert, mit dem ich meine Funk Fernbedienung frei konfigurieren kann. Das klappt leider nicht so toll. Die Fernbedienung hat keine Stop Taste, also habe ich selber eine belegt. Das hat noch geklappt, allerdings hatte mein alter Xtreamer eine super Funktion, die ich in Kodi auch haben will. Im Film konnte man springen. Steuerkreuz nach oben = +3 Minuten, Steuerkreuz nach unten = -3 Minuten, Steuerkreuz nach rechts = +30 Sekunden, Steuerkreuz nach links = -30 Sekunden. Ich habe versucht das nachzubauen, aber es klappt nicht. Steuerkreuz nach oben ist bei Kodi Standardmäßig +10 Minuten, obwohl ich das nirgendwo angegeben habe und ich das auch nirgendwo finde. Selbst in den Einstellungen, da wo man das angeben "kann", habe ich nicht etwas mit 10 Minuten angegeben. Btw. die Sachen da lassen sich auch nicht raus löschen. Man "muss" da zwei Angaben machen. Wo steht das bei Kodi mit den +10 Minuten und wie entferne ich das, so dass meine Konfiguration greift?

    So will ich das, so gehts aber nicht, da die +10 Minuten "immer" greifen.
    <keyboard>
    <key id="61568">seek(180)</key>
    <key id="61569">seek(-180)</key>
    <key id="61570">seek(-30)</key>
    <key id="61571">seek(30)</key>
    </keyboard>

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruß,
    Stefan

    Raspberry Pi 3 B+, LibreELEC RR (05.03.2019), KODI 18.1-Leia

  • Links Rechts wären die von dir gesuchten kleinen Schritte.
    Das "ab hier abspielen" befindet sich im Kontextmenü.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die Antwort aber ist nicht das was ich suche. Meine Frage ist noch etwas ausführlicher als nur rechts und links und Kontextmenü meine ich leider auch nicht.

    Raspberry Pi 3 B+, LibreELEC RR (05.03.2019), KODI 18.1-Leia

  • Ich meinte die kleinen Schritte, die steuert man mit Rechts und Links, um so mehr du drückst umso größer wird der Sprung. Die Schritte selber kannst Du hier einstellen:

    du kannst allerdings die "großen" Schritte für Hoch und Runter mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml editieren im [video] - tag

    Code
    <percentseekforwardbig>10</percentseekforwardbig>
    <percentseekbackwardbig>-10</percentseekbackwardbig>
    <timeseekforwardbig>600</timeseekforwardbig>
    <timeseekbackwardbig>-600</timeseekbackwardbig>



    Das "ab hier abspielen" geht leider nur mit Kontextmenü weil dort der Rest der Liste vom Skin in die Playlist geschickt wird.
    Du kannst aber das Standardverhalten oben im Screen bei der obersten Option ändern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Den Menüeintrag kenne ich. Bringt mich aber so nicht weiter. Das mit der advancedsettingsxml ist sehr interessant. Danke, teste ich mal. Das heißt man müsste evtl. mischen. Menüeintrag "und" [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml.

    Das Standardverhalten kenne ich. Ich hatte gehofft es gibt da für auch eine Aktion für eine Taste.

    Raspberry Pi 3 B+, LibreELEC RR (05.03.2019), KODI 18.1-Leia

  • Das geht leider auch nicht. Ich habe eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angelegt und die in den userdata Ordner gelegt.

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <video>
    <timeseekforwardbig>180</timeseekforwardbig>
    <timeseekbackwardbig>-60</timeseekbackwardbig>
    </video>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Bei einem Klick auf den Pfeil nach oben meiner Fernbedienung macht er einen 10 Minuten Sprung. Wo steht denn dass er 10 Minuten machen soll? Das muss doch irgendwo im System verankert sein.

    Übrigens habe ich LibreELEC RR auf Raspberry Pi 3 B+, falls das eine Rolle spielt.

    Raspberry Pi 3 B+, LibreELEC RR (05.03.2019), KODI 18.1-Leia

  • Ich habe es hinbekommen. Das erste was ich gemacht habe war, das Keymap Add-on deinstalliert. Dann habe ich [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und keyboard.xml in den userdataordner kopiert und verändert. So gehts. Vielen Dank für die Hilfe.

    Raspberry Pi 3 B+, LibreELEC RR (05.03.2019), KODI 18.1-Leia

  • Das erste was ich gemacht habe war, das Keymap Add-on deinstalliert.

    Das hättest Du nicht machen müssen, das erstellt und editiert nur die gen.xml - mehr macht es nicht.
    Aber du hast Recht das es nicht alle möglichen Optionen abdeckt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!