Stark verzerrter Ton unter LibreELEC 9.0.1 bei Streams

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem Odroid C2 einen sehr merkwürdigen Effekt.

    Starte ich einen Film aus meiner Library, läuft alles wie es soll. Einwandfreier DTS bzw. AC3-Ton.

    Versuche ich dann später, einen Stream zu starten, hört sich der Ton an, wie von einer ausgeleierten Kassette (Also sehr dumpf und verzerrt)
    Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Addon ich einen Stream starte, der Effekt tritt dann überall auf. (u.a. SkyGo, DAZN, TLC Mediathek, Amazon Prime, Enigma2 Client mit Zugriff auf Dreambox 900)

    Erst wenn ich den Odroid neu starte, funktioniert der Ton bei den Streams. So lange, bis ich einen lokalen Film starte. Danach ist es wieder vorbei.
    Der Ton bei Filmen aus der Library funktioniert dabei zu jeder Zeit.

    Kennt das jemand?

    Hab mich in den Audio-Einstellungen auch schon etwas gespielt. Egal was ich versuche, es wird nicht besser.
    Was mir aber aufgefallen ist: Deaktiviere ich den Stereo-Upmix, ist der Ton in den Streams nichtmehr verzerrt, sondern ganz weg.

    Leider kann ich nichtmehr eingrenzen, seit wann der Effekt auftritt.
    Log-Files findet Ihr im Anhang.


    Vielen Dank!

  • Du bist nicht der erste mit etwa solchen Problemen, leider war die Lösung des Vorpsters ein Downgrade.

    Was mir aber dazu einfällt, da ich auf meiner Profisoundkarte Live die Optionen ändern kann, kommt es gelegentlich bei Herzzahl wechsel auch zu ähnlichen Phänomen. Versuche mal die "Audio HZ zahl" fest einzustellen möglicherweise hilft das.

    Einstellungen-> System-> Audio->Ausgabekonfiguration ->Fest eingestellt
    -> Abtastrate begrenzen (mal herumprobieren würde zunächst 48khz bzw 44,1khz empfehlen)

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Guten Morgen!

    Danke für den Tipp, habe ich gestern Abend gleich noch kurz versucht.
    Bei den 2 oder 3 Tests schien es tatsächlich funktioniert zu haben, wählt man allerdings "Fest eingestellt", wird das Passthrough deaktiviert.
    Ist leider auch nicht so praktisch.

    Da ich nicht scharf auf ein Downgrade bin, bleibt mir wohl nix anderes übrig als zu warten und zu hoffen, dass es mit einem späteren Release wieder besser wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!