Hue Lampen über deconz / phoscon nicht mehr steuerbar

  • Guten Morgen,

    seit gestern Abend lassen sich meine HUE Lampen nicht mehr steuern. ICh habe den Combee Stick von Dresden Elektronik an einem PI. Weder über FHEM noch über die Phoscon App lassen sich die Lampen steuern.
    In Fhem ist der Status deConz connected, das ist ja soweit richtig, die Lampen jedoch sind im Status "unreachable"

    Die Firmwareversion ist auf dem aktuellen Stand:
    Hersteller dresden elektronik
    Produkt ConBee
    Version 2.05.64 / 22.4.2019
    Firmware 26330500
    Die Version ist auf dem neuesten Stand.

    im Gatewway selbst lassen sich die Lampen auch nicht mehr steuern. Normalerweise ist ja so ein Schieberegler neben den Lampen zum auf- und abdimmen. Der Regler fehlt seit neuestem:

    Das Gateway habe ich schon neugestartet, den ganzen Pi habe ich neugestartet jedoch ohne Erfolg. Nach neuer Firmware habe ich gesucht, aber auch das brachte nichts.

    Leider sind die Diagnosemöglichkeiten ja recht gering im Gateway.

    Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Danke schon einmal

  • Die Lampen neu anlernen hat es tatsächlich gebracht. Hab zum Glück den Funkdimmer hier, damits gehts recht easy. Aber schon komisch dass so etwas passiert. Vorallem so etwas passiert dann genau wenn es gerade echt ungünstig ist. Wollte gestern abend ins Bett und das blöde Licht wollte nicht ausgehen, sehr ärgerlich. Zum Glück hab ich noch alte mechanische Schalter zusätzlich

  • Nein, ich hab einfach die Lampensuche angeworfen und dann die einzelnen Lampen zurückgesetzt. Die App hat die Lampen dann wieder erkannt, so wie sie vorher angelegt waren, so dass ich zum Glück nichts konfigurieren musste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!