Alter Laptop als HTPC nutzen

  • Moin,

    ich bin am planen und überlegen wie ich mir ein Home-Netzwerk am besten und kostengünstigsten aufbauen kann.
    Da ich und meine Freundin und ein Surface angeschafft haben und ihr alter Laptop nun nicht mehr so oft in Gebrauch sein wird, aber dennoch in einem sehr guten Zustand ist, habe ich mir gedacht diesen doch ganz gut als HTPC einsetzen zu können bevor ich mir einen HTPC neu anschaffe.

    Bei dem Laptop (gekauft um 2013) handelt es sich um ein Samsung NP355V5C 80CDE (so ziemlich der hier; Ausstattung: 8gb Ram, 1000gb 2,5zoll Festplatten HDD, AMD Radeon Grafikarte, AMD A6-4400M Prozessor, Windows 10 Home (Kein Win Server)).
    Ich habe mir bereits ein Strommessgerät gekauft (dieses) und bin bei ca. 25Watt ohne Beanspruchung. Mit Beanspruchung kann er schonmal auf 60Watt hochgegehen, pendelt sich aber eher bei 30Watt (Beanspruchung = Videowiedergabe) ein.

    Mein Frage ist, ob sich der Laptop für meine Zwecke eignet?

    Also ich stelle mir vor, dass ich den Laptop am Netzwerk in der nähe des Router kabelgebunden anschließe und dort per USB eine 8TB Festplatte anschließe (externe 8tb Festplatte mit eigener Stromversorgung; diese hier) dir mir alle Medien und ein Datengrab über das Netzwerk zur Verfügung stellt. Gigabit-LAN und USB 3.0 ist ja am Laptop ja vorhanden. Sollten also gute Voraussetzungen sein.
    Das System soll hauptsächlich Netzwerkfestplatten (Netzwerkzugriffe auf die Festplatte mit Passwort und verschiedenen Zugriffsmöglichkeite) und die Kodi Bibliothek zur Verfügung stellen.

    Was mir wichtig ist:
    - Bereitstellung von Netzwerkfestplatten und Freigabe bestimmter Ordner über das Netzwerk für unterschiedliche Nutzer (Z.B. Eltern alles, Kinder nur bestimmte Ordner etc.)
    - Bereitstellung einer zentralen Kodi Bibliothek über eine Datenbank (Mit dem Thema habe ich mich noch nicht richtig auseinander gesetzt, soweit ich beim überfliegen hier im Forum einschätze ist es aber nicht schwer sowas einzurichten). Verschiedene RasPi´s sollen dann einfach auf die Bibliothek zugreifen und in verschiedenen Räumen die Medien wiedergeben können.
    - Niedriger Stromverbrauch (<70€/Jahr, bei ca. 27Cent/kWh und 365Tage/Jahr Laufzeit)
    - Geschwindigkeit und Stabilität beim Übertragen von Daten. Es sollte nicht unbedingt bei 10MB/s liegen wie es momentan bei meinem RaspBi (3b+ mit LibreElec) der Fall ist.

    Was ist mir nicht so wichtig:
    - Windows 10 als Betriebssystem. Wenn es sinnvoll ist steige ich auch gerne auf Linux (Ubuntu o.ä.) um.
    - Die Geschwindigkeit bei Reaktion des Systems. Wenn es mal ein paar Sekunden dauert bis die Netzwerkfestplatten reagieren ist es halt so...
    - Nachrangig: Irgendwann mal dann ein paar einfache Automatisierungsgeschichten (z.B. einfache Python Skripte laufen lassen in bestimmten Intervallen)
    - Nachrangig: Eine eigene Cloud zur Verfügung stellen (Nextcloud bspw.).
    - Nachrangig: Eigenen Kalenderdienst

    Meine Kenntnisse über das Einrichten/ Umbauen/ Rumschrauben etc. beschreibe ich bis dato als durchwachsen. Ich bin in der Lage mir alles über das Internet anzulesen und auszuführen. Ich traue mir auch zu am Laptop rumzuschrauben.
    Bin aber immer dafür zu haben was neues zu lernen! Mir macht es Spaß sich in sowas einzuarbeiten und umzusetzen.

    Ich würde mich freuen ein paar Einschätzungen zu hören, ob das ganze sinnvoll ist.
    Wenn ja, wie kann ich das am besten umsetzen und den Stromverbrauch weiter senken und das System weiter optimieren? (GUI ausschalten, Grafikkarte ausbauen? oder abschalten?, SSD einbauen anstatt die HDD, DVD Laufwerk ausbauen?, WLAN Antenne abklemmen?)
    Wenn nein, was wäre eine gute Alternative? (Eigenbau?, NAS kaufen?)

    Habt ihr nein paar Tipps was man so machen könnte mit so einem Heimnetzwerk?

    Grüße HarmUb

    RasPi 3, LibreElec 8.2.5, Kodi 17.6

  • Machbar: ja, Sinnvoll: naja.

    Des weiteren hört es sich so an als ob du den Laptop eher als Server denn als HTPC nutzen möchtest.

    Hast ja schon gemerkt das das Teil relativ viel Strom verbraucht. 25W im Idle + die HDD's ist schon ein Brett für die doch zugegebenermaßen schmalen Anforderungen die du stellt.
    Ausserdem bin ich kein Freund davon so etwas mit externen HDD's zu machen. Die Teile werden wärmer als ohne Gehäuse, sind potentiell mehr Erschütterungen ausgesetzt und die zusätzlichen Netzteile verbraten mehr Energie als nötig. Hast dann ja 2 oder Netzteile statt nur eines bei einem normalen PC, mehr Wandlungsverluste etc.
    Grafikkarte ausbauen wird wohl nicht funktionieren um den Verbrauch zu senken, davon abgesehen das ein Laptop nicht für den 24/7 Betrieb gedacht ist.

    Auch beim OS würde ich sagen das du mit Linux und Docker besser dran bist als mit Windows wenn du wirklich mal Serverdienste nachrüsten möchtest.

    Hier im Forum wird gerade ein J3455 Board angeboten was sich eigentlich besser eignet als ein alter Lappi:
    ASRock J3455 OVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!