Brauche Hilfe bei Artwork Beef

  • Hi

    Also das Addon funktioniert bei mir nicht richtig. Das hat beim ersten mal ein wenig gedauert bis es fertig war aber nichts wurde auf Festplatte geschrieben. Ich habe versucht durch die englischen Doku mich schlau zu machen aber leider ohne Erfolg. Google hat auch nicht viel gebracht. So weit ich verstanden habe es schreibt alles in Cash! (Wenn ich es richtig verstanden haben sollte). aber wie bekomme ich das hin dass es auf meiner Festplatte geschrieben wird?

  • Indem du deine Datenbank exportierst und deine bestehenden Daten dabei überschreiben lässt

    So klappt es zumindest bei mir.

    Ich würde dir aber empfehlen eine Testumgebung einzurichten. Ich habe das bei mir gemacht. Ich nutze einen Skin, der die ganzen zusätzlichen Artworks unterstützt (AeonMQ8 z. B.) und dann scrape ich die Filme mit dem Universal Scraper (zumindest bei Filmen, für Serien muss ich noch umstellen, das ist mir aber gerade zu viel Zeitaufwand). Nach dem alles gescraped ist, lasse ich den Artwork Beef drüber laufen und dann erst exportiere ich meine Datenbank in separate Dateien (das schreibt dann die NFOs) und dabei lasse ich auch das komplette Artwork exportieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Geht es mit Erklärung ein wenig einfacher? Ich bin nicht sehr fit in Sachen Kodi. :(
    Wie mache ich das mit Exportieren und dabei Überschreiben? Ich weiß wie man eine Datenbank exportiert und das ist auch schon alles. Wie macht man eine Testumgebung? Ich benutze Transparency. Das hat unter Kodi 17 und Artwork Downloader gut funktioniert. Zumindest ein Zeitlang. In Ordner von meisten Filme gibt es 2 Ordnern mit Fanarts, die Artwork Downloader angelegt hat. Jetzt benutze ich Kodi 18.

  • ok...gehen wir ein wenig mehr ins Detail ;)

    Testumgebung:

    Das sieht bei mir wie folgt aus....ich habe einen HTPC im Wohnzimmer. Da ist Kodi drauf. Dann habe ich noch einen anderen PC auf dem Kodi auch installiert ist. Nennen wir den HTPC mal "Rom" und meinen anderen PC "Berlin"

    Berlin dient nur dazu die Daten, die ich habe, zu scrapen. Damit kann ich sicher sein, dass ich den Film oder die Serie auch finde und das was gescraped worden ist. Wenn das alles gescraped worden ist, gehe ich in die Einstellungen zu Medien und dort wähle ich unter "Video Bibliothek" dem Punkt "Bibliothek exportieren" aus. Kodi fragt dann ob eine einzelne Datei oder separate Dateien. Ich wähle separate Dateien. Das kann ich machen, da bei mir auch alle Filme und Serien getrennt in eigenen Ordnern vorliegen. Ich habe also einen Ordner für den Film "Alien" und in diesem Ordner liegt der Film als einzelne Datei vor.

    Kodi schreibt dann mehere Dateien in diese Ordner. Unter anderem eine NFO Datei und mehrere andere Dateien, wie Fanart, Cover etc...

    Nachdem das passiert ist, kopiere ich die aufbereiteten Daten auf mein NAS. So habe ich alles sauber sortiert und weiß, dass Kodi alles, so wie ich es will, gefunden hat.

    Rom dient sozusagen nur als Client und ich lasse von dort aus von meinem NAS nur lesen. Das heißt, dass ich auf Rom gar keine Scraper nutze sondern nur lokalen Daten lesen lasse (in dem Fall die NFO Dateien).

    Das brauchst du natürlich so nicht zu machen. Mit Testumgebung meine ich eigentlich nur ein separates Kodi welches für dich einen Film testweise scraped und du mit dem Ergebnis rumspielen kannst.


    Wenn du die Daten exportierst, dann fragt dich Kodi schon ob du vorhandene Daten überschreiben möchtest. Das musst du dann mit "Ja" bestätigen.

    Wenn bei dir schon alles gefunden wurde und du das Artwork Beef drüber laufen lässt, brauchst du eigentlich auch gar nichts exportieren, wenn du die Bilddateien nicht auf deinem Speicher haben möchtest. Möchtest du das doch, dann musst du exportieren und vorhandene Daten überschreiben. Um damit rumzuspielen, würde ich dir eine Testumgebung empfehlen. Nicht, dass du da nachher einen Daten-Salat hast, den du eigentlich nicht möchtest ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich danke dir sehr für diese Anleitung. Hat mir sehr geholfen und AeonMQ8 ist super. Danke für den Tipp. :thumbup:
    Jetzt habe ich noch eine Frage und zwar muss ich jedes mal exportieren wenn ich einen neuen Film hinzufüge oder geht es auch einmal in Monat wenn ich paar Filme hinzugefügt habe?

  • Also vielleicht habe ich die Frage nicht richtig gestellt!
    Ich habe bei Artwoek Beef die Option gewählt "Add artwork for new videos after library updates" Meine Frage jetzt ist muss ich jeden Tag exportieren wenn ich neue Filme hinzugefügt habe? Oder geht es auch später.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!