Videos stoppen - System freezed.

  • Hallo zusammen,

    ich habe in letzte Zeit mal immer wiederkehrende Probleme mit meinem Kodi.
    Aktuell habe ich ein Raspberry PI 3b mit Libreelec 8.2.5 installiert. Als Skin benutze ich Aeon NOX Silvo. Auf dem Kodi ist noch ein Hifiberry installiert welche sich aber aktuell nicht nutze. Die Videos (alles mkv) liegen bei mir auf einem Synology NAS und werden mittels SMB Verbindung abgespielt. In letzter Zeit aber passieren aber Merkwürdige folgende Dinge:

    1. Mitten im Video friert das Bild ein. Wenn man auf Pause drückt sieht man noch das Pause Logo auf dem Bild, bei Play passiert nichts. [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] sagt in diesem Fall "ERROR: Read - Error( -1, 110, Connection timed out )". Nicht mehr und nicht weniger. Ich kann aber mittels einer SSH Session mein NAS pingen - es scheint also eine Verbindung vorhanden zu sein. Neustart des Raspberry löst das Problem (wahrscheinlich reicht auch ein neustart des Kodi Dienstes)

    2. Mitten im Video friert das Bild ein. Alles wie oben, nur mit dem unterschied das sich das System selber startet. Problem hier ist aber das das [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] neu angelegt wird bei einem reboot.

    3. Mitten im Video friert das Bild ein. Nach ein paar Sekunden beendet Kodi das Video und ich lande im Menü. Kann alles wieder steuern und Videos starten. Keine Fehlermeldung im [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]

    4. Das System freezed ohne das ich ein Video abspiele - weiters ist identisch zum Problem Nr.1.

    Am Anfang dachte ich das liegt mit diesem Video zusammen was ich zur dieser Zeit abgespielt habe. Leider war das nicht der Fall da das Problem auch bei anderen Videos auftauchen tut und das System sich auch mal unabhängig davon Aufhängen tut. Das Problem taucht unregelmäßig auf, oftmals kann ich viele Videos am Stück schauen ohne das es Probleme gibt. Das System läuft 24/7 und auch mal mehrere Wochen am Stück. Nur in letzte Zeit habe ich das Gefühl das sich das Problem häuft. Vielleicht hängt das auch mit der Version 8.2.5 zusammen, leider weiß ich nicht wann genau ich auf diese Version upgedatet habe. Es ist aber tatsächlich möglich das die Probleme erst mit dieser Version auftauchten.

    Normal löse ich solche Probleme Berufsbedingt selber - Kodi auf libreelec ist aber nicht mein Fachgebiet :D .
    Können solche Fehler mit einem Skin zusammenhängen ? Ich konnte zumindest für den Aeon NOX Silvo nichts vergleichbares finden.
    Ich konnte im Netz nicht wirklich was zu dieser Fehlermeldung finden, vielleicht übersehe ich was ?

    Bin am überlegen auf Leia umzusteigen und ein Cleaninstall durchzuführen. Manchmal ist das der schnellere Weg einen Fehler zu beseitigen als Stundenlang im dunkeln zu suchen. Aber vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit :)

  • Ohne Log, wird das leider schon mal keine Kleinigkeit für uns.

    Aber schon mal Hardware defekte ausgeschlossen?
    Kabel, W-Lan Störungen, Repeater ausfall,...
    Nichts für ungut du hast dir mühe gegeben dein Problem zu beschreiben, nur mangelt es leider an Technischen hinter gründen.
    Nutzt du W-LAN?
    Was für Geräte sind wie dazwischen geschaltet?
    etc.

    Ein update auf 9.02 mag möglicherweise helfen, und wird früher oder später,....

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Das [definition='1','0']log[/definition] gibt leider nun mal nicht mehr her wie schon oben geschrieben "ERROR: Read - Error( -1, 110, Connection timed out )". Ich weiss es ist schwer hier einen Fehler zu finden, allenvoran habe ich zu diesem Fehler NIX gefunden im Netz.
    Die ganze Geschichte ist mit Lan Kabeln verbunden und natürlich ist ein Switch dazwischen. Da sich die Geräte trotz timeout finden gehe ich von aus das es auf der Physikalischen Ebene keine Probleme gibt.
    Der Fehler könnte natürlich auf beim Synology NAS liegen, leider gibt das Log da auch nichts brauchbares her. Vielleicht liegt es auch am SMB Protokoll ? Ich weiss, es ist die such nach der Nadel im Heuhaufen. Das Synology Nas ist auf dem neusten Stand, vielleicht sollte ich das mit dem Kodi auch machen.

  • Können wir bitte trotzdem ein [definition='1','0']log[/definition] sehen?

    Bzgl des reboot da gjbt es auch immer das kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]. es ist also immer das [definition='1','0']log[/definition] der aktuellen und der vorangegangenen Session verfügbar.

    Danke im Voraus

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dank LOG haben wir vermutlich schon den Fehler :)

    Verändere mal die Zeile in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Code
    <memorysize>139460608</memorysize>

    Kodi reserviert dreimal so viel Speicher für den Cache, und somit rund 400MB. 300MB sollte sinnvollerweise, die GPU haben, bleiben gerade mal 300MB Ram für Kodi übrig.
    Das ist zu wenig !
    Sinnvoller Wert sind rund 30MB.


    Code
    <memorysize>30000000</memorysize>

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • @Cok3
    Danke für den Tipp.

    Gestern ist etwas anderes aufgetreten. Mitten im Video stoppte es plötzlich, lief dann aber in Zeitlupe und Artefakten bis die Nachricht "Lese Rate der Quelle zu langsam" angezeigt wurde. Es fing sich aber von selber und lief dann weiter.

  • Eben grade wieder stoppte ein Video und das relativ kurz nach dem Start. Diesmal kam keine Meldung, es wurde nach mehreren Sekunden Stillstand einfach zum nächsten Video gesprungen. Die Änderung hat also was bewirkt, aber ein neues Problem erschaffen.

  • Und dann brauchen wir zu diesem neuen Problem auch wiieder ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] ;)

    Du kannst in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] permanent aktivieren und auch so, dass du diesen Overlay des Debug-Textes nicht hast:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <loglevel>1</loglevel>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Das Loglevel kannst du auch auf "3" ändern und hast somit dann volles SMB [definition=12,9]logging[/definition] mit drin. Bei beiden siehst du den Log-Text nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    möchte zu diesem Thema ein Update posten.
    Im Sommer hatte ich nicht mehr viele Videos geschaut sodass die Wahrscheinlichkeit das das Problem wieder auftaucht eher gering war. Das Problem ist aber bis heute bei mehreren Videos nicht mehr aufgetaucht.
    Ich habe nur die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml wieder auf Standard gestellt und seitdem läuft es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!