Oscam meldet: Reader Error no entitlement

  • Kannst du bitte mal dein init script posten mit dem Oscam gestartet wird?
    Ich frage mich nämlich warum Oscam bei dir zwei mal aufgerufen wird.

    Hardware: 4x RPi 3B+, 1x RPi 2B, Software: LibreElec 9.2.1
    Hardware: NUC6CAYH + Easymouse 2, Software: Ubuntu Server 18.4 TVheadend 4.2.9 OSCam r11540
    Hardware: 2x Digibit R1, Software: Minisatip 0.7.4

  • Der Service ist o.k., zwar zu systemd Zeiten nicht mehr am Puls der Zeit, aber egal, doch woher kommt dein 1689 ? Ss 0:00 /usr/bin/oscam-svn -b gibst du /usr/bin/oscam-svn -b von Hand, auf der Konsole, ein um den Service zu starten ?

    Hast du noch eine Config in /etc/default/oscam(-svn) ?

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

    Einmal editiert, zuletzt von vdr.tuxnet (6. Mai 2019 um 23:58)

  • @sindbad6 nutzt du als reader eine easymouse?

    Du könntest deine bisherige oscam konfiguration restlos vom system entfernen (sichern) und mal das hier abarbeiten.

    https://takealug.de/wordpress/2019…rce-cardserver/

    Du müsstest allerdings darauf achten wie du die user/gruppenberechtigungen setzt, h.d auf deine Wünsche anpassen.
    Wenn es User hts nicht gibt, könntest du einen "anderen," nehmen/anlegen, oder zur not auch root.

    Ich persönlich starte aus sicherheitsgründen sämtliche services , sofern möglich, nur mit userberechtigungen.

  • Sorry, das ich mich nicht gleich zurück gemeldet habe. War etwas abgelengt.

    Hast du noch eine Config in /etc/default/oscam(-svn) ?

    Ja, da ist noch was abgelegt. Ist wohl nicht mein hellster Moment hier:

    Was mache ich damit? Sollte ich es löschen?

    Hardware: 4x RPi 3B+, 1x RPi 2B, Software: LibreElec 9.2.1
    Hardware: NUC6CAYH + Easymouse 2, Software: Ubuntu Server 18.4 TVheadend 4.2.9 OSCam r11540
    Hardware: 2x Digibit R1, Software: Minisatip 0.7.4

  • Der Service ist o.k., zwar zu systemd Zeiten nicht mehr am Puls der Zeit, aber egal, doch woher kommt dein 1689 ? Ss 0:00 /usr/bin/oscam-svn -b gibst du /usr/bin/oscam-svn -b von Hand, auf der Konsole, ein um den Service zu starten ?

    Nein, der Service wird automatisch beim hochfahren gestartet. Es ist aber so, wenn ich den Service während der Laufzeit neu starte läßt sich anschließend die Web-Oberfläche nicht mehr aufrufen. Alles in allem starte ich den Service wohl doppelt, ohne dass ich weiß wie und wo. Da stoße ich noch an die Grenzen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten. Leider!

    Hardware: 4x RPi 3B+, 1x RPi 2B, Software: LibreElec 9.2.1
    Hardware: NUC6CAYH + Easymouse 2, Software: Ubuntu Server 18.4 TVheadend 4.2.9 OSCam r11540
    Hardware: 2x Digibit R1, Software: Minisatip 0.7.4

  • @sindbad6 nutzt du als reader eine easymouse?

    Du könntest deine bisherige oscam konfiguration restlos vom system entfernen (sichern) und mal das hier abarbeiten.

    https://takealug.de/wordpress/2019…rce-cardserver/

    Du müsstest allerdings darauf achten wie du die user/gruppenberechtigungen setzt, h.d auf deine Wünsche anpassen.
    Wenn es User hts nicht gibt, könntest du einen "anderen," nehmen/anlegen, oder zur not auch root.

    Ich persönlich starte aus sicherheitsgründen sämtliche services , sofern möglich, nur mit userberechtigungen.

    Das möchte ich eigentlich vermeiden, weil die Config vor einer Weile noch gelaufen ist und ich einiges an Zeit hineingesteckt habe um alles aufeinander abzustimmen bis es lief. Ich bin nicht sicher, ob ich das wieder mal eben zum laufen kriege.

    Hardware: 4x RPi 3B+, 1x RPi 2B, Software: LibreElec 9.2.1
    Hardware: NUC6CAYH + Easymouse 2, Software: Ubuntu Server 18.4 TVheadend 4.2.9 OSCam r11540
    Hardware: 2x Digibit R1, Software: Minisatip 0.7.4

  • Sorry, war etwas zu unflexibel. Bei mir muss es tatsächlich oscam-svn heißen:

    Code
    1689 ?        Ss     0:00 /usr/bin/oscam-svn -b
     1691 ?        S<l    0:00 /usr/bin/oscam-svn -b
     1692 ?        Ss     0:00 /usr/bin/oscam-svn --daemon --pidfile /var/run/oscam-svn.pid --debug 0 --restart 2 --config-dir /etc/oscam-svn --temp-dir /tmp/oscam-svn --utf8 --syslog-ident oscam-svn
     1693 ?        S<l    0:00 /usr/bin/oscam-svn --daemon --pidfile /var/run/oscam-svn.pid --debug 0 --restart 2 --config-dir /etc/oscam-svn --temp-dir /tmp/oscam-svn --utf8 --syslog-ident oscam-svn
     3005 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto oscam-svn

    Hoffentlich hilft das weiter.

    Du brauchst keine Config neu zu löschen oder gar machen. probier erst mal aus, den doppelten Oscam zu beenden. also zuerst "ps ax | grep oscam". Im zitierten Fall "kill -9 1689" und "kill -9 1691", dann rufst du noch mal "ps ax | grep oscam" auf und guckst, ob die Instanzen noch laufen.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Du brauchst keine Config neu zu löschen oder gar machen. probier erst mal aus, den doppelten Oscam zu beenden. also zuerst "ps ax | grep oscam". Im zitierten Fall "kill -9 1689" und "kill -9 1691", dann rufst du noch mal "ps ax | grep oscam" auf und guckst, ob die Instanzen noch laufen.

    Habe ich gemacht. Die betreffenden Instanzen sind jetzt weg.

    Hardware: 4x RPi 3B+, 1x RPi 2B, Software: LibreElec 9.2.1
    Hardware: NUC6CAYH + Easymouse 2, Software: Ubuntu Server 18.4 TVheadend 4.2.9 OSCam r11540
    Hardware: 2x Digibit R1, Software: Minisatip 0.7.4

  • Jetzt lauscht nur noch ein thread auf Port 34000. Und auch ps ax | grep oscam liefert weniger Einträge:

    Code
    1729 ?        Ss     0:00 /usr/bin/oscam-svn --daemon --pidfile /var/run/oscam-svn.pid --debug 0 --restart 2 --config-dir /etc/oscam-svn --temp-dir /tmp/oscam-svn --utf8 --syslog-ident oscam-svn
     1730 ?        S<l    0:00 /usr/bin/oscam-svn --daemon --pidfile /var/run/oscam-svn.pid --debug 0 --restart 2 --config-dir /etc/oscam-svn --temp-dir /tmp/oscam-svn --utf8 --syslog-ident oscam-svn
     2391 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto oscam

    Die Fehlermeldung des des Cardreaders hat sich aber leider nicht geändert. Ein restart des Cardreaders in der Web-Oberfläche führt aber zum Verbindungsabbruch der Oberfläche, die erst nach einem Neustart wieder erreichbar ist.

    Hardware: 4x RPi 3B+, 1x RPi 2B, Software: LibreElec 9.2.1
    Hardware: NUC6CAYH + Easymouse 2, Software: Ubuntu Server 18.4 TVheadend 4.2.9 OSCam r11540
    Hardware: 2x Digibit R1, Software: Minisatip 0.7.4

  • Und Restart von Oscam über die Weboberfläche?

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Und Restart von Oscam über die Weboberfläche?

    Auch das führt zu einem Absturz der Weboberfläche, die sich erst nach einem Neustart des kompletten Systems wieder erreichen läßt.

    Allerdings scheint der restart nicht geklappt zu haben. Der Status sieht wie folgt aus:

    Und ps ax | grep oscam gibt nur dies 2380 pts/0 S+ 0:00 grep --color=auto oscam zurück, obwohl ich auch im Terminal ein systemctl start oscam-svn ohne Fehlermeldung ausgeführt habe.

    Kann das aber nicht richtig deuten. Was da schief läuft. Fühle mich irgendwie zu unwissend.

    Hardware: 4x RPi 3B+, 1x RPi 2B, Software: LibreElec 9.2.1
    Hardware: NUC6CAYH + Easymouse 2, Software: Ubuntu Server 18.4 TVheadend 4.2.9 OSCam r11540
    Hardware: 2x Digibit R1, Software: Minisatip 0.7.4

  • Mit Startscripten kenne ich micht aus, ich hab mein Oscam per IPC-Script aus dem digitalen Eliteboard installiert, funktioniert einwandfrei inkl. Updatemöglicheit für Oscam. Schick dir den Link per PM.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Mit Startscripten kenne ich micht aus, ich hab mein Oscam per IPC-Script aus dem digitalen Eliteboard installiert, funktioniert einwandfrei inkl. Updatemöglicheit für Oscam. Schick dir den Link per PM.

    Das ist freundlich. Ich möchte aber auf meinem System nicht allzu sehr herum experimentieren, weil es zum bis vor einiger Zeit gelaufen ist und weil ich auch noch tvheadend darauf am laufen habe und dieser die wichtigere Software ist, während oscam nur so eine Art Sahnehäubchen darstellt. Meine Befürchtung ist, dass beim deinstallieren und neu konfigurieren alles den Bach runter geht. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Keine Frage, dafür kann man Backups machen, aber während der Neukonfiguration ist das System trotzdem nicht verfügbar.

    Ich werde es mir aber auf jeden Fall anschauen. Lernen kann man ja immer was!

    Hardware: 4x RPi 3B+, 1x RPi 2B, Software: LibreElec 9.2.1
    Hardware: NUC6CAYH + Easymouse 2, Software: Ubuntu Server 18.4 TVheadend 4.2.9 OSCam r11540
    Hardware: 2x Digibit R1, Software: Minisatip 0.7.4

  • Ich habe jetzt den Log beigefügt.

    Entscheidend ist imho die Aktivierung des Card readers. Gefunden wird er wohl. In Zeile 23 wird aber mitgeteilt, dass das card system nicht unterstützt wird. Das verstehe ich nicht. Ist schliesslich eine häufig verwendete Easymouse, die auch schon gearbeitet hat. Die anschliessenden Fehler gehen vermutlich darauf zurück.

    Hardware: 4x RPi 3B+, 1x RPi 2B, Software: LibreElec 9.2.1
    Hardware: NUC6CAYH + Easymouse 2, Software: Ubuntu Server 18.4 TVheadend 4.2.9 OSCam r11540
    Hardware: 2x Digibit R1, Software: Minisatip 0.7.4

  • Die Karte ist noch aktiv? Ich finde zu der Fehlermeldung aber auch nichts. Vielleicht fragst du mal selber im digital elite board o.a. nach, da sitzen sicher einige Experten,die das besser deuten können.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Ich würd bei 0 anfangen.
    Die bisherigen Config Dateien in ein TAR Archiv packen.
    Falls noch nicht geschehen das Oscam PPA hinzufügen (https://launchpad.net/~oscam/+archive/ubuntu/ppa).
    Und dann die Config neu anlegen.

    Wenn du nur eine HD+ Karte hast ist das innerhalb von ner halben Stunde getan, und wenn du nur TVHeadend als Client hast kannst du gleich von Newcamd auf DVBApi umstellen.

    Geht schneller als zig Tage in eine Fehlersuche zu investieren.

  • @darkside40 das hab ich ihm am dienstag schon geschrieben... das ist ne sache von 15 minuten.
    Jetzt rätselt er schon ne woche rum...

    @sindbad6 falls du dich dazu entschließt meine anleitung abzuarbeiten. Die gilt für hd01 und läuft perfekt mit tvh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!