Lubuntu, kodi und Blu-ray-Filme in fullHd

  • Baue zz einen Htpc...
    I5 2500t, 16gb RAM, 2x 500Gb Ssd, blu-ray lw... Im jonsbo g3 Gehäuse...

    Jetzt steht die Frage offen ob ich das mit Ubuntu oder Linux mint oder lubuntu (will ich) hinbekomme das ich meine Blu rays plus 3d bluray, ordentlich schauen kann über kodi (externer Player?)


    Oder soll ich das besser über Windows machen... Will jetzt ehrlich nicht alle paar Tage ne DB ausm Netz ziehen... Hat wer Vorschläge? Pn geht auch...

    Bin bisher über einen bluray Player glücklich geworden, nur ich will nicht mehr so viel Technik hier stehen haben...

    Ach ja hab mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt... *P

    Nvidia SH 2017 - Thecus N4200 8TB - i5 & 1050ti - Panasonic 55π - XBMC @ KODi since Xbox Classic

  • I5 2500t

    Offensichtlich hast du dich schon sehr lange nicht mehr damit beschäftigt. Wenn du jetzt einen neuen HTPC baust und dort eine 8 Jahre alte CPU einbaust ;)

    Ram ist auch totaler Overkill für Kodi. Da reichen 4GB. Wenn du natürlich noch mehr machen möchtest, dann klar. Aber nur für Kodi sind 16GB nicht nötig.

    Fakt ist, dass mit es mit kostenloser Software nur über Grauzonen möglich ist BR Discs nativ abzuspielen und mit Kodi ist das auch immer noch ein sehr experimentelles Feature. Gerade, wenn es um BRs mit Menü etc geht. Dafür brauchst du ohnehin noch Java und die KEYDB.conf-Datei. Je nachdem, wie aktuell diese Datei ist, laufen die BRs oder sie laufen nicht. Das gleicht gilt für jedes Betriebssystem wenn die Software kostenlos sein soll. Unter Windows hast du da mehr Glück mit kommerzieller Software. Da kommen dann aber nochmal kosten auf dich zu. Das ist der Grund, warum ich alle meine gekauften BRs rippe und dann die MKVs über Kodi schaue. Das rippen an sich ist aber auch ein Grauzonen-Thema.

    Ob es für Linux externe kommerzielle Playersoftware gibt weiß ich nicht. Hat mich auch noch nie interessiert, wenn ich ehrlich bin. Windows bietet dir sowas wie PowerDVD oder TMT (Total Media Theater) an. Diese haben jeweils die Lizenz BRs nativ abspielen zu können. Unter Linux ohne Rippen ist das eher abenteuerlich.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Okay, also wird es doch Windows 10 Pro mit PoweDvd... Ich möchte das mit den Scheiben doch so beibehalten....

    8 Jahre alte CPU 45 tdp ist doch okay, cpu der neueren gen kosten bei der tdp halt gleich mal paar hundert mehr, hobby sollte hobby bleiben.... 16gb wenn es rum liegt gg...

    Ne ist auch zum Zocken, Steam usw. Streaming von Spielen hab ich durch, nvidia shield tv.... Irgendwann kostet das 10 Euro monatlich und gezockt wird eh nicht oft... Da lohnt der alte Schrott.... Danke für eure Hilfe Jungs...

    Nvidia SH 2017 - Thecus N4200 8TB - i5 & 1050ti - Panasonic 55π - XBMC @ KODi since Xbox Classic

  • :rolleyes: .... Danke für dein Tipp, Hardware liegt halt jetzt schon hier.... Mache evtl mal ne Vorstellung....

    PS mein erstes kodi von damals hab ich immer noch hier.... Xbox mit soft mod mit xbmc, baute letztens erst n Silent Lüfter ein gg... Gehäuse ist etwas zerkratzt..... Evtl später doch ins Wohnzimmer, wenn es interessiert mache ich gerne von beiden Bilder.... Damals, heute

    Gruss jo

    Nvidia SH 2017 - Thecus N4200 8TB - i5 & 1050ti - Panasonic 55π - XBMC @ KODi since Xbox Classic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!