Frage in die Runde Radio über Kabel (Anbieterwechsel Telekom > Vodafone)

  • Moin zusammen
    da wir hier eine größere Runde an Technikbegeisterten sind:
    Meine Mutter (78) fragte mich was sie machen muss damit sie wieder Radio empfangen kann über Kabel.
    Hintergrund, Die Baugesellschaft hat den Kabelnetzbetreiber von Telekom auf Vodafone umgestellt. Alles kein Problem beim Fernsehempfang.
    Nur, sie hat ein einfaches Radio mit Boxen bislang am analogen Kabelnetz betrieben. Das ist mit dem neuen Anbieter jetzt leider vorbei.
    Nun hatte sie schon vorher über Radio davon gehört das es wohl (O-Ton) "kleine Kästchen" geben würde welche hinten nur ins Radio eingestöpselt werden müssten.

    Ich gehe davon aus das sie einen Digital-Analog-Wandler damit meint.

    Ob sie am Radio einen Chinch oder optischen Eingang hat kann ich aktuell nicht sagen, gehe aber eher von ersterem aus.

    Kennt jemand eine günstige Lösung bzw. kann jemand was empfehlen?

    Gruß Uwe

  • Danke für die Antwort.
    Ich werde sie kaum davon überzeugen können ihr bestehendes Radio (mit separaten Lautsprechern etc) gegen was neues auszutauschen. Dazu kommt das sie bereits 78 ist und sich kaum an eine komplett andere Bedienung gewöhnen möchte.

    Also muss da so ein Wandler her.

  • Okay, und deine Mutter hört also mehr als einen Sender und ihre Bedienung ist nicht auf "an" und "aus" beschränkt?

    Dazu würde ich Dir dann folgenden Artikel empfehlen, der löst schon alle möglichen Fragen: https://www.teltarif.de/dab-dab-plus-r…news/59477.html
    Und ne, so einen Empfänger gibt leider immer nur einen Sender weiter.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn es ein UKW Radio ist, einfach mal eine Antenne ran, UKW läuft noch ein paar Jahre.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Nachdem ich den Artikel gelesen habe werde ich sie schonend vorbereiten müssen.
    Denn die Sender nur über UKW sind ihr zu wenig. Da bekäme man ja nicht die Sender welche man hören möchte.

    Ach ja, das Leben könnte so einfach sein. Bei meiner Schwiegermutter bin ich auch regelmäßig um den Fernseher neu einzustellen. (Ich weiß, es gibt andere Fernbedienungen für Senioren, hat sie)

  • Wie gesagt mit einem WLAN fähigen Radio / Internetradio bist Du am sichersten. Und auch die gibts mit Stationstasten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!