Gemeindehaus braucht "EierlegendeWollmichSau"

  • Moin,

    Könnt Ihr mir helfen ein Projekt mit dem ich betraut wurde, möglichst Anwender freundlich umzusetzen?

    Habe die Aufgabe bekommen ein Startschuss/Grundausstattung, für ein Gemeindehaus für moderne IT zu schaffen, jedoch mit sehr begrenzten Ressourcen. Bin vorhin auch mal die Fragte nach Wunschvorstellungen los geworden, nun ja grober Fehler wie ich festgestellt habe.
    Habe mir natürlich auch schon Ideen im Kopf,sind aber noch dringend ausbaufähig.

    Angeschafft wird:

    • Monitor LED TV(günstig)
    • Mediaplayer/Zuspieler
    • AVR

    Vorhanden ist

    • ein Bürorechner (Windows 10)
    • vorhandenes Netzwerk LAN
    • Router Telekom Speedport

    Wünsche und Anforderungen, ob sinnvoll oder nicht

    • PowerPoint Vortrag
    • schnelle und spontane Kopplung von Bild und Video Beispielen <- Klappt es Playlisten mit Bild und Video anzulegen, wenn ja mit welchen Tools die möglichst DAU gerecht?
    • Video/Kino Vorführungen
    • Teilen von Bildern von Lokalen Inhalten Videos/Bilder über Monitor (Eine Art interaktive Gruppen Airplay Video Funktion) <- Ohne Moderation klappt das eh nicht, aber eventuell hat jemand einen einfachen Vorschlag, sonst verworfen. :thumbdown:
    • Einspielen von DVDs über den Bürorechner <- Schon mal jemand unter Windows 10 über Samba versucht?


    Meine Idee dazu, aber vielleicht ist es sinnvoll diese zu überspringen. Zwecks Ideenfindung.

    Spoiler anzeigen

    Raum A

    TV LED: günstiger Sony
    Player /Zuspieler : Odroid N2 4GB mit Kodi
    Sowie, vermutlich ein günstiger Onkyo AVR.

    Raum B

    Bürorechner mit Dualboot "Linux" ausstatten
    NFS Server aufsetzen,..... <- Bei Lokalen Medien vom diversen Smartphones,....eventuell doch eher Samba, was mein Ihr dazu? <-Edit: Ein Webserver ist vermutlich Sinnvoller

    Lokale Datenbank erzeugen
    Bedienung des Kodi clienten über Smartphone/Bürorechner per Webserver
    PowerPoint könnte man in jpg konvertieren, schön ist das aber nicht.(Video Einbindung, Schrittweise ergänzen)

    Probleme:
    PPTs über LibreOffice eventuell ein Multiboot, sollte aber optimalerweise nach Möglichkeit bereits vom Bürorechner wählbar sein . Einfache Integration von LibreOffice in Kodi, und Bedienung vom Büro/Smartphone von Technik Laien,....bereitet mir Kopfzerbrechen. :?:


    Danke an alle bereits im voraus.

    Eure Ideen \/ \/ \/

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    2 Mal editiert, zuletzt von felixNew (29. Mai 2019 um 19:52)

  • Meine Idee: Bei Windows bleiben. Bei den Anforderungen lohnt weder Multiboot noch ist das sinnvoll da jedes Mal den Userspace zu wechseln.

    PowerPoint Vortrag

    Mit Powerpoint.

    schnelle und spontane Kopplung von Bild und Video Beispielen <- Klappt es Playlisten mit Bild und Video anzulegen, wenn ja mit welchen Tools die möglichst DAU gerecht?

    Für die Spontanität würde ich per UPNP die "Abspielen auf" Funktion nutzen.
    Ansonsten der Windows MediaPlayer -> reinziehen -> abspielen auf.

    Video/Kino Vorführungen

    Sollte kein Problem darstellen.

    Teilen von Bildern von Lokalen Inhalten Videos/Bilder über Monitor (Eine Art interaktive Gruppen Airplay Video Funktion) <- Ohne Moderation klappt das eh nicht, aber eventuell hat jemand einen einfachen Vorschlag, sonst verworfen.

    Ich denke auch hier ist Moderation angesagt. Maybe ein zentraler freigegebener Ordner?

    Einspielen von DVDs über den Bürorechner <- Schon mal jemand unter Windows 10 über Samba versucht?

    DVDs sind kein Problem, ich seh hier das Problem bei BluRay.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Meine Idee: Bei Windows bleiben. Bei den Anforderungen lohnt weder Multiboot noch ist das sinnvoll da jedes Mal den Userspace zu wechseln.

    Die eigentliche Hintergrund für eine Migration; vergessen zu erwähnen; ist zum einen die Stückweise Archivierung (HDD) Optischer und anderer Medien. Außerdem auch eine langsame Sensibilisierung für den Umgang mit Linux(Generationen Wechsel). Dazu kommt die ära Windows, habe ich persönlich schon lange hinter mir, daher müsste ich mich hier auch selbst, gegebenenfalls erst wieder einarbeiten.

    Mit Powerpoint.

    Power Point ist nur auf dem Bürorechner welcher in dem Nebenraum untergebracht, Auf dem Player (direkt am TV[günstig] im Konferenzraum) sollte nur ein recht Minimales System laufen. Die Bedienung natürlich über Fernbedienung, oder eben per Smartphone.
    Zum einen muss die Lösung einfach zu bedienen sein zum anderen muss ich auch mindestens einer weiteren Person die Wartung, am besten ein neu aufsetzen der Systeme erklären.

    Außer eventuell dem "Advanced Launcher", wobei die Bedienung direkt in Libreoffice wackelig werden könnte, fehlt mir die zündende Idee!?

    Zitat von SkyBird1980

    Für die Spontanität würde ich per UPNP die "Abspielen auf" Funktion nutzen.
    Ansonsten der Windows MediaPlayer -> reinziehen -> abspielen auf.

    Unschöne Lösung immer in den Nachbarraum zu müssen, dachte dabei an ein Tool welches mir eine Playlist aus einem Ordner erstellt, habe aber gemerkt das Kodi hier bereits von Haus aus recht gut Funktioniert(Video & Bilder in Netzwerk Freigabe ablegen).

    Aber eine Hersteller/System übergreifende UPNP APP für Smartphone,... hierzu ideen?

    Gibt es eigentlich eine Benutzerverwaltung, mehrere Konten für UPnP?

    DVDs sind kein Problem, ich seh hier das Problem bei BluRay.

    Wie verhält sich das beim Cachen, legt sich das Laufwerk schlafen braucht es ja ewig um anzulaufen(mögliche Bildaussetzer)?

    Habe auch gestern noch nach einem PDF addon gesucht leider scheinen diese nicht mehr zu funktionieren, für das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Loging war ich gestern bereits zu Geistesabwesend,...folgt.

    Die Kompatibelste Lösung für upload von Dateien, dürfte vermutlich ein Webserver auf dem Bürorechner sein. Dazu noch jemand Ideen, (schlichte leicht zu verwaltende Tools)?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!