Emby löscht Medien aus der DB wenn Ordner offline

  • Moin,

    ich hab zwei Synology NAS und habe auf einem den Emby Server laufen, der zweite NAS ist direkt über smb eingebunden in der Filestation (Synology Explorer) praktisch einfach ein freier Netzwerkordner.
    Jetzt hab ich immer mal wieder das Problem das die Netzwerkfreigabe also der zweite Medien Ordner nicht erreichbar ist, sei es weil der NAS aus ist oder weil vielleicht mal grad mit dem Netz was nicht stimmt und dann löscht mir Emby die Medien aus der DB beim nächsten überprüfen der Daten.

    Weiss einer eine Lösung? Früher konnte man so schön das Clean Up manuell und einzeln ausführen, jetzt geht das leider nicht mehr.

  • Mein Vorschlag wäre nun den "Scan media library" Task unter geplante Aufgaben zu deaktivieren und nur noch mit der automatischen Erkennung innerhalb der Bibliotheken zu arbeiten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mein Vorschlag wäre nun den "Scan media library" Task unter geplante Aufgaben zu deaktivieren und nur noch mit der automatischen Erkennung innerhalb der Bibliotheken zu arbeiten.


    Nur leider funktioniert das schon ne Weile nicht mehr sauber, bzw. ich würde sogar sagen das es seit Version 4 überhaupt nicht mehr funktioniert hat.
    Es werden nur noch unter dem Scan, Medien hinzugefügt.

    Bis jetzt hab ich es eigentlich so das nur zu Uhrzeiten ein geplanter Scan abläuft wenn auch beide Nas online sind.

  • EInfach generell nur manuell die Datenbank updaten dann gibts auch keine Probleme...

    Ich mounte bei mir zb. eine Cloud, wenn der Mountpoint aus welchen Gründen auch immer mal offline ist, räumt es mir die Emby die DB leer wenn ich autoscanns nutze....deswegen alles Manuell.

  • EInfach generell nur manuell die Datenbank updaten dann gibts auch keine Probleme...

    Ich mounte bei mir zb. eine Cloud, wenn der Mountpoint aus welchen Gründen auch immer mal offline ist, räumt es mir die Emby die DB leer wenn ich autoscanns nutze....deswegen alles Manuell.

    Ja ich bin aber ab und zu mal ein paar Wochen unterwegs und da wäre es schön wenn ich das irgendwie automatisiert bekomme, denn so kann auch die Frau ihre neusten Serien zb. schauen ohne das ich da bin.
    Bräuchte wahrscheinlich ein Script das mir 1. den zweiten NAs aufweckt 2. die Lanverbindung checkt und danach den DB Scan einleitet....
    oder eines das den DB Scan verhindert falls keine Verbindung zu NAS 2 vorhanden ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!