Unfussy

  • Juten Morgähn!

    Nun benutze ich den Skin schon eine Weile und hab mal ein paar Fragen:

    • Wo und wie kann ich die Wiedergabe von Musik (sowohl aus der Bibliothek als auch Addons, wie z.B. radio.de) steuern?
    • Wie kann ich in der EPG-Ansicht die Sendergruppe wechseln?
    • Kann man im PVR-Modus bei "OK"-Pressed den Fokus auf den Stop-Button legen, damit man nicht durch das halbe Steuerungsmenu klickern muß?
    • Kann man im PVR-Modus das Steuerungsmenu irgendwie konfigurieren, so daß von mir (bzw. jeden anderen) ungenutzte Steuerungselemente nicht angezeigt/ausgeblendet werden? (z.B. brauche ich den ganzen Aufnahme-Klimbim und Timer in diesem Modus nicht.)

    Danke schonmal!

  • Juten Morgähn!

    Nun benutze ich den Skin schon eine Weile und hab mal ein paar Fragen:

    • Wo und wie kann ich die Wiedergabe von Musik (sowohl aus der Bibliothek als auch Addons, wie z.B. radio.de) steuern?


    Steuern kann man das mit der Fernbedienung.

    Wenn du OK drückst, wird die Menüleiste eingeblendet, außer du hast einen aktiven Songtext, dann musst du erst exit/ESC drücken, um diesen überlagernden Songtext abzuschalten.

    Ich steuere die Musikwiedergabe vorzugsweise mit Yatse. Besser geht es kaum.
    Aber auch die Fernbedienungen können gut genutzt werden, wenn Mediensteuerungstasten vorhanden sind.

    Zitat von Icke1260
    • Wie kann ich in der EPG-Ansicht die Sendergruppe wechseln?

    Bei mir stehen die oben und mit Pfeil hoch kann ich zum TV Tagestip wechseln und nochmals hoch dann zum Wechseln der Senderfavoriten.

    Die anderen Punkte wird wohl Louis beantworten müssen

  • Gut, daß ich mich schon im voraus bedankt hab. Das war nicht umsonst. Denn die beiden Tipps haben mir schonmal geholfen.

    Bei der Musikwiedergabe muß man allerdings bis ins Vollbild zurück, um die Steuerungsbuttons zum Vorscheinzu bringen, also völlig raus aus dem Addon, das ich gerade benutze. Muß ich nochmal sehen, ob es irgendwo eine Option gibt, die Wiedergabe, wie bei PVR, im Vollbild zu starten.

    Im EPG habe ich keinen "TV Tagestip", aber bevor ich hoch zu den Gruppen komme habe ich eine Lupe. Wer sollte mir auch Empfehlungen geben :?:
    Der/Die/Dasjenige müßte ja meine Preferenzen kennen.

    Dann hoffe ich mal auf weitere Antworten und sage nochmal Danke für die ersten hilfreichen Hinweise!

  • Falls es jemanden interessiert - ich habe die Antworten auf meine vorletzte Frage selbst gefunden.

    In der Datei /storage/.kodi/addons/skin.unfussy/xml/Includes_PVR.xml (LibreELEC) findet man standardmäßig folgende Zeile:

    XML: Includes_PVR.xml
    <defaultcontrol always="true">300</defaultcontrol>


    Diese ändert man entsprechend der ID des Stop-Buttons nach:

    XML: Includes_PVR.xml
    <defaultcontrol always="true">306</defaultcontrol>

    Und weil ich gerade in der richtigen Datei zugange bin, werde ich möglicherweise auch die Antwort auf meine letzte Frage selbst beantworten.

    Bis dann

  • ich bin gerade dabei einen neuen VDR einzurichten. Eigentlich wollte ich bei softhddevice bleiben, aber mir gefällt mittlerweile kodi als Frontend sehr gut.
    Vor allem louis72 dein Skin ist nahezu perfekt!

    Selbst meine Freundin kann damit umgehen …… und die mag eher den Standard vdr Skin :D

    Leider fehlt mir eine Kleinigkeit wie ich hoffe.

    EPG kommt überwiegend aus Epgd also extern mitsamt Bildchen.
    Eben genau die werden im Skin bei mir aber nicht angezeigt.

    Ist das ein Addon Problem? (VNSI) oder hab ich irgendwo in Kodi was falsch konfiguriert?

    Gruß hotzenplotz

  • Super!
    und VDR?
    TVheadend wäre ja prinzipiell ein Versuch wert, allerdings scheitert das schon beim dvb-scan. DVB Tuner werden gefunden, gibt aber keine "predifined muxes" der scan mit manueller Frequenz Eingabe usw. läuft auch ins Leere.
    also im Moment auch keine Option.

    VDR läuft, auch in Kodi aber eben ohne epgimages.
    Daher die Frage auf das Addon bezogen

    EDIT: jetzt hab ich dvb-apps installiert dann klappt es auch mit dvb-c und tvheadend. Mal sehen wie weit ich das heute schaffe.

  • Moin,

    die EPG Bilder bereitstellen muss in VNSI geschehen. Da kann ich im Skin nix machen. Bei tvheadend ab Version 4.3 ist das implementiert.

    Ich bin ja auch ehemaliger VDR Nutzer und habe den Schritt zu tvh/kodi nicht bereut. Läuft bei mir (mit einer DVB-C Octopus Net mit 4 Tunern) absolut stabil. Und seit es Unfussy gibt, finde ich auch die Optik ok ;)

    Ciao Louis

  • Moin,

    die EPG Bilder bereitstellen muss in VNSI geschehen. Da kann ich im Skin nix machen.

    genau das dachte ich mir, bzw. war die Frage.
    Danke! Weiß noch nicht wie wichtig mir das ist, andererseits warum nicht mal tvheadend testen.
    Ich benutze VDR seit 18 Jahren ;( die Scheidung fällt doppelt schwer.
    Werde aber vorher nochmal im angestaubten VDR Forum um Rat fragen wie das in VNSI integriert werden kann!

    Danke dir für den tollen Skin in Kodi! Sonst würde ich mir tatsächlich Kodi sparen....

  • Addon Path Widgets: Es besteht jetzt die Möglichkeit, für Addon Inhalte Widgets auf dem Home Screen zu definieren. Als Inhalte für die Widgets können alle Pfade aus Addons benutzt werden. Um ein solches Widget zu definieren, muss zuerst im Addon zum passenden Pfad navigiert werden, also zu dem Listenelement, dessen Inhalt man im Widget anzeigen lassen will. Über das Context Menü kann man dann mit der Option "Als Widget Pfad benutzen" den Inhalt des Elements für Widgets nutzbar machen.
    Nachdem man die gewünschten Pfade definiert hat, müssen die gewünschten Widgets dann noch im Unfussy Setup Menü erstellt werden. Dazu unter "Home Widgets konfigurieren" einfach ein neues Widget erstellen, als Widget Kategorie "6. Addon Widget" und als Widget Typ "Addon Pfad" wählen. Es gibt drei verschiedene Addon Pfad Typen, einen für ein Poster und zwei für Thumbnails im Querformat in groß und in klein. Nachdem als Typ "Addon Pfad" gewählt ist, kann schließlich der gewünschte Pfad (der vorher per Context Menü erstellt worden ist) ausgewählt werden.
    Im Anhang befindet sich ein Screenshot mit exemplarischen Widgets aus dem Amazon und dem Youtube Plkugin.

    View Handling in Addons: Man kann jetzt in allen Addons (Amazon, Netflix, Youtube, Sky...), die in den Views den passenden Content Type und für die ListItems den passenden DBTYPE setzen, auch die entsprechenden Views (Fanart, Liste, Wall, ...) auswählen. Das ging bisher nicht. Hierbei habe ich die Views auch einn bisschen überarbeitet. Z.B. werden jetzt Moviesets in den Views besser dargestellt, und in den Wall Views kann man im Setup Menü eine Option aktivieren, damit das fokussierte Element gezoomt wird.

    Ciao Louis

    Das ist grandios!

    Louis72 du hast es drauf!
    Das ist wirklich perfekt! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!