OSMC + Raspbian | Ist es möglich, Raspbian nachträglich ergänzen? (Und sinnvoll?)

  • Moin zusammen!

    Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich eine Raspberry Pi 3 b+, auf der ich OSMC installiert und Kodi eingerichtet habe. Als Linux-unerfahrener war ich begeistert, wie einfach es ginge und wie viele Möglichkeiten es (auch mir relativem Laien) bietet.

    Jetzt habe ich weitergehende Ideen, die (wenn überhaupt) wohl nur auf einem noch flexibleren Betriebsystem möglich sein dürfte. Daher möchte ich gerne Raspbian parallel zum bestehenden OSMC installieren.

    Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
    Ist es grundsätzlich möglich, Raspbian und OSMC parallel zu installieren und je nach Bedarf das eine oder andere zu booten?
    Ist es empfehlenswert?
    Wenn ja, ist es möglich, Raspbian nachträglich auf der selben SD-Karte zu installieren, ohne OSMC zu überschreiben? Oder wie müsste ich vorgehen, um meine Daten zu erhalten?

    Zum Hintergrund: In meiner Hausgemeinschaft machen wir häufiger mal Karaoke via "UltraStar". Der Aufbau ist jedes Mal ziemlich nervig; sonst würden wir es gerne auch mal für eine halbe Stunde nebenbei machen. Nun scheint es möglich zu sein, UltraStar oder mindestens etwas sehr ähnliches, das mit den gleichen Dateiformaten arbeitet, auf Linux zu installieren. Das würde ich gerne probieren.

    Ich freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann :)

  • Ist es grundsätzlich möglich, Raspbian und OSMC parallel zu installieren und je nach Bedarf das eine oder andere zu booten?

    Ja, bietet z.B. Noobs recht simple an.

    Ist es empfehlenswert?

    Kommt auf den möglichen Einsatz an. Aber warum nicht Kodi unter Rasbian nutzen. "Beim Anmelden "Kodi" oder eben deine Grafische Oberfläche wählen

    Wenn ja, ist es möglich, Raspbian nachträglich auf der selben SD-Karte zu installieren, ohne OSMC zu überschreiben? Oder wie müsste ich vorgehen, um meine Daten zu erhalten?

    Einfacher für einen Anfänger wäre vermutlich eine Sicherung des Kodi Ordners, Standardmässig unter

    Code
    /home/osmc/.kodi


    Noobs nutzen für die Installation, und die Sicherung zurück kopieren.

    Ansonsten

    • Daten Sichern,
    • Portion verkleinern
    • neue Partitionen anlegen Min. eine Root "/ " als ext4.
    • Geeignetes zip Archiv downloaden,
    • Daten in die erstellte Partion kopieren
    • Dateirechte überprüfen
    • Bootflag setzen
    • Bootmanager einrichten

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hallo,

    wenn es den gewünscht ist, kann man einfach bei OSMC den Xserver, LXDE core, Chromium, OSMC desktop background image nachinstalliren. Danach hast Du OSMC mit grafischer Debian-Oberfläche. Ich hab das letztes Jahr irgend wann mal gemacht und es hat problemlos funktioniert.

    Hier ist sind die Schritte erklärt.

    P.S.:Von allem, was mit NOOBS zu tun hat, würde ich strikt die Finger lassen :thumbdown:


    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • P.S.:Von allem, was mit NOOBS zu tun hat, würde ich strikt die Finger lassen

    Begründung Bitte,...

    ...zudem ist dies für Anfänger, eine einfache Methode die in 5 Schritten möglich.
    Was LXDE unter OSMC angeht, dir ist klar das dies nicht alles Grafisch läuft, für die ersten Erfahrungen mit Linux, keine gute Grundlage. Zudem besitzt es für Anfänger einige hilfreiche GUIs; gerade für den PI; nicht.

    P.S.: Eine Migration auf Linux, sollte nicht im anfänglichen Frust auf der Befehlszeile Enden

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Begründung Bitte,...

    ...gehört eigentlich zur Raspberry-Allgemeinbildung. Eine ausführliche Begründung sollst Du trotzdem haben:

    NOOBS IST DOOF! SELBST SCHULD! DAS! NIMMT! MAN! NICHT! PUNKT.NOOBS IST DOOF! SELBST SCHULD! DAS! NIMMT! MAN! NICHT! PUNKT.NOOBS IST DOOF! SELBST SCHULD! DAS! NIMMT! MAN! NICHT! PUNKT.

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Pffff,.... ist ja wie im Kindergarten.

    Keine Chance, falls Ihr nun erwartet das ich mich auf den Hintern setze, und schreie ICH WILL ABER, ICH WILL ABER, ICH WILL ABER,... ^^

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"


  • ICH WILL ABER, ICH WILL ABER, ICH WILL ABER,... ^^

    Kein Problem. Niemand hier hält Dich davon ab :D

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Danke für die schnellen und für mich hilfreichen Antworten!

    warum nicht Kodi unter Rasbian nutzen. "Beim Anmelden "Kodi" oder eben deine Grafische Oberfläche wählen

    Bisher dachte ich, dass Kodi unter Raspbian deutlich langsamer/schlechter laufen würde als unter OSMC oder ähnlichen speziell darauf ausgelegten Betriebssystemen. Ist dem nicht so?
    Die Nutzung als Mediencenter ist immer noch der primäre Einsatzzweck, die Karaoke-Option (und wer weiß, was mir noch so einfällt mit vollwertigem grafischen Betriebssystem) eine Ergänzung, die nur zusätzlich zum Einsatz käme.

    Eventuell nutze ich auch einfach eine zweite SD-Karte (auf die Idee wurde ich gerade erst gestoßen... ^^), wobei es mir derzeit schon noch attraktiv erscheint, nicht immer die Speicherkarte austauschen zu müssen.

    ---

    Davon abgesehen eine interessante Auseinandersetzung zu Noobs – das ich natürlich als blutiger Anfänger bei der Installation von OSMC vor einem halben Jahr tatsächlich genutzt habe. Bisher läuft es noch...und hat es mir zugegebenermaßen die Entscheidung erleichtert, ob ich mir die Einrichtung eines Mediencenters über eine Pi zutraue.
    Wird dementsprechend also das Betriebssystem (in meinem Fall OSMC) nicht von Noobs genau so installiert, wie es manuell auch der Fall wäre?

  • @regard_more

    NOOBS erlaubt verschiedene Betriebssysteme für die Raspberry je nach Bedarf zu starten. Das ist sehr nützlich wenn man sich als Einsteiger einen Überblick verschaffen will welche Betriebssystem es für die Raspberry gibt. Nachdem die Entscheidung getroffen wurde welches Betriebssystem das Richtige ist wird aber leider NOOBS weiterhin benutzt. Spätestens jetzt sollte jeder sich ein neues Raspberry Image aufsetzen mit nur noch einem Betriebssystem.

    Warum?
    NOOBS ist kein normales Linuxsystem und hat diverse Eigenheiten, die früher oder später erfahrungsgemäß zu Problemen führen. Wenn man dann anfängt nach Hilfe zu fragen bekommt man kaum Antworten, da alle gestandenen Raspberrybenutzer kein NOOBS benutzen und deshalb nicht kennen. Deshalb rechtzeitig von NOOBS Abschied nehmen und ein neues Image mit nur einem Betriebssystem aufsetzen. Das macht das Leben mit der Raspberry später sehr viel leichter.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Bisher dachte ich, dass Kodi unter Raspbian deutlich langsamer/schlechter laufen würde als unter OSMC oder ähnlichen speziell darauf ausgelegten Betriebssystemen. Ist dem nicht so?

    Der Bootprozess ist durchaus etwas langwieriger, da Komponenten mit geladen werden die in einem reinen Kodi basierten System nicht nötig sind. Dürfte jedoch, den einzigen Nachteil darstellen.
    Umgehen kannst du dies leider kaum, auch in einen modifizierten OSMC, wird ein weiterer Desktop samt den ganzen Mitbringseln, das System beim Booten etwas ausbremsen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!