Kodi auf OS X wieder in Focus (Front bringen)

  • Hallo Forum,
    ich habe Kodi auf einem MacMini mit ElCapitan (10.11) installiert.
    Da ich auf AirPlay nicht verzichten möchte, habe ich noch AirServer installiert, funktioniert gut.

    Habe nun folgendes Problem:
    Wenn ich einen Inhalt über AirPlay (AirServer) auf dem Mac abspiele, geht dieser Inhalt schön in FullScreen Modus. Wenn ich den Stream beende, verschwindet dieser Inhalt aber Kodi ist NICHT mehr im Focus sondern der Finder. Es ist sogar das Dock offen.
    Mit der Kodi Remote kann ich Kodi zwar bedienen, aber die Dock verschwindet nicht, da Kofi hat nicht die oberste Applikation ist.


    (Ich weiß nicht wie ich es besser erklären kann) :(

    Gibt es eine Lösung ohne Maus und Tastatur?

    Liebe Grüße
    Martin

    MacMini Server (Mid 2010) 2,66 GHz Intel Core 2 Duo, 8GB RAM
    El Capitan 10.11.6
    Kodi 19.2 Leila
    Oberschwabe

  • hallo martin,

    probier doch mal die apple remote. die wird von kodi auch unterstützt.

    "stream beenden" ... was machst du da genau?

    also bei einem stream drücke ich die "stop taste", an meiner fernbedienung. ^^
    "beenden" in kodi heißt natürlich. quit kodi -> zurück in den finder.

    gruss martin ^^ ;)

  • Hallo Martin,
    vielen Dank für Deine Antwort. Meine Frage ist missverständlich formuliert. :S

    AirServer hat ja mit Kodi nichts zu tun. Kodi läuft im Vordergrund, dann starte ich einen AirPlay Stream, der über AirServer läuft. Dann ist natürlich AirServer im Vordergrund. Wenn ich den AirPlay Stream beende, stoppt AirServer ABER Kodi bleibt im Hintergrund. Der OS X Finder ist dann im Vordergrund mit einem geöffneten Dock.
    Mit der Kodi Remote App, kann ich in diesem Zustand Kodi zwei bedienen, ABER Kodi bleibt im Hintergrund....

    Was tatsächlich hilft, ist eine Bedienung mit der Apple Remote IR Fernbedienung, die bringt Kodi wieder in den Vordergrund und das Dock verschwindet...
    Ist aber halt blöd mit zwei Fernbedienungen zu arbeiten... ;)

    Viele Grüße
    Martin

    MacMini Server (Mid 2010) 2,66 GHz Intel Core 2 Duo, 8GB RAM
    El Capitan 10.11.6
    Kodi 19.2 Leila
    Oberschwabe

  • "zwei Fernbedienungen"...

    ich verstehe nicht, warum du für kodi airplay nutzt?
    airplay nutzt man doch nur, wenn du den bildschirm - screen vom zb.ipad oder iphone im apple tv anzeigen lassen willst. ^^

    also reicht es doch wenn du mit der "einen" fernbedienung, kodi nutzt, ohne airplay.
    kodi läuft doch sowie so in fullscreen. ;)

  • :D

    Ich benütze NICHT für Kodi Airplay, ich benütze Kodi UND Airplay auf einem Rechner.

    Hintergrund:
    Wir kaufen relativ häufig Filme im Apple Store. Die haben wir bisher auf Apple TV angeschaut. Nun habe ich Kodi auf einem MacMini, aber unter Kodi fehlt die Möglichkeit auf den Apple Store zuzugreifen. Darum habe ich auf dem MacMini zusätzlich zu Kodi noch den AirServer installiert, auf den ich dann mit dem iPad die Apple Filme streamen kann.

    MacMini

    • Kodi: ARD/ZDF, Netflix, Sky usw usw
    • Airserver: Apple Inhalte die ich auf dem iPad kaufe und dann auf den MacMini (Airserver) streame

    Für bessere Lösungen wäre ich dankbar! :)

    MacMini Server (Mid 2010) 2,66 GHz Intel Core 2 Duo, 8GB RAM
    El Capitan 10.11.6
    Kodi 19.2 Leila
    Oberschwabe

  • ahso... ;)

    "...unter Kodi fehlt die Möglichkeit auf den Apple Store zuzugreifen."

    ja, genau deswegen bin ich zu amazon prime gewechselt. weil ich auch keine filme aus dem store, in kodi abspielen konnte. wegen der drm kodierung, im film. denn bei apple heißt es nicht, gekauft ist dein film. sondern ist immer noch drm codiert.

    es gibt zwar legale apps, um deine filme zu dekodieren, aber 59€ wollte ich jetzt auch nicht ausgeben.
    zumal man auch nicht 100% weiß, ob das es dann funktioniert. eine demo version gab es nur für windows ^^ und man musste sich noch itunes installieren und verbinden.

    am besten und am einfachsten... entweder alles mit apple tv machen, was in deinem fall "sehr" sinnvoll wäre. da du ja schon einige filme gekauft hast oder zu amazon prime wechseln. in kodi gibt es zwar, "airplay", aber dieses funktioniert nicht mit dem neuen ios. eine andere möglichkeit kenne ich leider nicht. hab vieles ausprobiert.

    amazon prime gefällt mir bis jetzt ganz gut. zumal es ja auch viele gute filme kostenlos gibt. hab mit meinem raspberry und kodi, "eine" fernbedienung. kann übers ipad und der prime app, filme in meine watchliste hinzufügen und dann in kodi gehen und die filme gucken. ;)

  • ...das sind die beiden Alternativen. Nur auf meinem Apple TV 2 läuft kein Sky, auf Kodi schon. :)

    Aber zurück zum eigentlichen Problem: Warum bekomme ich mit der "Apple remote IR" Kodi in den Vordergrund und mit der "Kodi Remote App" nicht?

    Du weißt ja, wenn es alles perfekt läuft, sucht man sich neue Herausforderungen :D

    MacMini Server (Mid 2010) 2,66 GHz Intel Core 2 Duo, 8GB RAM
    El Capitan 10.11.6
    Kodi 19.2 Leila
    Oberschwabe

  • "Herausforderung"... das stimmt schon! hihi

    "ich möchte nur das es funktioniert". für mich wäre es nicht schlimm, wenn es dann "zwei" fernbedienungen gäbe. ;)

    dein problem ist eher: das eine ist hardware "apple remote". das andere software "kodi remote" und beides miteinander zu verheiraten... hmm.. leider kann ich deine konfiguration nicht selbst testen. :(

    hab ja eigentlich auch "zwei" fernbedienungen. eine für 5.1 sound und eine für den raspi und das ist okay. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!