Android 8.0 Samsung Tablet ROOt/ Speichern von inhalten auf externe Sd Card

  • Hallo und vielen Dank erstmal für die Aufnahme.

    Ich habe mit Kodi nun schon ein bisschen zu tun gehabt und ausprobiert.
    Es läuft sauber auf meinem PC und 2 Fire Tv boxen sowie einem stick.

    Nun habe ich es auf dem Android Tablet installiert und bekomme es einfach nichthin über bestimmte Apps die auch ein Download ihrer Inhalte anbieten.
    Diese auf die externe SD Karte zu speichern.
    Bei meinem Laptop geht das sofort.
    Bei den Fire Tv Geräten weiß ich das es an den ROOT rechten liegt diese ich nicht habe.

    Nun habe ich mal das Tablet gleich probeweise gerootet aber leider bleibtder Fehler bestehen.
    Es wäre super wenn ihr mir vielleicht Tipps oder Ratschläge geben könntet.

    Es kommt ja dann bei dem versuch der vergabe eines zielordners auf der externen SD eine Fehlermedlung Log datei! nur wo oder wie kann ich diese einsehen?

    *P :thumbup:

  • Schon probiert, den QR-Code zu scannen mit dem Smartphone?

    Externes speichern ist immer problematisch, so fern der Datenträger nicht Systemweit eingebunden ist.
    Dann ist das für das System ein und das selbe: Flash-Speicher und SD-Karte sind ein gemeinsamer Speicher.
    Aber auch das kann zu Problemen führen. Die SD muss einfach immer drin bleiben und sollte wirklich schnell sein.

    Android geht da einen seltsamen Weg, den sie mit Sicherheitsfeature begründen.
    Teils ist es sogar so, dass nicht mal ein Dateimanager auf die SDs schreiben kann. Kannst du ja mal probieren.

  • Ja den QR Code habe ich gescannt nur verstehe ich leider diese ganze Fach Latein in dem [definition='1','0']log[/definition] Nicht

    Also die SD Card ist dauerhaft im Tablet und hat die höchste Geschwindigkeit Klassifizierung und es sind auch schon Apps dorthin ausgelagert wurden.

    Die somit dauerhaft nur von der " externen SD abgerufen werden"

    Ich finde es erstaunlich das Niemand in vielen Foren die ich so durch gefragt hatte wirklich eine richtige Aussage dazu tätigen konnte.

    Wie gesagt das Gerät ist ach gerootet von dem her dachte ich es sollte ohne Probleme funktionieren.

    Ich würde nur gerne mal wissen was als Fehler Angabe in der Log Datei steht??

  • https://paste.kodi.tv/edaqayelaz
    Von Berechtigungsfehlern o.ä. keine Spur.

    Aber noch mal von vorn:
    wenn du Kodi (keine Ahnung, ob das Tablet es anbietet) direkt auf der SD installierst, dann ist der Addon-Ordner auch dort und somit sollten die Addons auch dort landen.
    Wenn du nun Kodi aber auf dem Tablet installiert hast und die Addons auslagern willst, dann geht, wenn überhaupt, nur manuell und mit der Hilfe der
    [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und dort dann mit <pathsubstition>

  • Ja auf dem Tablet wurde Kodi 18.2 aus dem Play Store geladen undinstalliert.
    Und mit Magisk Wurde der Systemless ROOT durchgeführt und in der Root checkApp bestätigt.
    Dann mit dem Programmhttps://http://play.google.com/store/apps/det…phone.app2sddie APPS auf externe SD ausgelagert.
    Nun laufen die ja von dort aus.
    Auch andere Apps nicht nur Kodi.
    Aber ob interne SD vom Tablet oder nundie separat Zugefügte im SD Schacht.
    Auf beiden lassen sich keine Downloadsvon Apps in Kodi speichern.
    Das ist es ja eigentlich nur das Mannoffline auch mal was in der bahn gucken Kann ;)
    Die Funktion wäre ja da aber es geht halt irgendwie nicht.
    Dachte ja dass jemand die Log Datei durch guckt und sagt Ey daran liegt es. :rolleyes: *P :thumbup:
    Und in Kodi selber kann man nix diesbezüglich einstellen was eventuellhelfen könnte?

  • Ich nutze eine IPHDTV app wo vom anbieter wie ein archiv inbegriffen idt wo sendungen von vor 3 tage abgerufen werden können oder aber auch runtergeladen.
    Nun kann mann in der App ein download verzeichnis festlegen.
    Aber beim versuch zu speichern kommt halt eine Fehlermeldung.
    Aber auch bei anderen Apps ist das probleme diese so eine funktion inbegriffen hätten.

    Ach manno :( :( :(
    Gibt es nicht jemanden der die lösung findet.......

    Schade

  • wenn root vorhanden dann versuchen den speicher path zu sd karte wechseln und sich ein bookmark im Dateinanager anlegen.

    nicht system/storage/extsdcard sondern system(root)/mnt/extsdcard

  • Oha das hab ich nicht wirklich gecheckt jetzt ?(
    Pfad zur SD Karte wechseln?
    Dateimanager Bookmark?

    Aber schon einmal vielen dank für den tipp und neuen ansatz :thumbup:

    Edit: okay dateimanager Total commander zb dort den Pfad der SD als Bookmark Favorit setzen?
    Und dann bei Download ordner in der Kodi app auswahl unter total commander der Bookmark Favorit pfad der sd wählen?

  • du kannst in der app ein download verzeichnis festlegen also auf der sdkarte. Nun weiß ich nicht ob der Dateimanager zu hilfe beim festlegen des zielortes genommen werden kann.

  • in Kodi deine app beim Verzeichnis auswälen stehlt doch wenn du den externer speicher auswählen willst auch root-Dateisystem dort den pfad setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!