NAS->Debian->Partitionsgröße

  • Hallo Leute,

    ich habe ein Zyxel NAS 542 und darauf läuft Debian mit OMV. Das System befindet sich auf einer 8GB Speicherkarte. Das Image welches Debian mit OMV enthielt war allerdings nur 2GB. Somit stehen mir von den 8GB nur 2GB zur Verfügung. Habe bereits Ewigkeiten in Google verbracht allerdings konnte ich keine funktionierende Lösung finden.

    Dadurch habe ich nicht genügend Speicher für Software oder Updates zur Verfügung.

    Hat jemand von euch Profis evtl. eine Idee?

    Liebe Grüße,
    Sören

  • Sag mal, könntest Du mir ein Image der SD Karte vieleicht hochladen?
    Ich hab meine OMV SD Karte "zerstört" und nun bootet das Ding auch nimmer :)


    Deshalb rate ich dir btw auch gleich zum Backup der Karte.


    Zu deinem direkten Problem kann ich leider nichts beitragen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja das ist das image "vor" der Installation. Es werden aber beim installieren "Dinge" auf die SD Karte geschrieben.
    Und verlinken ist hier ok solang es nichts illegales ist :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • also die originale zyxel? weil die bleibt unangetastet nur das doofe ist man kommt da nur mit seriellem zugang wieder dran =/ die erfahrung habe ich auch schon machen müssen

    Ja ich hab kein passendes Kabel^^; deshalb dacht ich mir ich mach das mit einer bereits installierten sd karte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @BeG1999 ich hab das kabel nun soweit und die platine frei und sehe auch zeichen beim boot, aber ich kann den bootvorgang nicht unterbrechen. hast du auch putty benutzt?


    Edit: Erledigt:
    Unbrick für NAS540 falls die Bootpartition noch existiert und man nur seinen USB geschrottet hat:
    - Per Serial verbinden (wichtig Handshake auf OFF anstatt XON/XOFF)
    - Autoboot unterbrechen mit beliebiger Taste
    - cd env
    - edit config
    - Variable: nextboot_from auf 1 ändern.
    - Strg + D
    - saveenv

    Dabei muss man schnell sein da sonst das NAS automatisch rebootet.

    Serial Header Belegung: GND Frei TX RX Nicht benutzt

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (23. Mai 2019 um 20:06)

  • Guten Tag,

    ich habe auch so ein NAS und betreibe auch das Debian / OMV Image über einen Stick damit. Läuft soweit auch ganz gut. Allerdings bäuchte ich die OMV Anteile gar nicht, da das NAS lediglich einen RAID0 über MDADM verwendet (3 Festplatten), der Shares über Samba und NFS bereitstellt und für Kodi die MySQL Datenbank verwaltet. Das reicht für unsere Zwecke völlig aus. Ich würde die OMV Anteile gerne "loswerden" und das NAS auch gerne mit dem aktuellen Debian und vor allem einem aktuellen Kernel betreiben. Eine Deinstallation über apt purge fühlt sich nicht gut an, weil ich glaube, dass dort vieles im System verbleibt, was dort nicht benötigt wird.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich eine neue Installation von einem "reinen" Debian durchführen kann ??? Ähnlich einer Installation auf einem Handelsüblichen PC ??? Würde auch gerne eine kleine SSD statt eines Sticks verwenden.

    Serial Kabel mit entsprechender Anbindung ist vorhanden und funktioniert.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    sLOID.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!