Abspielprobleme mit Filme/Serien von Festplatte (Kodibibliothek)

  • System: FireTV1 , Kodi 18.1
    Asus Router mit angeschlossener Festplatte und Netzwerkzugriff von Kodi darauf eingerichtet

    Ich hab am System und an den Einstellungen nichts verändert. Ich sehe den Film/die Serie, die Film und Serien Ordner sind korrekt eingelesn

    Wenn ich nun am FireTV1 einen Fiml abspielen möchte,wird dieser auch gestartet,bricht aber nach wenigen Sekunden ab

    Mehrere Filme probiert,auch unterschiedliche Formate, immer das gleiche Problem

    Ich hab festgestellt,dass sich dieses Problem nicht nur in Kodi zeigt sondern auch wenn ich versuche die Filme/die Serien über den ES Dateiexplorer bzw. mit dem MXPlayer abzuspielen

    Überall tritt das beschriebene Problem auf

    An der Festplatte kann es nicht liegen,weil am Android Handy kann ich mit allen oben beschrieben Programmen, die Filme/die Serien abspielen

    FireTV neustart löst das Problem leider nicht

    Habt Ihr bitte einen Tipp/Rat für mich

  • Ohne ein Logfile nicht.

    Ich vermute aber ganz stark, dass die Festplatte an den Router via USB angeschlossen ist und das schon ein Flaschenhals ist. Das würde aber nicht erklären, warum es mit dem Handy geht, mit dem FireTV nicht. Das, was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass das WLAN Modul des FireTV schlechter als das deines Handys ist und somit die Übertragung an den FireTV stockt. Also ein Netzwerk/Übertragungsproblem. Feststellen kannst du es, in dem du versuchst einen der Filme oder eine Episode direkt auf den FireTV stick zu kopieren und dann versuchst die Datei lokal abzuspielen. Sollte es dann immer noch ruckeln und stottern. Können wir weiter vorgehen.

    Zur Zeit würde ich aber einen Flaschenhals des USB in Kombination mit der WLAN Verbindung vermuten.

    Ohne ein Log ist es aber (wie immer) schwer überhaupt was zu sagen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke,guter Ansatzt,werd ich nal probieren.Wobei es bis vor kurzem ja noch funktioniert hat ohne probleme.

    Und das FireTV1 hängt am Netzwerkkable (hab ich vergessen zu erwähnen)

    Der Test mit dem Handy war dafür über WLAN

    Das einzige was Hardware mässig neu ist, ist seid kurzem von TP-Linkt ein Netzwerk "Verteiler" mit 4 Anschlüssen. An diesem hängt nur das FireTV und ein 2.Asus Router

    Den 2.Asus Router kann ich leider nicht dirwkt verwenden,wel jedes mal wenn ich das FireTV an den 2.Asus Router hänge "Crasht" mir der Router.
    Den Grund hab ich bisher nicht herausgefunden

  • So ich konnte das Problem selbst lösen....

    War ein Test und ich war überrascht, dass es daran gelegen hat

    Ich verwende eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit hohem readfactor und buffermode 1

    Diese Einstellung habe ich kürzlich verändert.

    Und wie es aussieht, schafft das FireTV1 oder eher die Festplatte, den hohen readfactor 8 lokal nicht. Denn wenn ich den buffermode auf 2, also nur Internetstreams stelle, dann kann ich wieder ganz ohne Probleme von der Festplatte schauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!