Eigenes Menü

  • Hallo zusammen! :)

    Ich habe das Forum jetzt ein paar Stunden durchstöbert und auch viele Beiträge gefunden, die meiner Frage ähneln - aber leider nichts, was mir so wirklich weiter hilft.

    Und da ich eh ein neuer Kodinutzer bin und mit dem Programm sicher noch Stunden zubringen werde, um alles auszuprobieren, hab ich mich direkt mal angemeldet.

    Ich nutze Kodi 18 Leia auf einem Fire TV Stick 4k und habe mir den Estuary Mod V2 installiert, um mein Menü meinen Wünschen anpassen zu können.

    Meine Nas mit alles Daten und richtiger Ordnerstruktur ist eingebunden und soweit funktioniert auch alles prima (davon abgesehen, dass alle Videofiles mal mehr und mal weniger asynchron sind, wenn ich sie über Kodi abspiele - aber damit setze ich mich später auseinander).

    Ich möchte gerne - wie viele andere auch ^^ - im Hauptmenü neben Filme und Serien weitere Einträge für andere Kategorien haben (zB 4k, MCU, Dokus etc.). Das habe ich mit dem Mod auch hinbekommen. Dazu habe ich eine intelligente Playlist erstellt und die dem entsprechenden Menüpunkt zugeordnet. Jetzt werden mir dort alle Filme angezeigt, die dort auch sein sollen - so weit, so gut.

    Zwei Dinge stören mich: Unter "Filmen" werden mir dann leider trotzdem alle Videos angezeigt, obwohl dort nur "normale" Filme sein sollen. Aber ich denke, dass kann ich relativ einfach lösen, indem ich einen eigenen Eintrag "Filme" mit einer entsprechenden Playlist (die quasi alle anderen Playlists ausschließt) anlege und den eigentlichen Menüpunkt "Filme" lösche oder deaktiviere. Ist das so richtig?

    Punkt zwei hat mich letztlich hier her geführt:
    Im originalen Menüpunkt "Filme" werden mir diverse Kategorien angezeigt (gestartet, nicht gesehen, zufällig empfohlen etc.).

    Diese Anzeige hätte ich gerne auch für meinen selbst erstellten Menüpunkt, mit dem ich die intelligente Playlist verknüpft habe. Mir geht's vor allem um den Punkt "gestartet" (oder so ähnlich), um den zuvor begonnen Film einfach fortsetzen zu können.

    Wenn ich unter diesem selbst erstellten Menüpunkt ein entsprechendes Widget erstelle, werden mir die begonnen Filme zwar angezeigt, die Anzeige bezieht sich aber auf die komplette Bibliothek. Da steht dann unter "begonnen" im Menüpunkt "MCU" zB Planet Erde (der ja zu Dokus) gehört. Ich möchte aber gerne, dass ich bei "begonnen" im selbst erstellten Menüpunkt im Hauptmenü auch nur Filme sehen, die ich diesem Eintrag via Playlist zugeordnet habe.

    Geht das überhaupt und wenn ja, was muss ich machen?

    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Und Sorry für den langen Text, aber ich wollte Eis einigermaßen verständlich ausdrücken. ^^

  • Zwei Dinge stören mich: Unter "Filmen" werden mir dann leider trotzdem alle Videos angezeigt, obwohl dort nur "normale" Filme sein sollen. Aber ich denke, dass kann ich relativ einfach lösen, indem ich einen eigenen Eintrag "Filme" mit einer entsprechenden Playlist (die quasi alle anderen Playlists ausschließt) anlege und den eigentlichen Menüpunkt "Filme" lösche oder deaktiviere. Ist das so richtig?

    Richtig. Bzw. Du kannst auch dem bestehenden Menüpunkt sagen was passieren soll wenn Du draufklickst. (Playlist hinterlegen)

    Wenn ich unter diesem selbst erstellten Menüpunkt ein entsprechendes Widget erstelle, werden mir die begonnen Filme zwar angezeigt, die Anzeige bezieht sich aber auf die komplette Bibliothek. Da steht dann unter "begonnen" im Menüpunkt "MCU" zB Planet Erde (der ja zu Dokus) gehört. Ich möchte aber gerne, dass ich bei "begonnen" im selbst erstellten Menüpunkt im Hauptmenü auch nur Filme sehen, die ich diesem Eintrag via Playlist zugeordnet habe.

    Geht das überhaupt und wenn ja, was muss ich machen?

    Hm.. Müsste wohl machbar sein, kann dir aber gerade nicht sagen wie zumal ich auch einen anderen Skin habe. Das sollte Dir jemand anderes beantworten.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Danke für deine Antwort!
    Dann hoffe ich mal, dass mir zum zweiten Teil jemand helfen kann. Denn wenn das funktioniert, wäre Kodi genau so, wie ich es gerne hätte. :)

    Wenn das auf einem völlig anderen Weg möglich wäre, würde der mich natürlich ebenfalls interessieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!