Automatisierte synch Android nach Windows im (W)Lan (intern)

  • Moinsen ich schon wieder :whistling:

    Ich synchronisiere zur Zeit meine Bilder vom Telefon (Android) auf den Win7 PC per Shareit im internen WLAN. (Shareit=Synchsoftware mit Werbung ohne Automation)
    Das ist mir so langsam ein wenig zu nervig da immer das Programm geöffnet und die Werbung abgewartet sowie die Dateien einzeln und manuell synchronisiert werden müssen.
    Die Suchmaschine und Forumsuche spuckte nicht viel brauchbares aus. Die meisten *gratis* Programme lassen sich mit Daten und Werbung bezahlen.

    Dropbox, Google usw. möchte ich falls möglich meiden. Soll intern bleiben.

    Wie macht Ihr das? Jemand eine gute Lösung? Kann auch eine Kostenpflichtige Lösung sein.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Hallo. Ich nutze für den Sync meiner Fotos vom Handy auf meinen Server FolderSync Pro. Funktioniert perfekt. Gibt dafür auch eine kostenlose Version, mit der man ja erstmal testen kann, bevor man evtl die Pro Version kauft.

  • Hallo. Ich nutze für den Sync meiner Fotos vom Handy auf meinen Server FolderSync Pro. Funktioniert perfekt.

    Danke für Deine Antwort. Mein Problem als Laie ist ich weiss nicht was ich mit solchen Infos siehe Bild anfangen soll. Ist es vom Mitbewerber um das Produkt schlecht zu machen oder ist etwas dran.

    Ich kann "SMBSync2" empfehlen.

    Danke auch Dir. Werde ich mir ansehen.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • @Keksebacker
    ich hatte vorher auch SMB Sync2, musste aber umsteigen, da es kein webdav kann, was ich für meinen Nextcloud Server nutze. Ansonsten hast du Recht, ein gutes Tool.

    @Cornholio20
    Das kann ich mir nicht vorstellen, da die App gar keine Berechtigungen für Kontakte usw hat. Mir ist auch dahingehend nie was aufgefallen. Ich würde da eher von fake sprechen.

    Wenn du wirklich nur SMB als Transferart nutzen willst, würde ich wohl auch zu SMB Sync2 tendieren.

  • Keine Ahnung was genau SMB ist oder ob SMB reicht. Wenns es genug ist um Bilder zu synchen dann passts.
    Muss ich in SMBSync per SMB auf die Host IP gehen? Fehler: unable to cennect SMB host adress 192.168.0.29
    Erst in Windows noch eine Freigabe erstellen sehe ich das richtig?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Moin zusammen

    Ich bekomme es nicht zum laufen.
    Habe die Netzwerkfreigabe eingeschaltet, die IP vom PC im SMBSync2 eingetragen und die Pfade definiert.
    Ein Windows Passwort verwende ich nicht. Es kommt jetzt der Fehler: The network name cannot be found in SMBSync2
    Es ist mir leider auch nicht gelungen ein Log-File zur Fehlererkennung von SMBSync2 zu machen :/
    Sieht jemand eine falsche Einstellung oder hat sonst eine Idee?

    Edit: Wartet bitte mal nicht das Ihr Euch für nichts die Mühe macht. Ich teste mal Nextcloud aus.

  • Als Alternative mal meine Umsetzung.

    Ich nutze Nextcloud (nur aus dem LAN erreichbar) für genau nur diesen Einsatzzweck. Damit werden meine Bilder automatisch sobald ich im LAN bin auf den Server / PC verschoben.
    Gibt eine iOS und Android App.
    Mehr macht die Nextcloud Instanz nicht.

    Man kann sogar einstellen, dass am Handy die Bilder danach gelöscht werden oder welche Ordner überhaupt synchronisiert werden sollen.

    Ist für mich bisher die bequemste Lösung.


    EDIT:zu deinen Bildern
    bei SMBv2 braucht man doch zwingend User/Passwort. Ich sehe die bei dir nirgens.
    Hast du mal in diesem Bild https://www.kodinerds.net/index.php/Atta…509-070613-png/ versucht die einzutragen (Windows User)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich nutze Nextcloud

    Klingt super. Probier ich gleich aus danke. Das stammt ja von ownCloud ab sehe ich. Habe früher über Owncloud andere Daten gesyncht allerdings übers Netz.
    Durch die beiden Clients könnte es besser sein für jemanden wie mich ohne grosses Wissen zum Thema Netzwerk.

    bei SMBv2 braucht man doch zwingend User/Passwort. Ich sehe die bei dir nirgens.
    Hast du mal in diesem Bild http://kodinerds.net/index.php/Attach…shot-20190509-070613-png/ versucht die einzutragen (Windows User)

    Ist mal auf Eis gelegt. Wobei die Einstellungsmöglichkeiten schon toll aussehen. Hatte ich schon mal auf Windows User eingestellt einfach ohne Passwort da ich für die Anmeldung keins habe.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • ohne PAsswort geht smb2 nicht.

    Du könntest am PC einen weiteren Nutzer einrichten, der dann für die SMB Verbindung verwendet wird

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Habe es auch schon mit nur smb versucht, geht auch nicht.
    Muss einen Server einrichten bei Nextcloud. Sieht nicht viel einfacher aus. (Argh)
    Ich mach mich mal schlau und schau was ich reissen kann.

    Edit: Achso auf weiterklicken anstelle von Hilfedatei lesen wär auch was. Die Serveradresse ist die lokale IP von.. na von was jetzt PC oder Android?
    Oder brauche ich den Desktopclient garnicht wenn ich auf Android den PC als Server angebe?

    Edit1: Für die Installation der Nextcloud benötigen Sie einen Webserver mit PHP und MySQL-Unterstützung. Quelle
    Hab ich das? :)

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    3 Mal editiert, zuletzt von Cornholio (9. Mai 2019 um 09:09) aus folgendem Grund: Edit: Edit1:

  • Vielleicht vertue ich mich gerade, aber hast du nicht auch Emby im Einsatz? Wenn du ausschließlich Bilder hochladen willst kannst du auch den automatischen Bilder Upload von Emby nutzen. Das habe ich auch mal ne Zeit lang gemacht, wollte aber irgendwann auch die Videos mit dabei haben und bin dann auch Nextcloud umgestiegen.
    Am einfachsten ist es/wäre es Nextcloud einfach per Docker Container zu starten. Aktuell nutze ich Nextcloud nur für die Audio/Video Geschichte über WLAN (bei mir egal welches WLAN) und Kalender Synchronisierung, da meine Frau und ich uns da sonst zu oft absprechen müssten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Vielleicht vertue ich mich gerade, aber hast du nicht auch Emby im Einsatz

    Ja richtig Emby läuft. Allerdings steht der Emby-Server genau wie das Synology NAS welches DS Cloud anbieten würde in einem anderen Domizil.
    Die Bilder erst raus an den Server und wieder ins eingentliche LAN möchte ich vermeiden.
    Hier steht mir nur ein PC und das Androidtelefon zur verfügung. Möglicherweise könnte ich mit dem Router was Serverähnliches (lokales) einrichten aber top wäre einfach nur direkt von Telefon auf PC.
    Edit: Ich würde ja auch das Kabel nehmen wenn es nicht 30 Sekunden dauern würde bis der Bilder-Ordner im Explorer halbwegs offen ist und dann weitere gefühlte 10 Minuten bis die Bildervorschau angezeigt wird.

    Am einfachsten ist es/wäre es Nextcloud einfach per Docker Container zu starten.

    Ist mir zu hoch, versteh ich nicht recht :/

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    Einmal editiert, zuletzt von Cornholio (9. Mai 2019 um 10:00) aus folgendem Grund: Edit:

  • Achso, du möchtest die Bilder nur auf nem separaten PC haben und nicht am Server, das hab ich irgendwie so nicht rausgehört.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Dann wäre es doch das einfachste einen Windows Nutzer mit Passwort anzulegen, den man dann für die SMB Freigabe nutzt.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Achso, du möchtest die Bilder nur auf nem separaten PC haben und nicht am Server, das hab ich irgendwie so nicht rausgehört.

    Ja genau. Vom Android Telefon per WLAN ----> PC im gleichen LAN (nehme an über den Router da der ja das WLAN sendet) Zur zeit geht das so mit (Shareit=Synchsoftware mit Werbung ohne Automation)
    Nur kommt da jedes mal Werbung, jedes Bild einzeln auswählen und brauche gechätzte 7 touchs bis ich mal gesyncht hab.

    Dann wäre es doch das einfachste einen Windows Nutzer mit Passwort anzulegen, den man dann für die SMB Freigabe nutzt.

    Also einen separaten Nutzer? Beim gleichen Nutzer müsste ich schauen ob da der Teamviewer Zugriff noch klappt nach neustart.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • ja also entweder einen neuen Nutzer, der dann auf das Share zugreifen kann.
    Oder du nimmst für deinen PC Nutzer ein Passwort, dann gehts auch damit

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • ja, der Rechner muss halt nur an sein.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!