Nvidia ShieldTV 2017 und Dolby Atmos über Kodi 18.2

  • Moin,

    habe zur Zeit ein Problem mit der Dolby Atmos Wiedergabe.
    Setup:
    Media-Player: Nvidia ShieldTV 2017
    AVR: Onkyo TX-RZ730
    TV: Samsung UE75MU6179

    Shield und AVR sind mit einem HDMI 2.0 Kabel verbunden.

    Zum Problem:
    Wenn ich z, B, die Dolby Atmos Demo Dolby Amaze abspiele (Dolby TrueHD Atmos), dann kommt es bei der Wiedergabe zu unterschiedlichen Phänomenen.
    Manchmal ist es so, dass der Sound - wenn der Vogel um einen herumfliegen soll - überwiegend von vorne Links kommt (anstatt durch den Raum und über die Decke zu wandern).
    Manchmal ist es auch so, dass der Vogel von rechts über die Lautsprecher startet (dieser kommt standardmäßig von links). Oder aber der Sound bewegt sich zwar, aber nur auf der linken Seite (Front Links, Decke Links, Surround Links).

    Wenn ich nun nochmal auf Anfang spule (nicht das Video neustarten), dann läuft alles problemlos.

    KODI Soundeinstellungen:
    Anzahl der Kanäle: 7.1
    Ausgabekonfiguration: Beste Übereinstimmung
    Qualität der Anpassung: Niedrig (In der Hoffnung, dass es dann besser klappt, klappt aber nicht)
    Passthrough: alles aktiviert, inkl. Dolby TrueHD Receiver

    KODI habe ich bereits schon mal neu installiert. Hat nicht geholfen.

    Falls noch weitere Infos benötigt werden, reiche ich diese gern nach.

  • Mit meiner shield alles perfekt ohne wenn und aber.
    Woher hast du das Demo Dolby Amaze? Von Youtube? Liegt es an der Datei?
    Schon was anderes gestestet?
    Super Atmos sound hat z. B. Mad Max Fury road.
    Habe den Pioneer 502 AVR. Kommt also aus dem gleichen Haus wie dein Onkyo
    Hast du die Shield direkt am Onkyo oder über ARC-E angeschlossen?

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • versuchs mal so


    KODI Soundeinstellungen:
    Anzahl der Kanäle: 2.0
    Ausgabekonfiguration: Beste Übereinstimmung
    Qualität der Anpassung: Medium

    so klappts bei mir

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Wie soll bei "Anzahl der Kanäle:2.0 " Atmos funktionieren? ?( ?(

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • wenn pass through an ist spielt das keine rolle da der audio stream nicht vom abspiel gerät verarbeitet wird sondern vom AVR.
    7.1 braucht du nur einstellen wenn dein abspielgerät z.b. die shield den audiostream verarbeiten soll und so an den AVR schickt. soll der Avr das signal verarbeiten dass auf 2.0 , funktionier perfekt

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Woher hast du das Demo Dolby Amaze? Von Youtube? Liegt es an der Datei?

    Ich benutze diese Datei (Amaze Lossless ATMOS). Daran kann es nicht liegen. Mit meinem Intel NUC funktionieren alles Atmos Tonspuren übrigens perfekt.
    Btw. auch mit sämtlichen anderen Dolby ATMOS Demos zeigt sich das selbe Fehlerbild.


    Hast du die Shield direkt am Onkyo oder über ARC-E angeschlossen?

    Ja, das Shield ist direkt mit dem AVR verbunden. - via HDMI 2.0 Kabel.

    KODI Soundeinstellungen:
    Anzahl der Kanäle: 2.0
    Ausgabekonfiguration: Beste Übereinstimmung
    Qualität der Anpassung: Medium

    Mit diesen Einstellungen klappt es leider auch nicht.
    Der Ton passt erst, wenn ich das Video starte, paar Sekunden laufen lasse und wieder auf Anfang spule.

  • Kommt den überhaupt Dolby Atmos/DTS:X am Receiver an?

    Mal die "i" Taste auf der Fernbedienung während der Wiedergabe drücken!

    Die Boxen hast du richtig angeschlossen Eingerichtet und ein gemessen?

    Was auch sein könnte, eventuell mal neue Firmware aufgespielt?
    Wenn nicht machen, und danach ein Werksreset am Onkyo durchführen, auch wenn es lästig ist!

    Läuft der Onkyo möglicherweise dauerhaft im Standby?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Kommt den überhaupt Dolby Atmos/DTS:X am Receiver an?

    Ja, Dolby Atmos kommt ganz normal an und wird in 5.1.4 ausgegeben.


    Die Boxen hast du richtig angeschlossen Eingerichtet und ein gemessen?

    Ja, über den Intel NUC läuft ja auch alles. Der kann nur kein HDR :P


    Was auch sein könnte, eventuell mal neue Firmware aufgespielt?
    Wenn nicht machen, und danach ein Werksreset am Onkyo durchführen, auch wenn es lästig ist!

    Aktuellste Firmware ist drauf und habe den Receiver auch schon zwei mal zurückgesetzt. Das Shield jedoch noch nicht.


    Läuft der Onkyo möglicherweise dauerhaft im Standby?

    Ja, er ist im Netzwerk Standby. Habe mit der Einstellung aber bereits auch schon rumgespielt.
    Ein Problem am AVR kann aber ohnehin ausgeschlossen werden, da andere Quellen funktionieren.

  • Ja, er ist im Netzwerk Standby. Habe mit der Einstellung aber bereits auch schon rumgespielt.

    Die Onkyo sind mit der ein oder anderen Firmware anfällig dafür das bei langen Standby betrieb Verhäuft Fehler auftreten (leider bekommt Onkyo es nicht hin, es mal bei jeder Firmware Version zu Fixen). Somit ab und an, mal komplett vom Strom nehmen.
    Nicht bös sein wenn ich Hartnäckig bin, irgendwo in den Onkyo Einstellungen gibt es die Möglichkeit einer Pegelkalibrierung, dort ist es möglich jeden Lautsprecher einzeln auf Knopfdruck anzusteuern. Hier nochmal Kontrollieren ob alles passt.

    Wir haben, aber auch noch kein LOG File,

    Dazu:
    Unter Einstellungen -> System, das Logfile aktivieren
    Neustarten
    File abspielen
    Aktuelles Logfile auf pastebin hochladen, und link posten

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Die Onkyo sind mit der ein oder anderen Firmware anfällig dafür das bei langen Standby betrieb Verhäuft Fehler auftreten (leider bekommt Onkyo es nicht hin, es mal bei jeder Firmware Version zu Fixen). Somit ab und an, mal komplett vom Strom nehmen.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es am ONKYO liegt, denn; mit anderen Quellen (Intel NUC oder PS4) läuft ja Atmos komplett problemfrei. Zudem ist der Fehler ja behoben, wenn ich das Video nach ein paar Sekunden wieder auf Anfang spule.

    Ich kann das mit den Logs aber gerne später oder morgen machen, um zu beweisen, dass es nicht der AVR sein kann. :P
    Denn wenn doch, müsste der Fehler ja an jeder Quelle entstehen und auch nicht behoben sein, wenn ich das Video wieder zurück spule.

    Parallel werde ich das Shield später nach der Arbeit mal zurücksetzen. Wobei ich darauf aber noch weniger Lust habe, als den AVR zurückzusetzen.

  • Hallo! Hab mir jetzt auch mal ein Shield gegönnt, da ja hier im Forum so die Werbetrommel geschlagen wird. Muss auch sagen das ich von der Performance überracht bin. Also echt super. So nun schließe ich mich mal an und habe das gleiche Problem mit Atmos TrueHD. Ist aber nicht reproduzierbar. Mal geht es richtig mal eben nicht. Hab zB. das bei jedem start die Stimmen des Centers aus irgend einer anderen Box kommen. Irgendwie scheint die Kanalzuordnung nicht zu funktionieren. Und ja hab die richtige Datei ,den in Windoof funktioniert es .

    Win 10 64bit -- FireTV Stick2/4K -- Nvidia Shield pro 2017/19
    LG TV / Epson TW 7300 Beamer
    Denon AVR 4500

  • Hi
    welchen AVR hast du?

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Ich kann das mit den Logs aber gerne später oder morgen machen, um zu beweisen, dass es nicht der AVR sein kann.

    Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
    Ich konnte den Punkt mit den Logs in meinem Receiver nicht finden.


    Hallo! Hab mir jetzt auch mal ein Shield gegönnt, da ja hier im Forum so die Werbetrommel geschlagen wird. Muss auch sagen das ich von der Performance überracht bin. Also echt super. So nun schließe ich mich mal an und habe das gleiche Problem mit Atmos TrueHD. Ist aber nicht reproduzierbar. Mal geht es richtig mal eben nicht. Hab zB. das bei jedem start die Stimmen des Centers aus irgend einer anderen Box kommen. Irgendwie scheint die Kanalzuordnung nicht zu funktionieren. Und ja hab die richtige Datei ,den in Windoof funktioniert es .

    Ja krass! Also bin ich doch nicht der einzige.
    So schlimm wie bei dir hab ich es aber nicht. Also die Dialoge kamen bei mir bisher immer aus dem Center.

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.Ich konnte den Punkt mit den Logs in meinem Receiver nicht finden.


    Ja krass! Also bin ich doch nicht der einzige.So schlimm wie bei dir hab ich es aber nicht. Also die Dialoge kamen bei mir bisher immer aus dem Center.

    Ja scheint Dateiabhänig zu sein. Konnte es bisher nur bei Amaze und Horizon Demo feststellen. die anderen scheinen zu funktionieren. hab ach so eine Aussage im Netz gefunden, die ist zwar schon älter aber wer weiß.
    "HD audio including DTS-HD MA, DTS:X, Dolby True HD, Dolby Atmoscan be all be passed-through (bitstreamed) on Nvidia Shieild TV, but thiscurrently only works with the native video player. Pass-through for HD audio iscurrently not working in Kodi and is a work-in-progress."

    Win 10 64bit -- FireTV Stick2/4K -- Nvidia Shield pro 2017/19
    LG TV / Epson TW 7300 Beamer
    Denon AVR 4500

    Einmal editiert, zuletzt von masikodi (24. Mai 2019 um 13:16)

  • Ja scheint Dateiabhänig zu sein. Konnte es bisher nur bei Amaze und Horizon Demo feststellen. die anderen scheinen zu funktionieren. hab ach so eine Aussage im Netz gefunden, die ist zwar schon älter aber wer weiß."HD audio including DTS-HD MA, DTS:X, Dolby True HD, Dolby Atmoscan be all be passed-through (bitstreamed) on Nvidia Shieild TV, but thiscurrently only works with the native video player. Pass-through for HD audio iscurrently not working in Kodi and is a work-in-progress."

    passthrough mit den formaten funktioniert eigentlich mittlerweile problemlos, zu deinem problem gibts im kodi github auch ein issue mit dem gleichen problem. aktuell gilt es wohl herauszufinden ob das problem nur auf der shield auftritt oder in windows/linux auch....ist es nur auf der shield, wäre es ein problem der shield und müsste bei nvidia reported werden, da firmware bug, tritt das problem auch in windows/linux auf, wäre es ein kodi bug.

    also wenn jemand bestätigen kann das es auch auf anderen geräten wie der shield nicht richtig funktioniert, werden die jungs von kodi sich damit befassen. es gibt ein testimage von kodi nennt sich "forceraw" damit klappt es wohl, hat aber andere nachteile. zb. weniger formate werden unterstützt.

    das wäre der link zum issue auf github https://github.com/xbmc/xbmc/issues/16214

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!