Fehlende DVB Treiber nach Update

  • Ich habe das Problem das nach jedem Update apt-get Update/Upgrade die benötigten DVB Treiber weg sind und ich jedes mal das Media Build ausführen muss.

    Auf die Dauer nervt es doch sehr und da Frage ich mich ob es im aktuellen Kernel 5.1 diese Treiber schon inkl. gibt?

    Derzeit läuft auf meinen System Ubuntu 18.04 lts mit dem kernel 4.15.0-51.

    Passt der Kernel zu dieser Version und wenn ja, gibt es Bugs die das tägliche arbeiten mit diesem Kernel erschweren?

  • die meisten sind im neuen kernel enthalten.
    (Aber nicht unbedingt die benötigten firmware files)

    Du nutzt aber ubuntu lts, daher rate ich dir von einem kernelupdate ab.

    Nimm für sowas eine aktuelle Distribution.

  • Da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nach dem Wechsel ein 16 auf 18.04 waren alle settings, alle angelegten configs weg. Das hat mir die Cloud und die emby Datenbank zerschossen.

    Das alles bei zu konfigurieren hat ewig gedauert und das muss ich kein zweites mal haben.

  • tja, zuviele fremd ppas hinzugefügt was ?

    Ein lts ist eben ein lts....

    Ich hatte nie probleme mit upgrades :)
    Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter.
    Mein tipp : lösch alle alten kernels runter, bis auf den jetzig aktuellen.

    Anschließend mal das mediabuild installieren.
    (Lässt du deine alten kernel installiert, baut das dkms auch für die alten kernel die module neu) ergo ---> dauert noch länger.

  • Welche Treiber?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Seit 4.16-rc1 ist der Treiber für den XBox Tuner im Kernel. Ein Update könnte sich also lohnen, es müssen evtl. nur die Firmware-Files nach /lib/firmware kopiert werden.

    https://www.linuxtv.org/wiki/index.php…igital_TV_Tuner

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!