optimieren für langsames DLAN und kleine Auflösung?

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt den dritten Odroid in Betrieb genommen :love:
    Der gute wohnt im Schlafzimmer, und hat einen kleinen LED Beamer dahinter (800x600).
    Speisen kann ich ihn momentan nur mit DLAN, meine Fritz Adapter zeigen gute 300 MBit an.

    Da ruckelt leider zwischendurch, dann läuft das Bild weiter, der Ton ist weg... ;(
    Braucht der ein schnelleres Netz?
    Oder kann ich den in der Auflösung runterdrehen ( habe ich nicht gefunden ?( ), das derweniger Bandbreite braucht?
    Oder kann man da irgendwo am Puffer was einstellen?

    Gruß
    Andree

    2 x Odroid C2 mit LibreElec 9.02 und Kodi18 , zentrale MySql DB + Emby Media Manager

  • https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_video_cache

    Das sollte helfen

    Ansonsten sollte 300mbits ausreichend sein. Ich habe Kodi an einem 100MBit fast ethernet betrieben und konnte Filme in 1080p und HD Ton ohne weiteres abspielen. Lediglich, wenn ich Daten auf den Server und gleichzeitig einen Film abgespielt habe, gab es ruckler. Der Grund für das 100MBit war, dass ich einen Fehler in der Netzwerkdose hatte und mir das erst dann aufgefallen ist. Zum reinen Abspielen von Filmen in 1080p sollte 300MBit aber weit ausreichend sein. Ich habe dafür mal eine Rechnung aufgestellt. Musst du mal die Forensuche bemühen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    vielen Dank, Das werde ich nachher sofort ausprobieren *P
    Die Auflsung runterstellen ( der läuft immer noch auf HD ) brint nix?

    Gruß
    Andree

    Nachdem ich mir das jetzt mal angesehen habe - auf welchen Wert kann man den Cache denn bei einem Kodi setzen?
    Das, was ich unter System irgendwo als freien Speicher finde?
    Und auf dem Device speichern .. 'ne 16er Karte habe ich drin. Ist die überhaupt schnell genug?
    Wenn das Material 4K ist - kann das trotzdem reichen?
    sorry, fragen über Fragen :(

    2 x Odroid C2 mit LibreElec 9.02 und Kodi18 , zentrale MySql DB + Emby Media Manager

    Einmal editiert, zuletzt von joda44 (30. Mai 2019 um 18:22) aus folgendem Grund: zusätzliche Fragen ...

  • hi

    Die Auflsung runterstellen ( der läuft immer noch auf HD ) brint nix?

    Wie @DaVu schon schrieb, 300 Mbit reichen immer aus, um einen Film zu streamen (selbst 4K) !!! Davon mal abgesehen, hat ein Odroid "nur" eine 100Mbit Schnittstelle (glaube ich).
    Die Tipps von Davu sind die ersten Anlaufstellen - Video-cache Einstellungen und das Netzwerk kontrollieren.
    Aus eigener Erfahrung: Zusätzlich hat bei mir eine Änderung der QoS-Einstellungen der Dlan-Adapter etwas gebracht. Betreibe auch ein Dlan-Netzwerk und es wurden auch mehr als 500Mbit angezeigt, trotzdem kam es zu rucklern. Es können bis zu 300MBit durchgeleitet werden, das heißt nicht, das durchgehend diese auch zur Verfügung stehen. Bei einem Dlan spielt sich so einiges ab (Stromnetz) und es kann zu Schwankungen kommen. Bei Videostreams sind diese Schwankungen/Unterbrechungen "tödlich", es kommt zu Aussetzern und asynchronen Streams. Durch QoS kann man bestimmte Streams priorisieren, z.B. Video-Streams, so daß diese Schwankungen nicht so ins Gewicht fallen. Bei mir hat es geholfen.

    Tschau nepo

  • Die Auflsung runterstellen ( der läuft immer noch auf HD ) brint nix?

    Das bringt gar nichts :) Davor ist ja kein Server der die Datei umrechnet (siehe wiki: transcoding) sondern die Datei wird so geliefert wie sie ist.
    Ich würde falls die Bandbreite nun wirklich nicht reicht auf einen Emby Server ausweichen. Dort kannst Du für jeden Benutzer die Bandbreite begrenzen und den Emby Server zwingen transcodiertes Material auszuliefern.

    Dein Fehler klingt aber nach einem anderen Problem, da hätten wir gerne mal eine [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] (und zwar von einer wo das Problem aufgetreten ist).
    300 Mbit sind um die 30 Megabyte/Sekunde. Wenn das konstant ankommt reicht das locker auch für 4K Material.
    Ich tippe ja da DLAN auf andere Probleme, da könnte dir der Elektriker deines Vertrauens erstmal sowas in die Verteilung einbauen:
    https://www.amazon.de/AllNet-ALL1688PC-Powerline-Phasenkoppler-3-Phasen-Version/dp/B00606NQZY/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,
    ich hab das eben probiert.
    Bei 1k scheint's zu laufen,
    4k nicht ...

    Was von dem Log ist denn interessant?
    Ich hab da mal was angehängt.

    Das DLAN geht nur von einem zum anderen Zimmer. Auf einer Phase, da brauche ich wohl keinen Phasenkopppler?
    Es sind beides Fritz PowerLAN Adapter. Lt FritzBox Info beträgt die Bandbreite zum Testzeitpunkt 399MBit/s

  • Das DLAN geht nur von einem zum anderen Zimmer. Auf einer Phase, da brauche ich wohl keinen Phasenkopppler?

    Nein, wenn du das so genau weisst, nicht. Wobei mich dann die Nettodatenrate wundert. Welche Adapter sind denn das?
    Dazu ist die Kodi Version ja eigentlich schon uralt :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ach du liebe Güte. Kodi 17.3...das war ja noch nicht mal das letzte stable. Das war Kodi 17.6. Du solltest wirklich unbedingt updaten. Wenisgtens auf 17.6. Erwarte aber nicht mehr zu viel Support dafür. Das ist wirklich alt und mittlerweile sowas von outdated.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hi
    Hier mal noch ein Link zur realen Datenübertragung durch Dlan Link
    Als Fazit

    ...Sie hängen unter anderem von der Qualität und vom Alter der Stromleitungen ab. Wohnungs-Nachbarn, die ebenfalls PLC-Adapter benutzen, können den Durchsatz im ganzen Haus verschlechtern. Auch billige Netzteile in benachbarten Steckdosen können das Stromnetz belasten und den PLC-Durchsatz verschlechtern. Falls möglich, sollte man PLC-Adapter auch nur direkt in Wandsteckdosen und nicht in Steckdosenleisten betreiben, weil letztere den Durchsatz je nach Bauart verlangsamen können.Laut Netzwerkproduzent AVM wird der PLC-Speed auch durch folgende Geräte im Stromkreis behindert: Schalter in Mehrfachsteckdosen, Überspannungsfilter, FI-Schutzschalter, Stromzähler, Dimmer, Vorschaltgeräte sowie einige andere Geräte wie Bohrmaschinen und Staubsauger. Zudem werde der Durchsatz reduziert, wenn viele Powerline-Adapter im PLC-Netz zum Einsatz kommen. Das Alles gilt selbstverständlich auch für die Produkte aller weiteren PLC-Hersteller...

    oder PCwelt

    Doch bedenken Sie: Jede Dosenklemme, Sicherung, FI-Schalter, Dimmer und natürlich auch die Leistungslänge und -qualität dämpfen das hochfrequente Powerline-Signal. Geringere Übertragungsraten oder Verbindungsfehler sind die Folgen. Treten diese auf, geht Probieren über Studieren.

    Dort gibt es auch Tipps zur Fehlersuche.

    bye nepo

  • Hallo zusammen,

    Ja, ich war auch etwas überrascht. Zumal die doch auf automatisch updaten stehen?
    Hm.
    da gibt's bestimmt 'n Knopf, das ich nicht alles neu setzen muss...

    Ja, also - nachbarn habe ich nicht, und das DLAN bei mir sind nur AVM 500 / 530er Adapter.
    Die Leitungslänge ist kurz.
    Es ist altes Kabel , ja, von 1968. Aber kutu, da die damals alles von Raum zu Raum gezogen haben :S

    Und wenn wir abends im Schlafzimmer gucken, ist an Geräten im Haus auch nix mehr an.

    2 x Odroid C2 mit LibreElec 9.02 und Kodi18 , zentrale MySql DB + Emby Media Manager

  • hi,
    wie gesagt, es geht "wahrscheinlich" auch nicht um die maximale oder durchschnittliche Bandbreite (laut deinen Angaben wird die mit Sicherheit ausreichen), sondern um eine ohne Störungen/Unterbrechungen.

    Den größten Anteil des Traffics – bis zu zwei Drittel – beanspruchen allein Protokoll- und Steuerungsdaten.

    Dies kann auch bedeuten, daß "kurzfristig" nicht genug Bandbreite zu Verfügung steht. Bei normalen Surfen; Downloads usw. spielt das keine große Rolle, im Gegensatz zum Streamen, wo kleine Unterbrechungen große Auswirkungen haben können. Wie @DaVu schon vorgeschlagen hat, wäre eine Änderung/Erhöhung des Video-cache (um kurze Schwankungen auszugleichen) eine mögliche Lösung oder mein Vorschlag mit einer Veränderung der QoS Einstellung bei deinen Dlan-Adaptern, um die gesamte mögliche Bandbreite dem Videostream zu Verfügung zu stellen.

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!