zentrale Datenbank für Kodi auf Libreelec/Raspberry Pi

  • Hallo,
    ich bin leider erst neu in der Materie und möchte mir gerade ein Media-Center mit Kodi einrichten. Folgender Aufbau bei mir

    1. Raspberry Pi mit Libreelec (und Kodi) drauf
    - hier hängt eine externe Festplatte dran, wo alle Filme usw. drauf liegen
    - Freigabe des Raspberrys über smb
    - TV-Adapter mit dual Tuner hängt hier auch mit dran
    - Ausgang auf Beamer
    2. Kodi auf dem Windows 7 - Rechner
    3. Kodi auf dem Talet (Android)

    Der Raspberry soll immer laufen, da hier ja alle Filme auf der Festplatte hängen und das TV-Signal verarbeitet wird.
    Mein Plan ist jetzt, dass ich mir eine zentrale Datenbank einrichte, auf die ich von allen Geräten zugreifen kann. Soweit ich das recherchiert habe, muss ich erst eine Datenbank anlegen (auf dem Raspberry mit Libreelec) und danach dort noch phpmyadmin installieren. Danach die Advancedsettings.xml auf allen Geräten erstellen/anpassen, damit ich darüber auf die Datenbank auf dem Raspberry zugreifen kann.

    Mein Problem ist jetzt: wie installiere ich auf dem Raspberry die Datenbank und das phpMyAdmin. In den Addons/Repositorys kann ich dazu nichts finden.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Sicherlich eine blöde Anfängerfrage, aber ich steh da grade auf dem Schlauch und die Suche hat mir auch nicht wirklich geholfen. Bei allen Anleitungen, die es gibt, ist die Datenbank schon installiert.

    Viele Grüße

  • Du brauchst kein PHPMyAdmin. Du musst nur den Benutzer in der MySQL Datenbank (kodi laut guide) erstellen und die Rechte vergeben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Einfacher ginge es mittels emby Server - falls du sämtliche encoding Funktionen ausschaltest..

    Besser einen alten SPARSAMEN Rechner umfunktionieren als Emby Server (ein 7 oder 10 - oder gleich per Linux..... Den Rest macht dann Emby für dich quasi

  • Du brauchst kein PHPMyAdmin. Du musst nur den Benutzer in der MySQL Datenbank (kodi laut guide) erstellen und die Rechte vergeben.

    Klingt ja einfach, aber genau an der Stelle komme ich nicht weiter. Wo kann ich denn den Benutzer erstellen? Wenn ich phpMyAdmin hätte und auf meinem Laptop drauf zugreifen könnte, wäre das kein Problem, aber soweit komme ich nicht :-(.

  • Benutz einfach HeidiSQL - https://www.heidisql.com/download.php (ist installiert auch deutsch) - Verbindung zum Server einrichten. Im Menü kannst Du dann auch neue Benutzer einrichten.

    Wo ist denn bei ihm der MYSQL-Server?

    Laut Aussage des TO möchte er diesen auf den RPI mit Libreelec laufen lassen.
    Das würde ich dem kleinen Teil nicht auch noch zumuten wollen.

    Wenn doch, dann eventuell so:
    Setting Up MySQL in LibreELEC on Raspberry Pi

    Sinnvoller wäre hier, bspw. ein NAS zu nutzen, welches dies als Option ermöglicht (MariaDB oder ein Selbstbau mit einem belibiegen Linux drauf).

  • Wo ist denn bei ihm der MYSQL-Server?
    Laut Aussage des TO möchte er diesen auf den RPI mit Libreelec laufen lassen.
    Das würde ich dem kleinen Teil nicht auch noch zumuten wollen.

    Wenn doch, dann eventuell so:
    Setting Up MySQL in LibreELEC on Raspberry Pi

    Sinnvoller wäre hier, bspw. ein NAS zu nutzen, welches dies als Option ermöglicht (MariaDB oder ein Selbstbau mit einem belibiegen Linux drauf).

    Würde ich dem Pi ebenfalls nicht zumuten. Oder du besorgst dir nen 2. Pi und installierst es darauf. Dann würde ich jedoch genau wie goscho sagen ein Fertig-NAS sollte her, mit Emby drauf, und du kannst die FIlme etc. darauf packen anstatt auf eine externe HDD. Emby hat den Vorteil du brauchst dann nicht drauf achten dass alle Clients mit der gleichen Version von Kodi laufen. Emby ersetzt die MySQL DB. Un du kannst Emby über nen Browser administrieren und auch darüber was gucken.

    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!