PI3b+ hängt regelmäßig beim Abspielen

  • Hallo zusammen

    Im Arbeitszimmer steht ein Selbstbau-NAS (Windows 7), der die diversen Festplatten beinhaltet mit Filmmaterial. Diese sind mit einer Mysql-Datenbank erfasst. Die Laufwerke sind natürlich für die Rechner im Netz alle freigegeben. Bislang habe ich diverse Windows 7-PC als Client genutzt. Funktioniert auch jahrelang, nur musste aufgrund Grafikdefekt im Wohnzimmer was neues her.
    Grundlegend müssen die PC's eigentlich nur Filme wiedergeben. Für Spiele und Surfen etc. stehen noch andere Geräte zur Verfügung. Daher habe ich mir gedacht, nimm doch mal nen Raspi.

    Ich habe daher einen PI3b+ gekauft und auf diesem XBIAN (aktuelle Version von xbian.org) und Kodi 18.2 (aktuelle Version) installiert. Hat zu meiner Freude auch funktioniert (seit Jahrzehnten Windowsnutzer und noch nie mit Linux gespielt) und mit einigen Videohilfen habe ich es auch geschafft, eine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und die anderen Dateien zu implementieren.

    Der PI läuft stabil durch und greift, natürlich seiner Hardware geschuldet, etwas verzögert auf die Film-/Serienlisten zu. Sobald ich jedoch einen Film starte, kann ich davon ausgehen, dass in den nächsten 10-15 Minuten der Bildschirm einfriert und nach einigen Minuten warten dann wieder die reguläre Übersicht zu sehen ist. Ich kann jedoch anschließend den Film an der gestoppten Stelle problemlos wieder starten, bis nach weiteren 30 bis 60 Minuten das Gleiche eintritt. Das Phänomen kann ich bei jeder Serie oder Film, sei es HD oder SD, reproduzieren.

    Da kurz vor dem Phänomen das Problem auftrat, dass bei größeren Full-HD-Filmen eine Zwischenspeicherung erschien, habe ich versucht, in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] die cachemembuffersize anzupassen. Es treten zwar keine Zwischenspeicherungen mehr auf, dafür habe ich o.g. Problem jetzt entwickelt.

    Wenn ich mir mein [definition='1','0']log[/definition] so durchsehe, verstehe ich teilweise nur Bahnhof, habe aber meines Erachtens ziemlich viele Warnings- und Error-Meldungen auf dem Schirm. So wie ich es sehe, hängt der PI nicht wirklich sondern irgendwas im Background will nicht mitspielen und hier endet mein dürftiges Latein.
    z.B.

    Spoiler anzeigen

    2019-05-30 20:51:17.397 T:1156920048 ERROR: Read - Error( -1, 110, Connection timed out )

    Vielleicht kann einer aus meinem Log mehr ersehen und mir vielleicht den ein oder anderen Hinweis geben?
    Ansonsten wird mein Hausdrachen auf einen Windows-Ersatz bestehen "WEIL DA GEHT ES DOCH"....

    Techniche Übersicht:
    NAS: Selbstbauserver AMD Phenom II X2 560 mit 8 GB RAM und Win 7 (32Bit)
    Netzwerk: Gigabit-LAN im Haus, starkes WLAN vorhanden jedoch nicht zur Filmanbindung genutzt
    PI3B+: XBIAN mit Kodi 18.2 (Skin: Estuary MOD) so gut wie keine zusätzlichen Addons, weil nur Filme und Serien genutzt werden.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Hier noch mein Log: LOG

    P.S.:
    Wenn mir noch einer nen Tipp geben kann, wie ich diese lästigen Hinweisboxen "Ihr Standardpasswort wurde noch nicht geändert" und "Eine Sicherung der Benutzerdaten wurde noch nicht vorgenommen" weg bekomme, wäre das Tüpfelchen auf dem I.

    Danke und Gruß
    Christian

  • Weil keine Ahnung von Linux. :)
    Und hier in der Raspi-Abteilung gab es ein Tutorial zur Installation von Xbian, daher hab ich das einfach mal genommen.

    Ich kann natürlich Libreelec nehmen und werde es bestimmt auch mal testen, nur würde ich gerne wissen, ob ich mit der Konfiguration meines PI selber Mist gebaut habe oder ob einfach eine Inkompabilität zwischen meinen Geräten vorliegt. Ich tippe ja halt auf ersteres und würde mich gerne auch verschlimmbessern. *g*

  • es macht keinen wirklichen sinn xbian zu nutzen wenn du einen reinen player möchtest...99,99% deiner probleme haben sich mit libreelec von allein erledigt.
    der pi rennt mit libreelec quasi schon optimal ohne weitere manuelle anpassungen.
    von daher macht es für potenziell helfende user auch keinen wirklichen sinn hier zeit in die fehlerfindung zu investieren.

  • Danke für dein Feedback.
    Und ich hab es dann gestern Abend noch schnell umgesetzt und libreelec installiert. War auch sehr einfach und anschließend lediglich die Kodinerds-Repo sowie die Guilouz-Repo für den Skin Estuary Mod V2 installiert. Es wurde keine weiteren Addons oder Programme geladen, lediglich die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] sowie die sources.xml wurden per ssh übertragen.
    Ich habe zusätzlich in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] die angepaßte Buffersize komplett rausgenommen.

    Spoiler anzeigen


    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.41</host>
    <port>**</port>
    <user>**</user>
    <pass>**</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.41</host>
    <port>**</port>
    <user>**</user>
    <pass>**</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://profile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://**:**@192.168.178.41/_Thumbs/</to>
    <from>special://profile/Playlists/</from>
    <to>smb://**:**@192.168.178.41/_playlists/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Das Problem bleibt trotzdem bestehen, zwar jetzt nicht mehr so häufig, nur noch 1-2 pro Film bzw. 1 pro Serienfolge.
    Ich hab eine neue Log erstellt und würde sie mal anhängen.
    Soweit ich das rauslese (viel kann ich nicht), verliert der PI irgendwann die Verbindung, nur weiß ich nicht wohin oder weswegen. Insbesondere das Netzwerk wurde nicht angerührt.

    Das Log ist leider recht lang aber im Bereich 22:58 Uhr ist das Problem aufgetreten.

    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!