Die Eierlegende Wollmilchsau - All in One

  • Moin

    ich weiß, im besten Fall trennt man seinen Server und seinen Client voneinander... da das aber finanziell zur Zeit eher schwierg für mich ist, muss ich mir jetzt ohne SHIELD etwas einfallen lassen...

    Aktuell nutze ich auf einem j3455 LibreELEC und bin soweit auch zufrieden... aber mir fehlt mein Gaming...Steamlink funktioniert wohl aktuell nur auf dem Pi und Windows als Host für mein Kodi zu nutzen kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage (in erster Linie der zukünftige HDR Support für den j3455).

    Aktuell laufen auf meinem LibreELEC auch einige Docker-Container.

    Heute bin ich auf ein kleines OS gestoßen, dass die Lösung fast all meiner Gaming Probleme sein könnte...namentlich Prime OS, ist wohl einer der geisten Nachfolger von Remix OS. Da ich Kodi aber weiterhin lieber über LibreELEC nutzen würde, soll dies mein LE nicht ersetzen.

    https://primeos.in/

    Da es sich hierbei um ein Android für x86 handelt, könnte ich Steam Link, meine Android Emulatoren, Moonlight etc alles weiter nutzen.

    Wie dem auch sei, mein aktueller Gedanke sieht folgendermaßen aus und ich hätte gern Kritik oder Anregungen warum etwas ggf so nicht funktionieren kann oder anders besser funktionieren würde.

    Was ich gern hätte:

    • Einen Server (Docker) der unabhängig vom genutzen Frotend LibreELEC/Prime OS online ist.
    • In Kodi eine Funktion um ins andere OS zu booten
    • In PrimeOS eine Funktion um ins LibreELEC zu booten

    Ich habe mir nun gedacht ich nutze Proxmox (bisher null Erfahrungen mit gemacht) weil es, so wie ich das verstanden habe, mir erlaubt mehrere Betriebssysteme gleichzeitig auf einem System zu betreiben, Resourcen zu verwalten etc.... ob und wie ich da mit den GUIs und der Hardware unterstützung arbeiten kann weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht.

    Wenn jemand weiß ob und in wie weit sich das mit Proxmox lösen lässt, gern Infos dazu.

    Wie seht ihr das? Irgendwelche Ideen oder Anregungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Nevrion (26. Mai 2019 um 09:00) aus folgendem Grund: Link zu PrimeOS hinzugefügt

  • Mag mich auch irren, aber müsste es nicht mit der Kombi SSD + USB Stick gehen?

    LE auf dem USB Stick und Prime OS auf der SSD haben und dann mach belieben booten.


    Oder verstehe ich das ganze falsch und x Betriebssysteme sollen parallel laufen?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • In dem Fall hätte ich dann aber nur dann Docker laufen wenn auch LE up ist...sonst könnte ich das mit nem einfachen Dualboot lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!