CEC Abschaltbefehl gesucht

  • Hi,

    ich nutze mittlerweile den FLIRC-USB-Dongle und eine one4all Fernbedienung zur Steuerung von Kodi auf meinem RPi. Läuft alles soweit. Auf die POWER-Taste habe ich den Befehl zum Stoppen der Wiedergabe von Kodi gelegt, zusätzlich würde ich nun gerne den TV dabei über HDMI-CEC ausschalten. Kennt jemand den CEC-Befehl dazu?

    Dachte folgendes würde funktionieren, sorgt aber nur für Wiedergabestopp von Kodi, nicht für An-/Abschaltung des TV:

    <F8>Stop</F8> <!-- Power Taste -->
    <F8>CECToggleState</F8> <!-- Power Taste -->

    Danke für Hinweise,
    harry

  • Danke, aber den CEC-Adapter hatte ich schon durchgepflügt. Dort gibt es ja nur die Optionen "Beim Starten von Kodi..." und "Beim Ausschalten von Kodi...". Aber auf dem RPi läuft Kodi durchgängig, d.h. ich starte Kodi nicht und schalte es auch nicht aus, sondern stoppe lediglich die Wiedergabe. Daher vermute ich, dass ich einen entsprechenden Befehl gezielt auf meine Power-Taste legen muss.

    Noch irgendwer eine Idee?

  • . Daher vermute ich, dass ich einen entsprechenden Befehl gezielt auf meine Power-Taste legen muss.

    Ein Befehl der von deiner Flirc weitergeleitet wird an CEC, um ausschliesslich deinen TV auszuschalten?

    CEC ist Hardware verankert, und ist nicht genormt, ich will nicht sagen das es unmöglich ist, aber dazu müsstet du erst mal eine Schnittstelle zwischen deine individuelle CEC Kombi, und derm Flirc Programmieren.

    Korrigiert mich, falls sich hier irgendetwas zum positiven entwickelt haben sollte.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hmm, warum hat das was mit FLIRC zu tun? Wenn ich das richtig verstanden habe, macht doch FLIRC nichts anderes, als die Signale der Fernbedienung in Kodi-keymap-Befehle zu übersetzen. Also geht es doch nur um die Verbindung zwischen RPi und TV. Und da dachte ich, wenn es der CEC-Adapter von Kodi schafft, mit dem Kodi-Ausschaltbefehl über CEC den TV-Ausschaltbefehl zu triggern, müsste es doch auch mit einem Kodi-keymap Befehl klappen. Oder verstehe ich da was falsch?

  • CEC ist Hardware verankert, und ist nicht genormt

    Das heisst das jeder Hersteller sein eigene Lösung, und ist dazu nicht abwärtskompatibel. Selbst wenn du es schaffst deinen TV über CEC anzusprechen, klappt das bei jemand anderen mit älteren TV vom gleichen Hersteller möglicherweise nicht mehr . Der nächste hat noch einen AVR dazwischen etc..... Daher jede Lösung wäre Individuell, auf dich abgestimmt.

    Das ist halt ein perfektes Beispiel dafür, wenn man der Wirtschaft überlässt Standards zu verabschieden,.... ein Fass ohne Boden.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Mag ja sein. Aber dann müsste ja das Funktionieren des entsprechenden Befehls im CEC-Adapter von Kodi auch Glückssache sein. Hätte gemeint, dass so etwas Basisches wie Ausschalten eines halbwegs marktgängigen Samsung TVs übermittelt werden kann. In der Rückrichtung TV-CEC -> RPi-CEC werden übrigens ziemlich viele Befehle erfolgreich durchgereicht...

  • Aber dann müsste ja das Funktionieren des entsprechenden Befehls im CEC-Adapter von Kodi auch Glückssache sein.

    Du glaubst gar nicht wie sehr das noch vor gar nicht all zu langer Zeit der Fall war, mittlerweile hat sich wirklich einiges verbessert. Und der Pi setzt das meiste auch recht passabel um.
    Habe aber auch schon erlebt,das diverse Tasten ganz andere Funktionen aufwiese,n oder Systemabstürze hervorgerufen haben. Gerade wenn dann mehrere Geräte in einer Kette,...

    https://www.pc-magazin.de/ratgeber/hdmi-…en-3120527.html

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • OK, dann will ich es mal anders versuchen: Wenn ich den CEC Client auf dem RPi aktiviert habe, schaltet er manchmal den TV von alleine ein. D.h. es muss irgendeinen Befehl geben, der den TV über CEC anschaltet.

    Weiß jemand, wie die Befehle des CEC Client z.B. als Shell Kommando aussehen? Oder wie ich sie mit einem Script einzeln ausführen kann? Oder wo ich ggf. In Log-Einträgen nachvollziehen kann, was genau der RPi in diesen Situationen von sich gibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!