[DISCONTINUED] easyEPG Grabber // WebGrab++ Alternative [v0.4.3 | 2020/01/11]

  • Probier Mal nicht den folder reinzumappen, sondern direkt eine Datei mit dem Namen deiner kombinierten XML. Wenn ich es richtig weiß, dann geht das.

  • Wenn bedarf besteht würde ich auch einen tvheadend docker bauen, einen der @BJ1 XML Filegrabber nutzt, damit sollte es möglich sein nach dem mappen von /xml nach /data explizit eine XML auszuwählen

    **edit
    linuxserver/tvheadend hat neben dem wg++ filegrabber auch einen "filegrabber" ggf geht es mit dem ja schon von haus aus, eben erst gesehen, muss ich mal testen ....

    **edit2
    linuxserver/tvheadend hat zwar einen weiteren "filegrabber", dieser jedoch besitzt nicht die möglichkeit über "argument" explizit eine xml auszuwählen

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (22. Januar 2020 um 16:36)

  • Danke Euch! Läuft! :)

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Seit ein paar Tagen sind die neu gebauten Images von mir jetzt nicht mehr auf Basis von Debian Stretch-Slim, sondern Buster-Slim. Laufen sollte alles völlig ohne Probleme, ich schaue aber noch ob ich das Image nicht doch noch wieder etwas kleiner bekomme - Buster scheint sich da etwas anders als Stretch zu verhalten oder die Packages sind einfach größer.

    @joto62 und evtl. noch andere:
    Die Version die gerade gebaut wird unterstützt jetzt eine ".env" Datei neben der normalen Übergabe der Environment-Variablen über Command-Line respektive NAS-GUI. Wer das braucht oder mal testen möchte kann in dem reingereichten Ordner für easyepg einfach eine leere Datei mit dem Namen ".env" anlegen (oder sie auch mit -v bzw. als Volume von woanders aus reinmounten beim "docker run").

    Diese Datei wird, so sie vorhanden und leer ist, einmalig(!) mit den dem Container beim "docker run" übergebenen env-Variablen befüllt. Ist sie vorhanden und nicht leer wird sie beim Starten des Containers automatisch eingelesen und verarbeitet und überschreibt(!) dann ggf. via "docker run" übergebene Variablen (was Dein Problem beheben sollte auf der Syno @joto62). Hat man die Datei also einmal erstellt und befüllt, kann man sich im Anschluss die Übergabe via GUI sparen und nur noch mit dem File den Container konfigurieren.

  • Hallo,
    So habe nun das neue Image von dlueth heruntergeladen und einen neuen Container erstellt.
    Habe eine .env erstellt ausserhalb des containers im easyepg ordner (MEIN ORDNER :/easyepg ... habe ich gemacht).
    Docker container starten...Die .env wird auch mit dasten befuellt.
    Nach meinem verstaendnis muesste eine aenderung in der .env sich beim neustart des containers auswirken.
    Ich habe mal UPDATE von yes auf no gestellt in der .env und den Container neu gestartet ....danach habe ich echo "$UPDATE" abgefragt aber leider hat sich UPDATE nicht geaendert es war wie vorher auf yes gestellt (auch im web if der Syno).
    Mache ich da was falsch oder habe ich da was falsch verstanden?

    m.f.g. joto

  • @joto62 Jain, Du machst nichts falsch ;) Du hast nur einen Fall erwischt der sich schlecht abbilden lässt, ich muss etwas ausholen:

    Grundsätzlich ist es so, dass man docker via "docker run" auch eine env-Datei mitgeben kann anstelle der einzelnen Environment-Variablen. Das kann aber die Syno nicht, die kann nur einzelne Variablen. Ergo kommt der vorhandene Mechanismus nicht in Frage.

    Was im Moment geschieht ist, dass der entrypoint des Containers (ein Shell-Script, das als Root gestartet wird) prüft ob eine .env-Datei im easyepg-Ordner liegt und nicht leer ist. Ist dem so, wird via "source /easyepg/.env" diese Datei eingelesen und angewandt. Das ist dann aber nur für den Context in dem der entrypoint gerade läuft.

    Loggst Du Dich via "docker exec" in die Kiste ein wird der entrypoint nicht durchlaufen, Du hast also dementsprechend das env wie es von der Syno über die Variablen übergeben wird. Das ist aber nicht das, was der entrypoint verwendet.

    Um mitzubekommen was wirklich der entrypoint hat musst Du nach einem "docker exec" entweder den entrypoint einmal von Hand aufrufen oder direkt "source /easyepg/.env" ausführen. Erst dann siehst Du was wirklich verwendet wird.

    Ist doof, ich weiß, aber es scheint keine andere Möglichkeit zu geben, da alle anderen mir bekannten Wege für Linux-User ein env zu setzen ins leere laufen, da diese nur beim "echten" Login (was "docker exec" nicht macht, und auch su nur dann, wenn Du -l explizit angibst) durchlaufen werden. Was noch hinzukommt ist, dass der User mit dem easyepg letztlich ausgeführt wird selber gar keine Login-Berechtigung hat, ergo also auch ein "su -l" nicht funktioniert.

    Ich hoffe das war halbwegs verständlich ;)

    GitHub Repo: Easyepg.minimal
    Docker Hub: Easyepg.minimal, Telerising.minimal
    Bierspende: PayPal.Me :thumbup:

    Geräte: AWOL Vision LTV-3000 Pro, ES Aeon Starbright CLR 90", Apple TV 4K (3. Generation), Cambridge Audio CXUHD
    Backend: PC Engines APU 2D4 (Docker: TVHeadend, Telerising, Easyepg, Deconz, OpenHAB)

    Einmal editiert, zuletzt von dlueth (27. Januar 2020 um 16:22)

  • Hmmm... funzt immer noch nicht.
    So sieht es in der .env aus:

    Code
    export USER_ID="1099"
    export GROUP_ID="1099"
    export MODE="cron"
    export TIMEZONE="Europe/Berlin"
    export FREQUENCY="55 16 * * *"
    export UPDATE="yes"
    export REPO="sunsettrack4"
    export BRANCH="master"
    export PACKAGES=""

    Ich wollte das um 16:55 heute/jetzt ein Epg erstellt wird.
    Es wurde kein cronjob aufgerufen.
    Scheint nicht zu funktionieren... leider , dlueth.

    edit: gerade nochmal eine ganz neue .env angelegt und cronjob auf 17:20 Uhr....es wurde kein cronjob gestartet , leider.

    m.f.g.joto

  • Ich wollte da "mal eben" auf meinem Linux mint Rechner ausprobieren, bevor ich das "produktiv" einsetze.

    Ich habe ohne wirklich zu verstehen was ich mache die Anleitung aus dem ersten Post abgearbeitet.
    und habe jetzt auch eine tv-spielfilm_de.xml in /home/patrick/easyepg/xml liegen.


    HTS Tvheadend 4.2.8-36~g5bdcfd8ac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!