Passtrough Einstellung bei Verwendung einer Soundbar sinnvoll?

  • Hallo,

    eine kurze Frage, ich nutze Kodi 18.2 auf einem Fire TV Stick 4K an einem LG Fernseher an den eine LG Soundbar mit Subwoofer angeschlossen ist.
    Nun stelle ich mir die Frage ob ich die Einstellung Passtrough bei Verwendung einer Soundbar aktivieren sollte, oder das besser deaktiviert lassen und oben nur das Soundprofil statt 2.0 auf 2.1 stellen?

  • hi

    Habe selbst eine Soundbar von Magnat. "Gefühlt" hört es sich besser an, wenn die unterstützen Audioformate der Soundbar (bei mir DD und DD+) von ihr selbst decodiert werden, hängt sicher auch von der jeweiligen Soundbar ab. Schaden kann es nicht, einfach ausprobieren.
    Meine Einstellungen: Out HDMI digital, Soundprofil 2.0, passthrough aktiviert mit HDMI Digital und dann AC3 und EAC3 aktiviert.
    Am besten auch die Audioeinstellungen des Tv's kontrollieren, auch dort sind häufig "Verbesserer" und sonstige Audio-Profile aktiviert, meiner Meinung nach deaktivieren und bei der Soundbar (wenn gewollt) aktivieren.

    tschau nepo

  • Da es sich um ein Stereo Signal handelt, frage ich mich gerade was Ihr von passtrough erwartet, Bei Mehrkanal Systemen kann ich nachvollziehen das der ein oder andere AVR das Signal besser dekodieren kann, und daher die Effekte bzw. Atmos DTS:X Funktionen besser nutzt, oder überhaupt erst zur Geltung kommen.
    Bei Stereo, macht das kein unterschied,...

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Mir geht's eigentlich nur darum da nichts falsch zu konfigurieren und nachher aus welchen Gründen auch immer einen schlechteren Ton zu haben als möglich wäre.

    Dann würde ich vorschlagen, belasse es wie es ist Nachteile hast du dadurch keine. Im Gegenteil du kannst einige praktische Funktionen nutzen, die durch Passtrough, nicht mehr möglich sind.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!