Emby - Scrappen von Interpreten - keine NFO-Files etc.

  • Tach zusammen,

    ich habe nun alle meine Musik in eine entsprechende Ordnerstruktur gem. Wiki aufbereitet und die einzelnen Alben auch per MusicBrainz Picard entsprechend getagged und umbenannt. Beim Einlesen in Emby musste ich leider festgestellt, dass Emby zwar die einzelnen Alben der Interpreten scrappt und somit findet, aber die Interpreten selbst werden nicht gescrappt. Bzw wenn diese gescrappt werden wo liegen die NFO-Files dafür und einige Informationen sind zwar vorhanden aber werden in der WebUI nicht angezeigt. Es wurde auch mal irgendwo schon mal dieses Problem beschrieben aber leider keine genauen Lösungen dafür genannt.


    Einstellung in der Bibliothek:

    Ansicht in der Interpretenansicht:

    Dateisystem:

    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ich hab Musik auch mit Emby versucht und dann doch wieder den Logitech Media Server benutzt,

    Grund war bei mir, dass egal ob über die App oder über den Browser, ich nach jedem Song ich den nächsten manuell starten musste :cursing:

    An dein Problem kann ich mich aber nicht erinnern, meine dass die Interpreten sehr wohl gescrapt wurden.

  • Gibt es hier eigentlich schon einen Lösungsansatz? Ich stehe hier vor dem gleichen Problem, was somit also kein Einzelfall ist.

    In meinem Musikordner befinden sich jeweils Unterordner aller Interpreten, die wiederum einzelne Unterordner mit deren Alben enthalten (ebenfalls mit MusicBrainz Picard getagged). Auch bei mir werden lediglich innerhalb der Alben-Ordner nfo-Dateien angelegt. Für den jeweiligen Interpreten werden keine nfo-Dateien, zudem auch keine Ordner „extrafanart“ mit zugehörigen Fanarts erstellt. Im Browser sind ggf. bei den jeweiligen Interpreten jeweils nur ein Primäres-Bild, ein Hintergrund-Bild und ein Logo hinterlegt, die jedoch nicht in den Ordnern jeweiliger Interpreten abgelegt wurden. Weitere Informationen zu den Interpreten fehlen gänzlich. Die Suche nach „fehlenden Metadaten“ wurde mehrfach angestoßen, jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Unter NFO Metadata ist bei mir „Kopiere Extrafanart in Extrathumbs“ angehakt (wie auch die beiden anderen Optionen). In der Bibliothek ist im Bereich Musik (bei aktivierten erweiterten Einstellungen) unter „MusicArtist Image Fetchers“ die maximale Anzahl von Hintergründen pro Element auf „6“ erhöht worden. Angehakt sind Primär, Kunst und Logo. Weiterhin sind die Haken bei „Speichere Bildmaterial in den Medienverzeichnissen“ und „Bilder vorab herunterladen“ gesetzt. Somit sollten alle erforderlichen Einstellungen eigentlich richtig sein, oder habe ich etwas übersehen?

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

  • Die Daten zu den Interpreten werde in der Emby ibternen SQL DB gespeichert nicht mehr als nfo wie bei Kodi.

    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ah, das sind doch schon einmal hilfreiche Informationen. Die nfo-Dateien der Interpreten befinden sich ordentlich in der Emby internen SQL DB, beinhalten aber erwartungsgemäß keinerlei weitergehende Informationen zu den jeweiligen Interpreten (Geburtstag, Familienstand, Karriereverlauf, ggf. Todestag etc.). Also ebenfalls fehlende Metadaten, wie ja auch schon per Webbrowser ersichtlich.
    Auch wurde jeweils maximal ein Fanart abgelegt, was für eine Diashow bei der Wiedergabe eher suboptimal ist. Da ja extra die Einstellung im „MusicArtist Image Fetchers“ entsprechend erhöht wurde, sollten doch eigentlich mehrere Hintergrundbilder gespeichert werden, sofern verfügbar.


    Sobald diese "leeren" nfo's endlich mit Inhalten gefüllt werden, würde ich auch gern das "People Backup" Plugin testen, um alle relevanten Informationen gemeinsam abzulegen. Ich hoffe doch inständig, Emby greift darauf ggf. dankbar zu, sofern die Musikdatenbank einmal neu eingelesen / erstellt werden muss.

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!