Ruckeln bei SD-Videos seit Kodi 18.x

  • Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen guten Tipp:

    Seit dem Umstieg auf Kodi 18.x habe läuft die Wiedergabe von Videomaterial in SD - Auflösung (vorwiegend 480p und 576p) nicht mehr flüssig. Besonders bei Schwenks oder Zooms im Film nervt es ganz schön. Zudem mein Eindruck - auch das Kodi Interface lief vorher weicher. ABER: IPTV, Streaming-Inhalte oder HD Filme laufen flüssig.

    Ich weiß, meine Hardware ist, gelinde gesagt, nicht mehr so ganz up-to-date (siehe Signatur), aber für SD-Inhalte sollte das doch reichen - gerade wenn dann HD eigentliche noch funktioniert. Mit Einstellungen habe ich auch etwas, wenn auch unstrukturiert, herumexperimentiert. Damit hab ich es aber bisher maximal verschlimmbessert.

    Log-File ist dabei. Bin für alle Ideen offen - auch bis hin z.B. anderes Basis-System statt Xubuntu oder sonstiges.

    Ich danke schon mal allen!

    Viele Grüße!

    Jan

  • Das Log idt weitesgehend nutzlos, da es kein [definition='1','4']Debuglog[/definition] ist, aber einiges konnte man sehen....

    So hart wie es ist, aber die GM45 ist einfach nicht (mehr) supported.

    https://kodi.wiki/view/Supported_hardware

    Das Minimum "ohne HW' decoding kam 2 Jahre nach dem GM45 raus. Ich würde dir dringend raten auf andere Hardware zu setzen. Selbst ein RPi kann das zur Zeit besser und verbraucht dabei nur einen Bruchteil des Stroms.

    Du kannst mal versuchen alle Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren und wie Whitelist komplett leer zu lassen. Dann solltest bezuglich des Ruckelns ein Kodi 17 Feeling bekommen.

    Wenn das alles nichts hilt und du die Hardware nicht wechseln möchtest, kann ich dir leider nur empfehlen eine alte Kodi Version zu installieren. Ggf musst du Kodi 16 auch selbst kompilieren. Ich würde aber die 60€ für den RPi (RPi + Gehäuse + Netzteil + SD Karte + HDMI Kabel = ~60€) ausgeben. Da hast du langfristig mehr von.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Okay ich dank Dir erstmal. So etwas in der Richtung hattest Du mir schon mal angedeutet - bevor Kodi 18 offiziell raus kam. Für mich ist es halt etwas unlogisch, dass HD flüssig läuft und SD nicht. Ich hab noch ein LOG mit Debugging dran gehangen. Da hab ich ein SD Video einmal mit und einmal ohne HW-Beschleunigung abgespielt. Das Ergebnis war das selbe - hacklig. Was mir aufgefallen ist - die FPS schwanken zwischen 25 und 27. Die CPU ist unabhängig der ein oder ausgeschalteten HW Beschleunigung zwischen 15 und 27 % - also voll im grünen Bereich, denk ich mal. Kann es auch einfach mit der Anzeige also der Bildfrequenz zu tun haben? Der Würfel läuft an einem LCD TV Toshiba 32L4333D. Mit der Whitelist hab ich noch nicht gearbeitet...

    Warum ich so hartnäckig bin - mir tut halt leid, wenn noch eigentlich funktionstüchtige Hardware aussortiert werden muss - obwohl sie von der Leistung her noch ausreicht. Der kleine Kasten ist halt chic und tut sonst sein Ding. Dieser Trend zum "weg und neu" ist eigentlich nicht meins. Ein Downgrade von Kodi kommt wegen der Add-ons für mich allerdings nicht in Frage.

    Ein Wechsel zu RPi hab ich trotzdem auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings hab ich erst kürzlich hier im Forum gelesen, dass der nur bis max. 720p macht. Trifft diese Aussage auch für den RPi 3B+ zu? Der hat ja eigentlich schon ein bischen was unter der Haube. Ansonsten klänge das für mich dann auch schon wieder wie: der ist an der Grenze und in 1-2 Jahren steht wieder ein Wechsel an. Das wäre nicht mein Ziel.

    Schönen Sonntag!

    Jan

  • Allerdings hab ich erst kürzlich hier im Forum gelesen, dass der nur bis max. 720p macht. Trifft diese Aussage auch für den RPi 3B+ zu? Der hat ja eigentlich schon ein bischen was unter der Haube. Ansonsten klänge das für mich dann auch schon wieder wie: der ist an der Grenze und in 1-2 Jahren steht wieder ein Wechsel an. Das wäre nicht mein Ziel.

    Der 3B+ schafft auch ohne weiteres die 1080p, von Langzeit gebrauch kannst du beim Pi jedoch nicht ausgehen, so wie die meisten ARM Geräte. Der neue Ondroid, könnte aufgrund der 2GB bzw. sogar 4 GB Ram durchaus, eine Zukunft haben. Kostet dann aber auch gleich deutlich mehr ~75€(2GB & ~95€(4GB) + Zubehör. Leider ist die Software, aktuell noch BETA.

    Kann es auch einfach mit der Anzeige also der Bildfrequenz zu tun haben?

    Wäre auch mein Ansatz gewesen würde mal mit festen eingestellten Frequenzen experimentieren, wenn ich es richtig aus dem Log interpretiere werden diese aktuell Dynamisch angepasst.
    Was ich noch probieren würde ist mal die "Deinterlace-Methode" ändern, aber wenn ich das LOG richtig interpretiere sind durchaus Defizite bei der Hardware Beschleunigung, also wie DaVU schon Vorschlägt.

    Auch wenn die Geschwindigkeit in der Entwicklung stark aus gebremst, auf neue Hardware wird es langfristig hinauslaufen. Ich weiss jetzt nicht was dein System an Leistung zieht (Watt) aber mit Sicherheit deutlich mehr als der Pi mit nicht mal 3W oder ein Ondriod N2 mit max 5,5W

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • DaVu: hab ich gemacht - leider kein Unterschied. Ich weiss - mit der Fritzbox ist nicht die beste Lösung - Geräte sind aber per 1Gbit LAN verbunden...

    @felixNew
    Hab mal mit laufenden Debugger verschiedene Sachen abgespielt. HD Filme und Streams (Sky Ticket) liefen stabil mit 50 FPS - und flüssig! Alles SD -Material wackelt zwischen 27 und 30 FPS rum - und ruckelt. Die selben Filme werden unter VLC eigentlich mit 25 FPS angegeben. Hardware VAAPI an oder aus macht weder im Ruckeln noch in der CPU Auslastung was aus - sicher weil eh nicht unterstützt... :cursing: .

    Wie ist das mit den festen Frequenzen gemeint? Klingt nach einer möglichen Lösung... Hab nur keine Ahnung wo ich da was machen kann. ?(

    Versteh nur nicht, warum nicht bereits in Kodi 17 das Problem auftrat - wenn da die HW auch schon nicht supported war...

    Viele Grüße

    Jan

    Mein Kodi-System
    Hardware: Raspberry Pi 3B+, Sound: Creative Sound Blaster Play! 2 (USB Soundkarte), Ausgabe: Toshiba LCD TV 32L4333D

    Software: OSMC

  • Wie ist das mit den festen Frequenzen gemeint? Klingt nach einer möglichen Lösung... Hab nur keine Ahnung wo ich da was machen kann.

    Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt, teste halt mal fest eingestellte Bildwiederholraten durch.

    Einstellungen -> System -> Anzeige->Bildwiederholrate

    Vorher aber deaktivieren:
    Einstellungen ->Player->Videos->"Bildwiederholfrequenz anpassen" -> "aus"

    mit der Fritzbox ist nicht die beste Lösung - Geräte sind aber per 1Gbit LAN verbunden...

    Die HD aufnahmen, sind aber in der gleichen Quelle?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Jupp, Videos liegen alle auf der Platte an der Fritzbox. Das mit den festen Frequenzen teste ich bei Gelegenheit. Danke erstmal!

    Jan

    Mein Kodi-System
    Hardware: Raspberry Pi 3B+, Sound: Creative Sound Blaster Play! 2 (USB Soundkarte), Ausgabe: Toshiba LCD TV 32L4333D

    Software: OSMC

  • Hab heue Nachmittag kurz mal probiert: Anpassung aus. Bildwiderholfrequenz geändert - ruckeln bei 30Hz und 29,97Hz. Bei 25 Hz - flüüüüüüsig. Debugger zeigt - so sollte es ja sein - stabile 25FPS an. HD Material verhält sich dann allerdings komisch - nicht direkt ruckeln - aber es ist wie eine Trägheit drin. Das gleiche mit dem Kodi UI.

    Naja, das heißt - ich muss jetzt je nach Material die Bildschirmfrequenz umstellen?! Ich werde noch ein paar Kombinationen ausprobieren - mal sehn. An der HW-Beschleunigung liegts aber dann doch nicht , oder? CPU kommt auch nie ins schwitzen. Ist halt irgendwie schade...

    Viele Grüße!

    Jan

    Mein Kodi-System
    Hardware: Raspberry Pi 3B+, Sound: Creative Sound Blaster Play! 2 (USB Soundkarte), Ausgabe: Toshiba LCD TV 32L4333D

    Software: OSMC

  • HD Material verhält sich dann allerdings komisch - nicht direkt ruckeln - aber es ist wie eine Trägheit drin. Das gleiche mit dem Kodi UI.

    Unter

    "Einstellungen -> System-> Anzeige-> Erlaubte Auflösungen:"

    kannst du eine Whitelist anlegen, mit den zu verwendeten Auflösungen samt Bildwiederholrate. Verwendet wird immer der Eintrag, welcher der realen Auflösungen am nächsten liegt. Musst halt noch die passende Frequenz, für HD Material eintragen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hallo, kurzes Feedback, da das Problem für mich gelöst ist.

    Habe Libreelec 9.02 aufgespielt. Vorher habe ich im Bios den "PAVP Mode" (Protected Audio Video Path) deaktiviert. Das Spannende: Ich hatte vorher sowohl bei Ubuntu, als auch bei Libreelec und erst recht in Kodi das Problem mit quasi zwei virtuellen Bildschirmen (LVDS-1 und HMDI-1). Die Ausgaben waren mal hier, mal da, mal ganz weg. Das hab ich mit entsprechenden Einträgen gelöst bekommen - trotzdem schien es ein Problem zu sein (z.B. wurden keine Visualisierungen ausgegeben).

    Was auch immer - mit dem Abstellen des PAVP gibt es diese "beiden" Bildschirme nicht mehr - und nix ruckelt mehr! Egal welche Auflösung! Vielleicht ergibt das ja für einen von den Profis einen Sinn? Mir hats geholfen.

    Trotzdem vielen Dank an die Unterstützer!

    Jan

    Mein Kodi-System
    Hardware: Raspberry Pi 3B+, Sound: Creative Sound Blaster Play! 2 (USB Soundkarte), Ausgabe: Toshiba LCD TV 32L4333D

    Software: OSMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!