Android TV Box X96 8GB/1GB HDMI CEC

  • Hallo zusammen

    Habe folgendes problem

    Besitze eine TV android Box X96 s905X 8GB Speicher und 1GB RAM, angeschlossen an einem Philips TV mit Easy Link (HDMI CEC) diese funktionierte mit Android problemlos.
    Habe die TV Box jetzt mit Libreelec und auch versuchsweise mit Coreelec installiert. Steuerung über die TV fernbedienung funktioniert weiterhin. was nicht mehr funktioniert ist das Einschalten per TV.
    Habe mir Testweise auch eine Android TV X96 s905W gekauft. Jedoch selbes problem. mit Android funktionert es Problemlos. seit dem Flashen mit Corelec funktioniert das einschalten nicht mehr.

    hat jemand eine lösung dafür?

  • Vermutlich geht es um das Hochfahren deines Pi beim einschalten des TVs

    Wenn ja,...hHast du es den unter

    Einstellungen-> System->Eingabegeräte-> Peripheriegeräte

    eingerichtet?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • hallo felix

    natürlich hab ich es unter Peripheriegeräte eingerichtet.

    Genau das Hochfahren ist das problem. unter Android funktionierte es noch problemlos.

    habe kein Pi sondern eine TV Box X96.

    habe leider keine mail bekommen das jemand geantwortet hat darum antworte ich erst jetzt.

    vieleicht hilft das was.

    LibreELEC11:~ # echo "scan" | cec-client -s -d 1
    opening a connection to the CEC adapter...
    requesting CEC bus information ...
    CEC bus information
    ===================
    device #0: TV
    address: 0.0.0.0
    active source: no
    vendor: Philips
    osd string: TV
    CEC version: unknown
    power status: on
    language: ???


    device #1: Recorder 1
    address: 1.0.0.0
    active source: no
    vendor: Philips
    osd string: CECTester
    CEC version: 1.4
    power status: on
    language: eng


    device #4: Playback 1
    address: 3.0.0.0
    active source: no
    vendor: Philips
    osd string: Playback 1
    CEC version: 1.4
    power status: on
    language: ???


    device #5: Audio
    address: 3.0.0.0
    active source: no
    vendor: Unknown
    osd string: Audio
    CEC version: 1.4
    power status: on
    language: ???


    currently active source: unknown (-1)

  • Wie ist das ganze Verkabelt? (Reihenfolge) z.B. Sternverteilung vom AVR aus,……
    Eventuell schleift der AVR/ etc. das Signal erst zu spät durch.
    Von der Konfiguration (Hardware), etwas verändert?

    Code
    vendor: Philips
    osd string: TV
    CEC version: unknown
    power status: on
    language: ???

    Auch noch mal überprüfen ob am TV ->Philips=EasyLink und am AVR das aufwecken über CEC erlaubt/aktiviert ist.

    CEC ist leider kein genormter Standard, möglicherweise ignoriert hier irgendeine Komponente eine Einstellung, oder wurde falsch erkannt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hallo felix

    Die Verkabelung ist sehr einfach. Box direkt am TV (HDMI1 CEC) angeschlossen.
    zusätzlich ist eine Soundbar am TV (HDMI 3 ARC) angeschlossen.

    Die einzige Konfiguration die ich geändert habe ist von Android auf Corelec/Libreelec zu wechseln.

    Die CEC Einstellungen hab ich schon mehrfach geprüft. Auch habe ich mal den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.

    Kann es sein das die TV Box unter Corelec zu weit herunterfährt das sie das ON Signal vom CEC nicht empfangen kann?
    habe mal den Bereitschaftsmodus aktiviert. die Box geht in den Bereitschaftsmodus per CEC Startet sie nicht. mit der Original Fernbedienung schaltet die box wieder ein jedoch kein bild mehr. musste die Box neu flashen.

    bekomme vom forum keine mail wenn ich eine antwort erhalte ist das ein problem vom forum?

  • Sorry, aber ich habe stellenweise Probleme dir zu folgen.

    Kann es sein das die TV Box unter Corelec zu weit herunterfährt das sie das ON Signal vom CEC nicht empfangen kann?

    Gut möglich, bei den meisten Andriod OS muss man es explizit auswählen "Auszuschalten" und verweilen in der Regel im Standby.

    habe mal den Bereitschaftsmodus aktiviert. die Box geht in den Bereitschaftsmodus per CEC Startet sie nicht. mit der Original Fernbedienung schaltet die box wieder ein jedoch kein bild mehr. musste die Box neu flashen.

    Bitte nutze zukünftig Satzzeichen, ich muss gerade raten was du meinst, da sich der Zusammenhang nicht erschliesst. Die Original Fernbedienung, nutzt vermutlich einen IR-Empfänger daher die vorhandene Funktion.

    Wie bereits geschrieben ist CEC leider eben Zufallssache, ich würde dir alternativ, zu einer Universal Fernbedienung raten.

    Versuch wäre auch eine umgedrehter Lösungsansatz, nutze die Original Fernbedienung zum Anschalten, und richte unter
    "Einstellungen->System->Eingabe->Peripherie Geräte"
    den TV so ein das dieser beim Starten der Box aufgeweckt wird.. Das läuft zwar dann Zeitversetzt, sollte aber in der regel besser klappen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • sorry deutsche sprache schwere sprache :D

    Wenn ich die Box als Android starte, und per CEC über den TV ausschalte, kann die box auch problemlos wider vom TV per CEC gestartet werden.
    Wenn ich die box als Coreelec starte, und per CEC über den TV ausschalte, kann die box nicht per CEC gestartet werden. starten geht nur noch mit original Fernbedienung. meine Überlegung daher, fährt die Box beim ausschalten komplett herunter, dass kein CEC Signal vom TV empfangen werden kann.
    im Coreelec ist der Bereitschaftsmodus / Standby Modus deaktiviert. habe ihn Selbst freigeschaltet.

    Die Steuerung mit der Original TV Box Fernbedienung Funktioniert Problemlos. auch das an und ausschalten des TVs ist kein Problem.
    Nur die originale Fernbedienung ist Schrott.
    Hätte gerne den TV als Knotenpunkt auch für andere Geräte zur Steuerung verwendet.
    Habe eine Harmony Ultimate Hub im Einsatz, Funktioniert alles ganz oke. mit der TV Fernbedienung ist es komfortabler.

    anders gefragt gibt es eine andere TV Box, die ich mit Coreelec oder Libreelec Flashen kann, wo auch CEC vollständig funktioniert?

  • Würde eher auf eine Optimierung deiner Harmony setzen, CEC ist eben kein einheitlicher Standard, auch wenn die Entwicklung langsam voran geht. Ob CoreElec den Standby etwas anders, behandelt kann ich auch nicht wirklich klar sagen, ist aber schon gut möglich. Am besten du wendest dich mal, an das CoreElec Forum.

    anders gefragt gibt es eine andere TV Box, die ich mit Coreelec oder Libreelec Flashen kann, wo auch CEC vollständig funktioniert?

    Könnte dir in einigen Tagen sagen, ob es mit einem Odroid N2 klappt (sollte morgen ankommen) eventuell schaffe ich es, bis zum Wochenende Auskunft zu geben.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • hey felix warte gerne auf deine antwort. würde mich freuen wenn du das testen könntest.

    Habe mal den Odroid N2 mit CoreElec bespielt, die Kiste läuft echt verdammt schnell, liegt aber im preis deutlich über denen vieler anderer Hersteller. rund 80€ ->2GB rund 95€ 4GB + Gehäuse, Netzteil & eventuell eMMC Modul

    Habe dein anliegen, zunächst nur in Verbindung mit einem Philips TV geprüft, läuft wie von dir gewünscht. Werde es die Tage noch an einem Sony TV testen, (endgültig genutztes Gerät) dazu musst du dich aber noch ein wenig gedulden, da das Gerät leider nicht vor Ort.

    hab im coreelec Forum bereits einen beitrag eröffnet. jedoch noch keine nachricht bekommen.

    Hoffentlich mit Satzzeichen,... :)

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • hallo Felex

    Nur nochmals zum verständnis.

    Du hast Coreelec installiert?
    kannst ihn mit der TV Fernbedienung per CEC (HDMI Kabel) ausschalten (Odroid) schaltet auch wirklich aus?
    jetzt das wichtigste wenn du den TV einschaltest mit der Philips Fernbedienung Startet die Odroid automatisch mit?

    sorry nur damit wir vom gleichen sprechen :D
    Satzzeichen sind bei neuen zeilen überflüssig :D

  • Ja, funktioniert, wie geschrieben an einem Philips TV. Was nicht unbedingt heisst, das es bei anderen Herstellern, oder älteren Geräten (getestetes gerät auch nicht mehr das Jüngste) ebenfalls funktionieren muss. Ist halt CEC,...

    Das ist eben das Ergebnis wenn man der Industrie Standardisierungen überlässt, obwohl es damit ja seit den 1930 Jahren ja deutlich besser wurde, ein Toi Toi Toi..... :thumbup:

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!