Maximaler Speicher beim RPi

  • Servus,

    gibt es eine Speicherbegrenzung bei Pi?

    Z.B. 128GB Karte und zwei 128GB USB Sticks. Geht sowas?

    Idee ist eine "Jukebox" mit sämtlicher Musik mit x verschiedenen Formaten. Auch DSD und DSF und die brauchen Platz.

    Grüße
    Chris

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Hi,
    Ob es mit 128 GB Karte geht kann ich dir nicht sagen. Aber 128 GB USB geht problemlos. Hab an meinen Raspberry Pi eine 1 TB portable Festplatte. Holt sich den Strom vom USB Anschluss.

    Gruß Chris

    --------------------------------------------------------
    Kodi v18.2 "Leia“
    LibreElec 9.0.2 MR
    Raspberry Pi 3 Model B

  • Eine 64GB Karte hab ich problemlos z.B. mit noobs getestet.
    Aber kommt darauf an was du installieren willst, und vorallem wie, da Linux von Haus aus kein vfat unterstützt, sondern händisch nachgeholfen werden muss. Einige Systeme die darauf ausgelegt sind, machen dies auch automatisch (z.B eben Noobs). Ist dies nicht der Fall, wirst du entweder selbst Handanlegen müssen, oder es kommt zu Problemen.

    Aber Sinnvoller und günstiger wäre in deinem Fall vermutlich eine Externe HDD/SDD. 2,5Zoll, oder je nach Anwendungsfall gleich besser eine NAS,

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Mein Tipp, nimm ne kleine MicroSD zum booten und dann eine 512GB SSD (sind ja recht günstig) in einem USB Gehäuse.
    Braucht weniger Strom als ne HDD (vorallem wenn diese anlaufen muss) und ist dazu noch robust gegenüber Stöße etc.

    Bei zusätzlichen Medien ist die Partitionsgröße nur durch das Dateisystem beschränkt, und das ist keine wirkliche Beschränkung.
    Bei der microSD bin ich mir nicht sicher, wenn ich mich nicht komplett irre erwartet der Raspi Bootloader ne Fat32 Partition zum booten, den rest kannste dann anders formatieren. Man korrigieren mich wenn ich falsch liege.

    Aber die Arbeit würd ich mir nicht machen.

    @felixNew Naja wenn es ne Jukebox werden soll ist ein NAS wohl eher unpraktisch.

  • Bei der microSD bin ich mir nicht sicher, wenn ich mich nicht komplett irre erwartet der Raspi Bootloader ne Fat32 Partition zum booten, den rest kannste dann anders formatieren. Man korrigieren mich wenn ich falsch liege.

    Ist soweit korrekt, sollte bei 128GB dann logischerweise in vfat Formatiert sein, bzw. direkt passend Partiioniert. Leider hat der ein oder andere Autoinstaller, mit dem letzteren ein Problem.

    @felixNew Naja wenn es ne Jukebox werden soll ist ein NAS wohl eher unpraktisch.

    Nun ja wenn das Teil eh nur im Partykeller etc. stationär steht, zumindest eine mögliche Option.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!