Kaufberatung / Multimedia Server / NAS / Whatever als Medienspeicher für Heimkino/ Kodi gesucht

  • Moin zusammen,

    ich benötige einmal eure Hilfe.


    Was ich möchte: Zentraler Datenspeicher für Filme und Serien ( HD / UHD / Athmos usw ) auf diesen ich von jedem Ort im Haus zugreifen kann.


    Aktuelle Situation: im Wohnzimmer steht eine N-Vidia Shield, daran eine Externe 8TB auf die ich die Filme kopiere nach dem einrippen am PC, wo ich diese auch noch einmal dann gespeichert habe.

    ( TV wird noch aufgerüstet auf 4K / Sony AF9 ) / Receiver kommt auch neu ( Yamaha Aventage 2080 )

    Nun möchte ich halt einen Server, Nas, whatever wo ich die Filme zentral ablegen kann ( am besten über Wlan ) oder falls nicht möglich bekommt das Teil einen Fritz Box Repeater, so dass ich die
    gerippten Filme über das Netzwerk direkt auf den "Server" spielen kann und auch die Fime z.b. am PC anschauen kann.

    Natürlich sollen diese Filme auch auf der Shild ( mit Kodi ) verfügbar sein.

    Ich denke Ihr versteht was ich meine

    Externer Inhalt extreme.pcgameshardware.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nun blicke ich aber nicht mehr durch, durch die ganzen Systeme. Qnap, WD Cloud, Mybook, Synoöogie, Xyxel usw.


    Wie habt Ihr das alles denn gelöst ?


    Vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten.

  • Vielen Dank für deine Antwort,

    aber ich wollte nichts mehr "Basteln" ( Hatte selbst vor der Shield einen HTPC und du wirst ja nie fertig )

    Daher möchte ich lieber eine gute "Kaufvariante". Festplatten rein, Netzwerk einbinden fertig : D

  • Theoretisch reicht eine Mycloud, reiner Datenspeicher ohne Schnickschnack. Dort gehen die Preise je nach Festplattenspeicher von glaube 180€ aufwärts.

    Willst du mehr geht es an Synology oder QNAP dort musst du wissen wieviele Festplatten du nutzen willst (jetzt & Zukunft) Da gehen die Preise von ~ 150-600€ nur das reine System ohne Festplatten.


    Es gibt auch gebrauchte WD MyCloud Leergehäuse da musst du aber basteln das du die Orginalfirmware auf eine beliebige Festplatte bekommst.

    Clients:Nvidia Shield TV 2017
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Hallo,

    Ich bin mit meinem NAS Synology DS215J (heute DS218J) https://www.synology.com/de-de/products/DS218j durchaus als UPNP-Server zufrieden. Die J-Serie ist zwar die Einstiegsklasse bei Synology, dennoch funktioniert sie zur Medienwiedergabe problemlos. Lediglich bei 4K-Videos sollte ein leistungsfähigeres System gekauft werden. Da sollte man schon eine DS2xxplus https://www.synology.com/de-de/products/DS218+ beziehungsweise https://www.synology.com/de-de/products/DS218play oder eine andere mit Hardwaredecodierung wählen.

    Synology hat nach meiner Meinung das beste Betriebssystem aller NAS-Hersteller.

  • Also eine 4K Wiedergabe sollte schon ohne Probleme möglich sein.

    Weiterhin wäre ein 4-Bay Festplattensystem schon ein Träumchen wo man welches man mit gut 40TB bestücken kann, dass die nächsten Jahre erstmal ruhe ist.

  • Mit einem NAS sollte man zumindest an ein Raid-System denken. Da werden schnell mal aus den 40 GB 20 GB

    Das ist eigentlich eher dem Einsatzgebiet geschuldet.
    Wenn ich Wert auf Erreichbarkeit lege, also wirklich jederzeit Zugriff auf meine Daten benötige, dann ist ein RAID schon Pflicht. Ob ich das im privaten Umfeld benötige?
    Viel wichtiger ist wohl eine gute und konsequente Backup Strategie.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Richtig. Ein Raid ist kein Backup und ein Raid ist auch keine Datensicherheit. Ein Raid benutzt man zur Redundanz (Erreichbarkeit der Daten).

    Ich betreibe selbst ein UnRAID selbstbau NAS (20 Bay) und an der Arbeit eine kleine Synology DS J 212 (glaube ich). Ein QNAP habe ich bisher noch nicht in Betrieb gehabt, würde aber denken, dass sich in dieser Preisklasse die Geräte nichts nehmen. Ich nutze privat, sowie auch an der Arbeit Raid und Spiegelungen meiner Daten.


    Also eine 4K Wiedergabe sollte schon ohne Probleme möglich sein.

    Mit einem Gigabit Netzwerk sollte das kein Problem darstellen, Egal welches NAS du hast. Selbst ein 100MBit Netzwerk ist für 4k Filme ausreichend, je nachdem von welcher Bitrate wir hier beim Film reden (Birate = Filmlänge / Dateigröße)


    Weiterhin wäre ein 4-Bay Festplattensystem schon ein Träumchen wo man welches man mit gut 40TB bestücken kann

    8| Wir würden dann also von einem 4-Bay mit jeweils 10TB Platten reden. Und das NAS wäre dann als JBOD (just a bunch of discs ... ohne Raid) konfiguriert. Eine WD Red 10TB kostet aktuell so um die 300€. Das ganze * 4 sind wir bei 1200€ nur für die Platten, die die Daten halten. Und dann, wenn du ein JBOD fährst, musst du Spiegelungen deiner Daten machen (Backups). Das sind dann nochmal 4 Stck á 10TB (das kann ja was günstigeres sein. Ich möchte an der Stelle nur auf die entsprechenden Kosten hinweisen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hatte mal eine 4-Bay QNAP T4xxx. Habe ich verkauft. Die Platten werden ohne Dämpfung in billige Trays reingeschraubt, die dann im Betrieb entsprechend Krach machen. Kann ich nicht empfehlen.

    Die gleichen Platten laufen jetzt auf gummigelagerten Trays in einem Colossus-Gehäuse (knapp 9 kg), welches zusätzlich noch gummibeschichtet ist. Es ist nichts zu hören.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also über die Kosten bin ich schon im klaren.

    Es geht mir aber wirklich vorrangig, dass es alles bequem und ohne gezicke läuft :)

    Und ich werde nicht anfangen, dass NAS etc. gleich mit 40TB zu bestücken. 20TB reichen erst einmal aber 4K Filme kosten auch Platz...

  • Wenn Du auf Erweiterbarkeit stehst ist ein UnRaid echt das beste. Es bleibt am meisten Speicherplatz über.
    Da ist es einfach nur wichtig das die Parity Drives so groß sind wie die größte im Array.

    Weiterer Vorteil ist das man die Datenfestplatten einfach so nehmen kann wenn das Gerät abraucht.
    Und in dem Bereich läufst Du eh mit einem eigenen System besser.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So würde ich es regeln an deiner Stelle:

    Nutze ein J4205 ITX das ich hier im gebraucht Markt bei Killercorny abgegriffen habe......schafft 4K in h265 samt HDR

    Habe 4 SATA3 Anschlüsse die ich nutzen könnte......und könnte noch mittels PCI Express noch weitere 4 reinpacken

    http://sata%204fach%20pcie

    Also so wären theoretisch 7 SATA für HDD da und eine SSD als Bootmedium.....

    Aktuell:
    3 Ports benutzt:

    • Boot: 250 GB Platte non-SSD
    • Datengrab 1: 2 TB (ca 92% voll)
    • Datengrab 2: 1,5 TB (ca 20%)

    PCI Express ist noch frei

    Darauf läuft LE da ich damit auch im WoZi schaue und im Hintergrund läuft emby Server, der meine anderen Clienten bedient......

    J4205-ITX zum Nachlesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!