Warum kann FireTV(Kodi) über WLAN Dateien abspielen aber über LAN nicht?

  • Ich habe eine Fire TV Box mit Kodi drauf.
    Mit der Kombination spiele ich Dateien von einem an einer Fritzbox angeschlossenen USB Stick ab.
    Seit einiger Zeit spielt er nur noch über WLAN die Dateien ab. Wenn ich das LAN Kabel anschließe passiert nichts.
    Ich möchte aber über LAN die Verbindung herstellen, da das WLAN meißt zu langsam ist zum streamen.
    Info: Kabel wurde getauscht. Anderer Netzwerkanschluss wurde ausprobiert. Andere Software auf dem FireTV (VLC Player) funktioniert auch nur im WLAN.

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Und wie ist das Netzwerkkabel angeschlossen? Direkt am Router?
    Was zeigt die FireTV unter Status an welche IP-Adresse sie bekommen hat wenn sie über LAN angeschlossen ist?
    Wo befinden sich die Dateien?
    Was für ein Router wird benutzt?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Funktionieren denn sonst die Dienste, wenn die LAN angeschlossen hast?
    Meine Vermutung ist, dass die IP sich ändern muss beim Wechsel der Anschlussart und dass es so zu Problemen kommt.
    Ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] wäre ein Anfang.

  • Einerseits würde ich schauen ob die Amazon Dienste grundsätzlich per LAN funktionieren, hierfür bitte unbedingt die WLAN Verbindung deaktivieren/trennen.

    Ansonsten ist noch ein klassischer Fall bei den Fritten entweder:

    • Anschluss an der Fritte wechseln
    • Einen Switch dazwischen hängen
    • Den Power Mode für den entsprechenden Anschluss ändern

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Funktionieren denn sonst die Dienste, wenn die LAN angeschlossen hast?
    Meine Vermutung ist, dass die IP sich ändern muss beim Wechsel der Anschlussart und dass es so zu Problemen kommt.
    Ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] wäre ein Anfang.

    Ja Amazon Filme spielt er ab!!!

    Einerseits würde ich schauen ob die Amazon Dienste grundsätzlich per LAN funktionieren, hierfür bitte unbedingt die WLAN Verbindung deaktivieren/trennen.

    Ansonsten ist noch ein klassischer Fall bei den Fritten entweder:

    • Anschluss an der Fritte wechseln
    • Einen Switch dazwischen hängen
    • Den Power Mode für den entsprechenden Anschluss ändern

    Wie oben geschrieben, anderer Netzwerkanschluss wurde ausprobiert. Power Mode wurde testweise umgestellt. Einen Switch habe ich leider nicht.

  • Hallo VeryCosmic und alle,

    habe ähnliches Problem:

    • Kodi auf FireTV über LAN
    • Videos auf NAS Synology 712+
    • Verbindung über LAN-Netzwerk direkt am Router
    • musste den Provider wechseln Telekom ---> Vodafone
    • also von speedport smart ---> FritBox Cable
    • Nun geht überhaupt nichts mehr.
    • ping auf NAS und FireTV ist ok
    • Anwendungen auf FireTV wie PrimeVideo funktionieren einwandfrei
    • Alle Versuche von Kodi via FireTV auf den NAS zu kommen scheitern. Netzwerkserver steht nicht zur Verfügung!
    • Kodi 18.2 und Dateien deinstalliert und neu aufgesetzt. Kein Erfolg.
    • switch dazwischen gehängt. Wieder nix.

    Hab in mehreren anderen boards gelesen, dass die FritzBox "heikel" ist. Schließe mich gerne diesem Thread auf der Suche nach einer Lösung an!

  • Ich habe derlei keine Probleme. Allerdings verwende ich die gleiche statische IP-Adresse für LAN und WLAN, damit ich nicht durcheinander komme. So mache ich das mit all meinen Geräten.

    Schon mal probiert?

    Wie lautet eigentlich die IP vom NAS? Am besten funktioniert das, wenn diese im hinteren IP-Bereich liegt. 254 z. B. statt 2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!